e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

fhaag
read
Was bisher veröffentlicht wurde erscheint mir wie ein aufgewärmter StreetScooter A12 (Compact/Friends) von 2011 mit ca. 3,5 m Länge.
Somit hat dieses Projekt nicht mehr viel mit meiner Produkt-Vision Urbano zu tun, die Prof. Kampker 2013 als Projekt C16 gestartet hat.
Bleibt als einzige Hoffnung für ein "Heavy Electric Quadricycle (L7e)" noch Wim Ouboter? ;)

MfG
Haag
Zuletzt geändert von fhaag am Di 12. Apr 2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich glaube an so etwas erst wenn es wirklich da ist.
Hab einfach zu viele Ankündigen von Loremo, Aptera oder Mindset verfolgt....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • ChrisLind
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:27
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Hallo,
das Projekt e.Go Life finde ich sehr interessant, und sobald es ein Showcar
zu besichtigen gibt, werde ich mir das mal vor Ort ansehen.
Hoffe das die Unternehmungen klappen und es auch bald ein Fahrzeug
mit höherer Endgeschwindigkeit geben wird, welches auch in Zukunft für
mich interessant werden könnte.
Was mir auf der Website aufgefallen ist, aus den "mind. 100 km" Reichweite
sind wohl nur noch "mind. 80 km" geworden.
Aber trotzdem ein interessantes Projekt.
MfG,
Chris
Unterwegs im Golf VII TDI oder im A3 e-tron. Model 3 reserviert.
Audi A3 e-tron (ohne eigene Ladesäule): Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
ChrisLind hat geschrieben:Was mir auf der Website aufgefallen ist, aus den "mind. 100 km" Reichweite
sind wohl nur noch "mind. 80 km" geworden.
Tatsächlich, im gleichen Atemzug wurde aber auch die Batteriekapazität von "8 kWh" auf "mind. 8 kWh" geändert. Das heißt die Absichten ein modulares Batteriekonzept anzubieten, sind damit wohl bekräftigt. Vielleicht 8/12/16 oder 8/16/24.

Andererseits sind nicht alle Daten auf dem neuesten Stand. Durch das geänderte Fahrzeugkonzept wird das Auto länger (über 3 Meter) und schwerer. Ein Leergewicht von unter 700 kg würde mich sehr wundern. Damit kann der Life nicht mehr in die L7e Klasse passen und wäre in dem Fall bei Leistung und Geschwindigkeit keinen Beschränkungen unterworfen. Sie machen da momentan ein ziemliches Geheimnis daraus.

Wie Herr Haag schon richtig erwähnt hat, scheint der e.GO Life sich nun mehr dem StreetScooter Compact anzunähern. Dieser hat es zwar nie in die Serienfertigung geschafft, wurde aber mit einem 30 kW Motor, 105 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Gewicht von rund einer Tonne bei maximaler Batteriekapazität (135 km) geplant. Das wären schon ganz gute Daten, die man 1:1 auf den e.GO Life übernehmen könnte, finde ich. Reichweitenoption noch ein oder zwei Level darüber wären aber auch nicht so verkehrt. ;)

Ich hätte mir den StreetScooter Compact bei seiner Präsentation sehr gut als meinen neuen Begleiter vorstellen können. Leider wurde daraus nichts. Umso mehr freue ich mich auf die ernsten Absichten von e.GO. Es bleibt für mich nach wie vor die wichtigste Neuvorstellung des Jahres.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...Kommt mir irgendwie bekannt vor....
z.b. LOREMO
E-Auto ankündigen! Millionen Euro Steuergelder kassieren! Geld für Werbung Ausgeben! Neues Firmengebäude bauen lassen und nochmal Steuergelder und Boni kassieren ! 1 Prototyp Bauen ! .... Konkurs Anmelden ENDE AUS :shock:

Ist MIA ein Erfolg geworden ? Ne und Tazzari Zero & SAM ? auch nicht!

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
THX-1138 hat geschrieben:...Kommt mir irgendwie bekannt vor....Ist MIA ein Erfolg geworden ? Ne und Tazzari Zero & SAM ? auch nicht!
Ich bin ja auch grundsätzlich stets skeptisch, was solche Ankündigungen angeht. Und Negativbeispiele gibt es ja leider auch genug. Aber Mia und Tazzari wurden immerhin in nennenswerten Stückzahlen gebaut, auch wenn sie sich letztlich leider nicht am Markt durchsetzen konnten.
Und der Streetscooter scheint ja wohl ein echter Erfolg zu sein. Immerhin habe ich in meinem Mühlenkreis schon zwei stehen sehen. Bei der Stückzahl, die für den Fuhrparkwechsel bei der Post erforderlich ist, kann ich es überhaupt gar nicht verstehen, dass sich VW, oder sonstige Hersteller dieses Geschäft haben aus der Nase ziehen lassen.
Also, abwarten, die Grundvoraussetzungen bei e.GO sehe ich gar nicht mal so schlecht, weil die schon einmal mit dem Streetsooter erfolgreich waren und wissen, wie es geht.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Genau so ist es. Letzte Woche war Richtfest am Cluster Produktionstechnik, der neuen Heimat von e.GO. Ob das Auto damit tatsächlich noch in diesem Jahr kommt wird sich zeigen. Ist noch ein weiter Weg. Zumindest der Prototyp sollte sich bald mal blicken lassen. ;)

https://m.facebook.com/988054581256370/ ... 942701033/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • ChrisLind
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:27
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Auf der Website wurden nun die neuen Abmessungen des Fahrzeugs veröffentlicht.
Abmessungen (L / B / H): 3150 / 1500 / 1460 mm
Ansonsten wurden keine anderen Daten geändert.
Chris
Unterwegs im Golf VII TDI oder im A3 e-tron. Model 3 reserviert.
Audi A3 e-tron (ohne eigene Ladesäule): Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

fhaag
read
Besuch von Cem Özdemir bei e.GO Mobile AG
13267749_1085094851552342_6277700283289055283_n.jpg
13256083_10153829533522881_556851997065103212_n.jpg
e.GO Mobile AG:
Ja. Das ist unser Prototyp 4 / Rolling Chassis, um die Längsdynamik des e.GO Life zu testen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
..alte voll geil , Cem Özdemir als Crashtest Dummy...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag