e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ecano hat geschrieben:PS Rex: Finde ich absoluten Schwachsinn, so ein Konzept zu entwickeln bzw. zu bauen.

Wenn mir der Akku für meine täglichen Fahrten zu klein ist, bringt der Rex auch keine echte CO2 Ersparnis. Dann sollte ich es vlt. mit einem größeren Akku probieren. Und für die wenigen längeren Fahrten, wo dann der normalerweise ausreichende Akku doch nicht reicht, tut es ein Schnelllader.
Vielleicht ist der größere Akku einfach viel zu teuer? Wenn man statt einen großen Akku zwei kleine in dafür 2 Autos packen kann, ist das für den Hersteller besser. Als Kunde hast du dann vielleicht nur 95% deiner Strecken rein elektrisch, aber kannst auch lange Strecken ohne Angst liegenzubleiben durchfahren. Es soll ja durchaus vorkommen, dass die eine oder andere Ladesäule mal außer Betrieb oder zugeparkt ist.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben:PS Rex: Finde ich absoluten Schwachsinn, so ein Konzept zu entwickeln bzw. zu bauen.
Wenn mir der Akku für meine täglichen Fahrten zu klein ist, bringt der Rex auch keine echte CO2 Ersparnis.
1.: Den meisten Leute reicht eine e.go-artige Batterie aber für tägliche Fahrten aus.
2.: Und auch wenn nicht, warum sollte der REX keine Ersparnis bringen? Er dürfte als serieller Hybrid immer noch effizienter als ein normaler Verbrenner fahren können, und das auch nur für den (kleinen) Teil der Strecke, wo die Batterie schon leer ist.
Natürlich ist ein Auto mit kleiner Batterie ohne REX für Kurzstrecken besser als ein Auto mit kleiner Batterie plus REX. Aber die Idee ist doch eben, Autos mit kleiner Batterie mehr massentauglich zu machen, weil dadurch viel mehr Nutzungsprofile abgedeckt werden können. Und damit ist der Umwelt bestimmt mehr geholfen, als wenn all diese Leute bei Verbrennern bleiben.
Ich schrieb ja: Kaufakku ausgelegt auf meine 80% Strecken, d.h. 80% der Strecken reichen bis zum destination-charger. Für die 20% ist dann der Schnelllader da.

Da finde ich die Auswahlmöglichkeit der 3 Batteriegrößen beim Life genau das richtige Konzept. Ich wähle die Batterie, die die meisten Strecken abdeckt. Für den Rest fehlt leider der Schnelllader am Life.

Das bedeutet aber auch, dass die Vielfahrer momentan noch beim Diesel bleiben. Der Bereich Vielfahrer ist momentan bei mehr als 400km von Charger zu Charger (Ampera-E). Die Distanz wird aber hoffentlich schnell ansteigen, daher sehe ich das Rex Konzept als überflüssig an. Und sind wir mal ehrlich: Ich möchte im Life nicht täglich mehr als 300 km fahren müssen. ;)

Daher ist das für mich eine wichtige ökologische Variante: Wählbare Batteriegrößen mit Schnelllader.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Habt ihr euch Prof. Schuh dazu mal angehört??

https://m.youtube.com/watch?v=FHDboZFQVa4

Ab Minute 8.30 ;)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
iAndi hat geschrieben:Habt ihr euch Prof. Schuh dazu mal angehört??
https://m.youtube.com/watch?v=FHDboZFQVa4
Ab Minute 8.30 ;)
Das ist ja ungefähr genau das, was ich eben geschrieben hab :-D
Also im Ernst, sehr hörenswerter Vortrag!

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Horst L. sieht für den e.GO kaum eine Zukunft im Hochlohnland Dtl. Für das gebotene können das Chinesen zur Hälfte des Geldes.

https://www.youtube.com/watch?v=QknboEGtywg

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Horst L. sieht für den e.GO kaum eine Zukunft im Hochlohnland Dtl. Für das gebotene können das Chinesen zur Hälfte des Geldes.
Die Chinesen können alles billiger als wir. Was soll uns das sagen? Dass wir am besten alle Arbeitsplätze in Deutschland abschaffen und nach China outsourcen?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
“Die Serienfertigung des e.GO Life hat Schuh für den 15. Mai terminiert, die ersten 200 Fahrzeuge werden exklusiv als Test- und Vertriebsfahrzeuge eingesetzt. Ab Anfang Oktober sollen dann auch Kunden ihr Elektroauto erhalten.”

Mit den Flottenkunden sind es schon 7.000 Vorbestellungen!

https://ecomento.de/2018/01/30/e-go-mob ... m-oktober/

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Horst L. sieht für den e.GO kaum eine Zukunft im Hochlohnland Dtl. Für das gebotene können das Chinesen zur Hälfte des Geldes.
Die Chinesen können alles billiger als wir. Was soll uns das sagen??
Es geht hier um ein Billigauto. Da haben andere einfach mehr Expertise.
Dass wir am besten alle Arbeitsplätze in Deutschland abschaffen und nach China outsourcen?
Das liegt an uns. Wir entscheiden mit jedem Kauf, wen wir unterstützen wollen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Endlich mal wieder was neues von e.Go Mobile . 7000 klingt doch gut bisher. Vor Oktober braucht man also nicht mit einer Auslieferung zu rechnen. Was Whisky-Horst für einen Senf dazu gibt interessiert mich auch nicht, campr. Bist wohl ein großer Fan von ihm, so oft wie du ihn hier verlinkst ? Diese Monologe mit Whisky-Werbung dazu taugen bei mir nur zum schnellen Einschlafen wenn es mal Not tut.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Heute Abend 23:15 Uhr im ZDF.
0580421C-36AE-4945-810E-70D98E8A746F.jpeg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag