e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:in absoluten Zahlen ist das doch nicht der Rede wert, ob ein Auto 6 oder 8 oder bei normaler Fahrweise 11 kWh/100 km braucht. Das ist doch kein Öl, das angeblich zu Ende geht!
Ach so ja klar, weil der Strom ja zum Glück ganz von allein aus der Steckdose kommt. Hatte ich voll vergessen... ;)
Helfried hat geschrieben:Abgesehen davon brauchen diese ganzen Öko-Vehikels wie Smart und so oft mehr Strom als der Ioniq. Sparen am falschen Platz sozusagen. Übrigens ist das Gewicht nicht besonders wesentlich für den Verbrauch.
Wenn sehr kleine Autos mehr verbrauchen als große, finde ich das auch befremdlich. Hier sind dann, wie vorhin gesagt, wohl ökonomische Aspekte entscheidendend. Hocheffiziente Systeme sind halt meistens teurer, sofern man nicht (wie z.B. Uniti oder Twike) von vornherein ganz anders anfängt.
Je nach Verhältnis der Zahlen kann es sogar sein, dass ein E-Smart auf Gesamtsicht trotzdem die gleiche oder sogar eine bessere Umweltbilanz hat als ein großes, geringfügig effizienteres Auto, weil das große halt auch mehr bei der Herstellung frisst.

Da aber beim e.go sowohl der Materialverbrauch bei der Herstellung als auch der Fahr-Verbrauch (voraussichtlich) als auch der Preis besser als beim Ioniq ist, verstehe ich nicht, worauf du eigentlich hinauswillst.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Hocheffiziente Systeme sind halt meistens teurer, sofern man nicht (wie z.B. Uniti oder Twike) von vornherein ganz anders anfängt.
Twike ist jetzt aber auch nicht wirklich günstig. Wenn es das Twike für 10k€ gäbe, wäre es wesentlich interessanter.
Je nach Verhältnis der Zahlen kann es sogar sein, dass ein E-Smart auf Gesamtsicht trotzdem die gleiche oder sogar eine bessere Umweltbilanz hat als ein großes, geringfügig effizienteres Auto, weil das große halt auch mehr bei der Herstellung frisst.
+1

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
:back to topic: :danke:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
War jemand bei der Shop-Eröffnung gestern in Bonn? Gab es dort Neuigkeiten zum Entwicklungsstand?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Nö, aber ich bin nächste Woche da.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Abgesehen davon brauchen diese ganzen Öko-Vehikels wie Smart und so oft mehr Strom als der Ioniq. Sparen am falschen Platz sozusagen. Übrigens ist das Gewicht nicht besonders wesentlich für den Verbrauch.
Das dürfte an der Aerodynamik liegen. Mit der Kürze ist es schwer einen guten Cw-Wert zu bekommen. Andererseits ist die Stirnfläche beim Ioniq sicher größer als beim Smart. Weiß jemand Cw und A von Smart und Ioniq? Wie schon geschrieben wurde, ist das Gewicht bei rekupierenden Fahrzeugen nicht mehr so ausschlaggebend, so dass man vielleicht ruhig in die Länge gehen kann, um die Aerodynamik zu optimieren. Schade, dass die Form des Loremos nie in Serie ging Das wäre ein sparsames E-Auto geworden.
Der Vorteil des Smarts oder auch e.Gos mehr (Längs-)Parkplätze zu finden, besteht allerdings noch.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
War grad im PopUpStore in Bonn.
Sehr gute Idee, freundliche, relativ gut informierte Mitarbeiterinnen, Auto ist halt ein Prototyp, aber man kann ganz gut erkennen, wo es hingehen soll.
Die haben da auch ein eGoKart stehen, das man jeder Zeit fahren kann, sehr lustiges Dingen.
Kann jedem Interesierten nur raten, mal einen Blick in einen PopUpStore zu riskieren, ab April
in Neuss.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ist denn das Auto jetzt recht seriennah ausgestattet was da steht ? Ich weiß nicht was das bringen soll, für Neukunden zu gewinnen vielleicht ganz gut aber für die Leute die schon vorbestellt haben ? Die wollen doch das Auto jetzt mal gerne so erleben Innen, Außen und mit Probefahrt, wie es auch dann produziert werden wird ? Die Produktion geht doch auch schon im Mai los ?
Ein Kart nützt mir auch nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jennss hat geschrieben:Schade, dass die Form des Loremos nie in Serie ging Das wäre ein sparsames E-Auto geworden.
Sollte der nicht einen Dieselmotor haben?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der Loremo war auch mit E-Motor damals schon vorgesehen und auch wir warteten damals zu lange darauf. Seine Karosserie war auch von Design her sehr gefällig.
Zitat aus Wikipedia: " Am 11. April 2009 soll der Loremo EV mit elektrischem Antrieb das erste Mal auf öffentlichen Straßen gefahren sein. Dabei sollen laut Firmenangaben Geschwindigkeiten bis knapp 100 km/h erreicht worden sein." Im Nachhinein betrachtet fand da damals nur eine große Show inklusive eines Forums zu dem Auto usw. statt . Verlorene und Leuten gestohlene Zeit eben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag