e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
iAndi hat geschrieben:Ich habe mit einem Bekannten gesprochen der bei eGo arbeitet. Was ich rausgehört habe: Die Crash Tests waren bislang alle gut! Die Homologation soll im Januar beginnen. Erste Kundenfahrzeuge sollen im Juni ausgeliefert werden. Ob es Life 20 und Life 40 geben wird ist noch nicht entschieden.
Dann würde es nochmal später als angekündigt.
Der Thread stammt von Anfang 2016, in der Zeitung stand das Projekt Mitte 2015, das wären dann 4 Jahre bis zur Auslieferung. Und dies in ein ganz anderes Wettbewerbsumfeld als noch 2018.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
e-Reinhard hat geschrieben: Dann würde es nochmal später als angekündigt.
Stimmt und das war offenbar Mitte Dezember noch nicht bekannt, als ich mit e.Go Mobile telefoniert hatte. Damals waren sehr zufriedene Crashtestergebnisse angedeutet worden (ohne Details zu nennen) und ein finalisiertes produktionstechnisches Problem bei der Heckklappenkonstruktion genannt. An einer planmäßigen Auslieferung ab April wurde aber festgehalten. Ein Rundschreiben an die Vorbesteller wurde mit Abschluß der Homologation angekündigt - vermutlich Februar. So der Stand der Informationen, soweit sie an vorraussichtliche Endkunden weitergegeben wurden. Von einer neuerlichen Auslieferverzögerung war nicht die Rede.

Wir werden sehen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ein paar Eindrücke aus der Produktion und drumherum:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78101

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo!

Ich erwäge die Bestellung eines e.GO als Wagen für meine Frau. Sie fährt damit nur den täglichen Arbeitsweg (2x5=10 km hin und zurück) und Stadtverkehr. Das Auto wird zu 99% nie eine Autobahn sehen :D, daher dachte ich an den 20er.

Das Problem bei der e.GO-Webseite ist ja nun, dass eigentlich alles unter Vorbehalt ist, Ausstattung, Preis, Lieferdatum ... Auch die Aufpreispolitik (Klimaanlage z. B.) finde ich seltsam.

Dennoch hat der Kleine meine Sympathie, daher die Frage an diejenigen unter Euch, die sich länger und eingehender damit beschäftigen, eventuell sogar vorbestellt haben: Wie bewertet Ihr den Fortgang bisher, die Informationspolitik des Herstellers? Wird das Fahrzeug dieses Jahr wirklich kommen? So richtig spannend wird das Auto ja mit der E-Prämie, passt das zeitlich noch und müsste man dafür jetzt auch vorbestellen?

Was wäre denn eine Alternative zu einem e.GO?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis!

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@DefLep: Wenn du bisher noch nicht vorbestellt hast, wirst du sicher keine Prämie bekommen, sofern sie nicht verlängert wird. Etwa Mitte diesen Jahres sollen die Auslieferungen beginnen, und da dürften dann wohl zuerst die paar Tausend Vorbesteller abgefertigt werden. Es gab ein paar Verzögerungen (eigentlich war Ende 2018 als Lieferbeginn geplant), aber ich glaube eher nicht, dass jetzt noch weitere Verzögerungen hinzukommen.
Von der Informationspolitik her bin ich zufrieden, da sind sie schon professionell. Klares Kontrastprogramm zu Sono... :) Insgesamt wirkt e.Go auf mich sehr seriös und ist unter den Startups noch am ähnlichsten zu den bekannten Herstellern.

Alternativen gibts in diesem Preissegment kaum, wenn es ein Neuwagen sein soll. Ich höre immer wieder etwas vom e-smart und dem bald kommenden e-up, aber an den 20er-Life reichen die trotzdem preislich nicht heran. Kannst dir auch gerne den Uniti One anschauen, der würde zu eurem Profil auch gut passen, aber auch wieder über 20k (und voraussichtlich erst ab spätem 2020 fertig).

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:@DefLep: Wenn du bisher noch nicht vorbestellt hast, wirst du sicher keine Prämie bekommen, sofern sie nicht verlängert wird. Etwa Mitte diesen Jahres sollen die Auslieferungen beginnen, und da dürften dann wohl zuerst die paar Tausend Vorbesteller abgefertigt werden. Es gab ein paar Verzögerungen (eigentlich war Ende 2018 als Lieferbeginn geplant), aber ich glaube eher nicht, dass jetzt noch weitere Verzögerungen hinzukommen.
Von der Informationspolitik her bin ich zufrieden, da sind sie schon professionell. Klares Kontrastprogramm zu Sono... :) Insgesamt wirkt e.Go auf mich sehr seriös und ist unter den Startups noch am ähnlichsten zu den bekannten Herstellern.
Der neue up! wird teurer aber hat auch eine viel höhere Reichweite - er steht eher im Wettbewerb zum 60er.
Der 20er ist wirklich die Version mit preislichem Alleinstellungsmerkmal.
Liefern wird e.go auch - der ganzer bisherige Ablauf war ziemlich transparent und die Verzögerungen .. tja ... welcher Hersteller ist davon betroffen.
Da die Fördermittel nicht ausgenutzt wurden kann ich mir (ganz private Meinung) eine Verlängerung gut vorstellen. Es wäre auch eine gute Anschubmaßnahme für den deutschen e-kfz-Bau, da ab mitte es jahres preiswerte Fzg aus deutscher Herstetllung auf den Markt drängen. Bei preiswerten Fzg wirkt sich die Förderung besonders massiv aus. 4000 euro von 15.000 ist einfach attraktiver als von 60.000 €
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Fu Kin Fast
read
Abgesehen davon muss ja der Hersteller auch 2k€ selbst tragen, d.h. e.GO will den 20er für 14k€ produzieren können.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
red-fox hat geschrieben:Ein paar Eindrücke aus der Produktion und drumherum:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78101
Danke für das Video.

Mir gefallen die Bilder der Cabrio-Variante, die ab Minute 1:00 an der Wand hängen. :D Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass das kein Smart-Cabrio ist....

Was mir nicht gefällt: Werden die Türgriffe aufgrund der Fertigbauteile jetzt so komisch aufgesetzt wie bei Minute 2:50 zu sehen? Das ist ja ein ziemliches Design-Verbrechen und war in den Prototypen bisher nicht so zu sehen. :shock:
VW e-Golf Warteliste

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DefLep hat geschrieben:Hallo!

Ich erwäge die Bestellung eines e.GO als Wagen für meine Frau. Sie fährt damit nur den täglichen Arbeitsweg (2x5=10 km hin und zurück) und Stadtverkehr. Das Auto wird zu 99% nie eine Autobahn sehen :D, daher dachte ich an den 20er.

Das Problem bei der e.GO-Webseite ist ja nun, dass eigentlich alles unter Vorbehalt ist, Ausstattung, Preis, Lieferdatum ... Auch die Aufpreispolitik (Klimaanlage z. B.) finde ich seltsam.

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis!
Ich meine so. Es gilt zu trennen in die persönliche und technische Seite.
Ist mein persönliches Profil mit dem E-go life abgedeckt oder nicht? Also Entfernung, wie oft, zu welchem Zweck? usw.
dann die technische Seite mit Abwägung, Stromanschluss, ob mir die Technik zusagt, ob das Auto OK ist oder nicht.
Dann kommt der Entschluss. Das Auto ist was für mich oder nicht. Im Prinzip einfach. Ein Pflegedienst oder eine Lieferfirma hat da ja noch andere Prüfkriterien.
Nun ja, der Teufel steckt im Detail. Mehrmals wurde die Produktion verschoben. So wie es aussieht, kann meiner im Herbst 2019 geliefert werden. Als Vorbesteller habe ich die Möglichkeit die Bestellung zurück zu nehmen, wenn mir der E-go aus irgendeinem Grund nicht mehr passt. Das könnte z.B. die zum 30.6. wegfallende Prämie sein oder es sind dann vergleichbare Modelle auf dem Markt. Es gibt fast jeden Tag Informationen über neue und geplante E-Autos. Bessere Reichweite, Schnellladung etc. Das Ganze ist im Aufbruch.
Einen weiteren persönlichen Eindruck habe ich durch einen Mitwanderer (Fidele Senioren der evang. Kirche Kornelimünster) erhalten. Der hat früher in dem Bereich Melaten gearbeitet und war im Nov. 18 zu einer Information eingeladen. Er meinte, für E-go sei die Verzögerung recht hilfreich. Sie haben Zeit gewonnen. Auch stelle man sich vor, welch ein Softwareaufwand getrieben werden muss für 4.0. E-go macht das selbst. Jedes Teil ist jederzeit erfassbar und muss entsprechend zusammmengeführt werden. Mit einfachen If/Then Formeln wie bei Excel ist es da nicht getan. Ist das Teil zwar einsortiert und erst bei Zusammenbau stellt sich ein Fehler fest, muss ein Ersatzteil sofort verfügbar sein. Da bin ich mal echt gespannt, ob das dann alles so in Wirklichkeit funktioniert? Graue Haare sehe ich wachsen.
Am Anfang stand die Euphorie für E-Mobilität. Je näher der Zeitpunkt einer realen Bestellung kommt, um so mehr skeptischer bin ich geworden, ob mein Profil so passt. Der Preis ist für mich nicht so entscheident. Bisher habe ich meine Autos immer ohne Puff gekauft. Bei E-go wird man wahrscheinlich kein Skonto bekommen. Es lockt einfach die weitere Entfernung, also die Möglichkeit mit einem Aufladestopp bis Emden zu kommen, um meine Lieblingsinsel Borkum zu erreichen.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke schon einmal für die Hinweise, noch einmal zur Elektroprämie. Reicht da nicht ein Kaufvertrag bis zum 30.06.?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag