e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich liebäugle schon mit dem e-go life. Wäre für mich der ideale Zweitwagen. Dann aber mit CCS. :!:

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und ich denke, wenn der life geliefert wird, gibt es in dem Markt einige Mitbewerber. Ich denke da an den neuen e-up! (User Helbig hatte dazu etwas verlauten lassen), evtl tut sich beim Smart auch noch etwas bezüglich Lader und/oder Batterie.

Jedenfalls will ich mir im Sommer ein BEV als Zweitwagen zulegen. Das wird dann wohl ein günstiger Gebrauchter zur Überbrückung, bis richtige Zweitwagen ohne Kompromisse verfügbar sind. (z.B. e-up! mit größerem Akku).
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Im april wird ein hybridflieger vorgestellt....energiequelle brennstoffzelle...mein leaf wartet auf einen range extender

http://bizz-energy.com/unser_flugzeug_k ... hof_landen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Hast schon recht mit den Mitbewerbern Ecano. Man sollte als Interessent schon schauen was E-up oder Smart ED so zu bieten haben und der e.Go muss sich da auch an deren Preisen und Ausstattung messen lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Helfen kann der lokalpatriotismus...das gilt auch für den sion

Die neuwagen stossen auch einen kleinen gebrauchtmarkt mit vollwertigen Bevs....zoe 7000€...leaf ab 10000€

Der gamechanger mag das Fahrverbot werden...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich denke e.Go will mit dem Life das machen, was z. B. VW nicht macht: Ein günstiges Einsteigerfahrzeug anbieten.

Man kann zwar alles "ausstattungsbereinigt" sehen, aber tatsächlich werden viele Fahrzeuge ja nun mal nicht in günstigeren Ausstattungsvarianten angeboten. Ein e.Go Life 40 ist wohlmöglich von der Ausstattung nicht zu vergleichen. Das Fahrzeug ist aber rund 9.500 € günstiger als die günstigste e-up Variante und wen jene spez. Ausstattung nicht interessiert, der möchte sich eventuell lieber die 9.500 € sparen.

Ein 40 kW Life wird sich in der Stadt im Vergleich zu einem 51 kW Opel Adam fahren wie ein Sportwagen.

Oder man spart sich nur 7.000 € und bekommt einen 60 kW Motor wie im e-up und dazu noch einen rund 50 % größeren Akku.

Bin gespannt auf die Verbrauchswerte/Reichweiten im WLTP.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Man kann auch nicht einfach die Listenpreise miteinander vergleichen. Beim e.Go sind die Preise fest, bei den beiden anderen besteht durchaus noch deutlicher Verhandlungsspielraum je nach gewähltem Händler und dann ist der Preisunterschied plötzlich nicht mehr so groß.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Naja, von dem was ich bisher bei VW Händlern zum Thema Elektromobilität erlebt habe, war das eher abschreckend...;)
Außerdem muss man ja auch erstmal schauen, was der neue e-UP, so er denn wirklich kommt, so alles leistet...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
bm3 hat geschrieben:...bei den beiden anderen besteht durchaus noch deutlicher Verhandlungsspielraum je nach gewähltem Händler und dann ist der Preisunterschied plötzlich nicht mehr so groß.
Moin.

Weisst Du, oder glaubst Du? Imho ist das beliebte "Ich-bin-auf-dem-Bazar" Spielchen bei den BEVs nicht mehr so drin wie bei den Verbrennern...

Das Problem für eGo und co. sehe ich eher an der Einbahnstrassenhaltung, falls Sie an der derzeitigen Konfiguration festhalten. Die Angaben zur Ladedauer sind auch dort eher schöngerechnet... leider. CCS wäre halt _DAS_ Killerargument da die Kiste damit für einen deutlich größeren Personenkreis interessant wäre. Für geschätzte 500-700 Euro mehr eine optionale "Fernreise" tauglichkeit die z.b. am WE auch die "übliche" Fahrt zur Großmutter zum "Hallo" sagen ermöglicht. Oder ohne Lademöglichkeitensucherei nach den täglichen Pendelkilometern noch kurz ins Kino/Theater u.s.w. Spontaneinsatz würde dann den "Reserveverbrenner" obsolet machen. Und das ohne ständig einen dicken Akku spazierenzufahren.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei den eGo Stückzahlen bin ich auch skeptisch. Das Fahrzeug wurde bewusst für kurze Strecken konzipiert mit kleiner Reichweite und ohne Schnelladung. Die Annahme ist dass ich das Auto nur zuhause lade. Damit eignet es sich für Anwender die ihre Kurzstrecken Fahrprofil gut planen können (zb Pflegedienst) oder als 2. oder 3.Auto oder als Pool Fahrzeug wenn ich je nach Fahrzweck zwischen Fahrzeugen wählen kann. Meiner Meinung nach reicht der 100km Radius aber für viele als Zweitwagen im privaten nicht aus. Und wer sich drei Autos leisten kann, der kann sich auch einen i3 kaufen und fährt nicht so ein billigauto.
Darüber hinaus wird der eGo Life wegen der kleinen Reichweite als Stadtauto beworben. Mit der Annahme dass man nur zuhause tankt, fallen aber diejenigen raus die zur Miete wohnen und oder keine eigene Ladeinfrastruktur aufbauen können. Das dürften in der Stadt die Mehrheit sein.
Bislang hat eGo auch noch kein Serienfahrzeug gezeigt. Erfahrungsgemäß ist der Weg von Prototyp bis serienanlauf steinig. Ich denke das wird eher 2019. Bis dahin haben die etablierten in punkto Preis Leistungs Verhältnis nachgezogen. Der Life war ja als Preisbrecher am Markt gedacht. Aber der Life60 ist ausstattungsbereinigt heute schon auf dem Smart ED Niveau. Die Leistungsdaten werden ähnlich sein. Da würde ich doch eher ein ausgereiftes Fahrzeug kaufen.
Bleibt noch der Life20 für B2B Nischenanwendungen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich weiß ! "Glauben" tue ich lieber den Vertretern der Kirche.
Ich möchte hier bitte keine Werbung für irgend einen Online-Anbieter machen, aber da erhält man selbst auf einen E-Up Rabatte um die 18% auf die Listenpreise, beim Smart ist es nicht groß anders.
Für Leute die immer brav zu ihrem örtlichen Händler marschieren ist sowas nichts, aber beim e.Go Life wird das auch nicht so laufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag