e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Auch bei der Akku-Produktion verbessert sich die Energiebilanz ständig. Alleine schon durch den augenblicklich noch recht schnellen Fortschritt, weil immer mehr Kapazität pro kg Zellmasse gespeichert werden kann. Siehe jetzt die NCM-Zellen die aktuell auf den Markt kommen. Außerdem kann und wird man das besser machen durch EE-Stromerzeugung für die Produktion. Eigentlich braucht man nur WEA aufzustellen um ein Zeichen zu setzen, siehe BMW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mifrjoar hat geschrieben:Ein nettes Stadtauto für einen vernünftigen Preis.

Nächsten Frühjahr benötige ich noch ein weiteres Auto neben meiner Zoe. Die Batteriekapaziät des eGo ist mit 170km NEFZ bei der größeren Batterie zu knapp für meine Anforderung ohne Ladung real 140km fahren zu können.

Offene Überlegung ist die, dass wir an den Tagen die Autos tauschen und die 140km mit der Zoe abolviert werden.
So, leider kein zweites elektrisches. Der e.Go Life ist ja real nicht verfügbar (ich bestelle kein Auto ohne genaue Spezifikation eines Liefertermins).
Am Samstag haben wir einen Twingo zur Auslieferung im Mai bestellt.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Auch bei der Akku-Produktion verbessert sich die Energiebilanz ständig. Alleine schon durch den augenblicklich noch recht schnellen Fortschritt, weil immer mehr Kapazität pro kg Zellmasse gespeichert werden kann. Siehe jetzt die NCM-Zellen die aktuell auf den Markt kommen. Außerdem kann und wird man das besser machen durch EE-Stromerzeugung für die Produktion. Eigentlich braucht man nur WEA aufzustellen um ein Zeichen zu setzen, siehe BMW.
Es soll ja durchaus damit zusammenhängen, das man in Polen, Ungarn und Co. die Zellfabriken aufbaut, weil da die Energiekosten deutlich geringer sind. Die ist da aber auch deutlich dreckiger.

Hier tummeln sich primär gut situierte Leute, die es sich leisten können E-Fahrzeuge als Early-Adoptor zu kaufen. Herr Schuh hat da halt eine noch viel schneller und breitere Elektrifizierung im Sinn. Damit greift man ja den BEV-Markt nicht an, sondern den ICE-Markt inkl. PHEV. Hier geht es um die Elektrifizierung von preissensitiven Märkten. Damit wird das dann zügig für wirklich viele rentabel. Der REX, klein, immer im optimalen Betriebspunkt, einfach/wartungsarm aufgebaut, halt nur für die seltenen Fahrten und gegen die Liegenbleibeangst, damit dieses Argument komplett wegfällt. Der Kapazitätsaufbau bei den Zellen wird ja schon noch längere Zeit ein Thema sein. Da müssen wir keine Angst haben, dass deswegen die Skaleneffekte fehlen. Es geht ja ohnehin nicht darum auf winzige kWh-Zahlen zurückzufallen. Der Bereich ~60 kWh, der wohl die nächsten Jahre Mainstream wird, wird dadurch sicherlich auch nicht kannibalisiert, darüber ohnehin nicht.

Ich will nicht sagen, dass das der Stein der Weisen ist, aber ich halte das schon für ein gutes Konzept um den Angriff "von unten" noch mal zu forcieren. Da sollte man halt auch aus seiner eigenen Bubble heraus mit einer anderen Perspektive betrachten. Für mich selbst wäre es nichts. Herr Schuh hat auch einen Mission e für private Nutzung bestellt. Aber das ist halt nicht der komplette Markt.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Frage an die Vorbesteller hier: gibt es beim Life einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Technik und Zeitplan über die Infos auf der Homepage hinaus?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Hallo,

einen Newsletter gibt es, aber ob der deine Erwartungen erfüllt ? Zur Technik kam da bisher noch nicht viel, da hätte ich mir auch mehr dazu gewünscht. Außerdem kamen auch noch nicht viele Newsletter bisher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
iAndi hat geschrieben:Frage an die Vorbesteller hier: gibt es beim Life einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Technik und Zeitplan über die Infos auf der Homepage hinaus?
Habe erst im Dezember vorbestellt. Dass nicht regelmäßig Newsletter kommen, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlecht zu bewerten. Würde es eher positiv interpretieren, dass die technischen Daten und Ausstattungen schon recht nah am Serienmodell sind.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Wurde dieser schöne Clip von Nov'17 schon gepostet?



Bin so gespannt auf den Verbrauch der 3 Varianten...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
mifrjoar hat geschrieben:
mifrjoar hat geschrieben:Ein nettes Stadtauto für einen vernünftigen Preis.

Nächsten Frühjahr benötige ich noch ein weiteres Auto neben meiner Zoe. Die Batteriekapaziät des eGo ist mit 170km NEFZ bei der größeren Batterie zu knapp für meine Anforderung ohne Ladung real 140km fahren zu können.

Offene Überlegung ist die, dass wir an den Tagen die Autos tauschen und die 140km mit der Zoe abolviert werden.
So, leider kein zweites elektrisches. Der e.Go Life ist ja real nicht verfügbar (ich bestelle kein Auto ohne genaue Spezifikation eines Liefertermins).
Am Samstag haben wir einen Twingo zur Auslieferung im Mai bestellt.
Ich habe mir einen FourFour ED geleast. Ist elektrisch und von der Größe ähnlich dem Twingo.
Gibt es jetzt zu kaufen, Lieferung aber definitiv nicht im Mai (vlt Mai '19) ;)

PS Rex: Finde ich absoluten Schwachsinn, so ein Konzept zu entwickeln bzw. zu bauen.

Wenn mir der Akku für meine täglichen Fahrten zu klein ist, bringt der Rex auch keine echte CO2 Ersparnis. Dann sollte ich es vlt. mit einem größeren Akku probieren. Und für die wenigen längeren Fahrten, wo dann der normalerweise ausreichende Akku doch nicht reicht, tut es ein Schnelllader.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Jetzt doch schon Mai '19 beim Smart ? Dann sollte man wohl doch lieber den e.Go vorbestellen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Jetzt doch schon Mai '19 beim Smart ? Dann sollte man wohl doch lieber den e.Go vorbestellen.
Nein, nicht ganz. Aussage vom Verkäufer letzte Woche war Dezember 18.

Ich hoffe noch auf eine Produktionserhöhung.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag