e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie ist denn der Ablauf geplant bzw. gibt es einen Plan? Werden z. B. nach Produktion der ersten finalen Fahrzeuge alle Vorbesteller zu Testfahrtsevents eingeladen? e.Go dürfte ja ein Interesse daran haben, schnell zu klären, welche Vorbesteller nun tatsächlich Kunden werden.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

eComm
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 20:33
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bisher (Stand Ende 2018) ist bekannt daß e.Go "ab Februar" alle Vorbesteller anschreiben und Kaufverträge anbieten will. Zumindest für die Vorbesteller sollen dann auch Probefahrten angeboten werden (Raum Aachen?). Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages soll dann auch schon im Februar die genaue Kalenderwoche genannt werden können in der das Fahrzeug gebaut wird.
All das bedeutet daß die Homologation bis dahin abgeschlossen sein muß! Im Dezember war sie "gut im Plan", die Crashtests hat das Fahrzeug wohl "mit Bravur" bestanden (leider keine Details bekannt).
Februar ist ziemlich bald, es wird also langsam sehr konkret beim Life.....
Hat vielleicht jemand aktuellere Info (aus 2019)?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Shifty
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich war letzte Woche im Showroom am Campus.
Dort wurde der Zeitplan noch einmal, so wie du es geschrieben hast, bestätigt....

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Infos, dann muss es ja sehr bald die Erfolgsmeldung "Homologation abgeschlossen" und auch Fotos der Endfassung geben.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
DefLep hat geschrieben:Danke für die Infos, dann muss es ja sehr bald die Erfolgsmeldung "Homologation abgeschlossen" und auch Fotos der Endfassung geben.
e.Go Mobile war nie für rege öffentliche Kommunikation bekannt. Ich würde nicht damit rechen, dafür eine separate "Erfolgsmeldung" zu bekommen. Vermutlich wird das wie üblich mit einem Rundschreiben an die Vorbesteller zusammen mit den Kaufverträgen im Februar bekanntgegeben. Sinnvollerweise gibt es die Produktionswoche erst danach als Info, denn es weiss ja bei e.Go Mobile niemand, welcher Anteil der Vorbesteller denn nun wirklich bestellen will.

Und Serienfahrzeuge wird es erst im März nach Produktionsanlauf geben...Probefahrten frühestens ab April (wegen Bauteilzulassung). Und in dem Zeitraum gehen auch schon die ersten Fahrzeuge an die Vorbesteller/Endkunden raus.

Aber allzu viel wird sich jetzt an der Ausstattung nicht mehr ändern. Die letzten Videos oder Fotos von Prototypen geben da schon einen recht guten Überblick.
Zuletzt geändert von gemm am Do 17. Jan 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nur aus Interesse: Wer von Euch hier im Forum hat denn vorbestellt und will welche Version in welcher Ausstattung kaufen?

Nach aktuellem Stand werde ich den 20er nehmen und bin beim Zubehör noch unschlüssig. Auf jeden Fall wird es die Sitzheizung.

Noch einmal zum Ablauf und der Elektroprämie. Wenn im Februar der Kaufvertrag unterschrieben wird und man die Prämie beantragt, wie viel Zeit darf bis zur Zulassung vergehen? D.h. könnte oder sollte man lieber später beantragen, um nicht bei Lieferverzögerungen aus dem Zeitkorridor zu fliegen?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
DefLep hat geschrieben: Noch einmal zum Ablauf und der Elektroprämie. Wenn im Februar der Kaufvertrag unterschrieben wird und man die Prämie beantragt, wie viel Zeit darf bis zur Zulassung vergehen? D.h. könnte oder sollte man lieber später beantragen, um nicht bei Lieferverzögerungen aus dem Zeitkorridor zu fliegen?
Spätestens neun Monate nach Zugang des Zuwendungsbescheides muss der Erwerb abgeschlossen und das Fahrzeug erstmals zugelassen sein.

Stufe 1:
- Mit dem elektronischen Antrag (Online-Portal) ist der Kauf- oder Leasingvertrag beziehungsweise die verbindliche Bestellung hochzuladen.
- Nach Prüfung ergeht ein Zuwendungsbescheid.

Stufe 2:
- im elektronischen Verwendungsnachweisverfahren ist die Rechnung (bei Kauf) und ein Nachweis für die Zulassung des Fahrzeugs (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) hochzuladen.
- Nach positiver Prüfung erfolgt die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus auf das Konto des Antragstellers.

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
DefLep hat geschrieben:Nur aus Interesse: Wer von Euch hier im Forum hat denn vorbestellt und will welche Version in welcher Ausstattung kaufen?...
Sollen das etwa alle hier nacheinander posten? Willst Du einen thread mit 4-stelliger Seitenzahl generieren?
Bitte vorher überlegen, was man anfragt.
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

c1n1m1n1
read
DefLep hat geschrieben:Nur aus Interesse: Wer von Euch hier im Forum hat denn vorbestellt und will welche Version in welcher Ausstattung kaufen?
Mir reicht glaube ich der 20er mit "Pflegedienstausstattung" für meine 3000er Jahresfahrleistung (wenn es hoch kommt). Also null Extras. Werde wohl selbst die Klimaanlage nicht nehmen, nur die Stahlräder wollen so irgendwie gar nicht passen :x Aber will ich den e.Go life auch kaufen? Oder doch lieber leasen! Fragt sich nur, ob die mir so eine schlichte Fichte für max. 2 Jahre überhaupt verleasen würden und zu welchen Konditionen, die ich mir sehr genau durchrechnen werde (schonmaldenbleistiftanspitz*) Überführungskosten, Wartungsintervalle ist ja auch noch alles nicht bekannt...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ gemm
Danke für die Info, dann sollte man bei Zweifel im Hinblick auf das Lieferdatum im Zweifelsfall also möglichst spät vor dem 30.06. beantragen, dann dauert es etwas bis zur Bewilligung/dem Zuwendungsbescheid und ab da 9 Monate. Und wenn der e.GO bis dann nicht da ist, hat man sowieso ganz andere Probleme ...

@ c1n1m1n1
Also die Sitzheizung für 150 Euro finde ich echt OK und vielleicht auch vor dem Hintergrund einer eventuellen Heizersparnis sinnvoll.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag