e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirt ... .bild.html

Ich kann nicht hinter die paywall gucken, aber auf dem Foto sieht man ein paar e.go life (oder ist der Plural e.go lives?).
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021
Anzeige

Re: Eigenes e.Go Forum

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
meerwind7 hat geschrieben:Wie wär's mit einem eigenen e.Go Forum in der Rubrik Elektroautos, nicht mehr hier unter den Prototypen?
Mit mehreren Unterrubriken. :ugeek:
Der Forumsadmin ist wohl dahingedämmert.
Nich mal für MEB-Plattform gibt es ein Unterforum.. Wenn die Foristen nicht wären ..wäre das Forum tot ..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
oje, ein Bild+ Artikel mit einer reißerischen Überschrift...

GE-shitstorm incoming in 3, 2, 1, ... :mrgreen:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der Bildartikel ist im Prinzip aufgewärmt. Schuh hat das schon immer gesagt, dass es zunächst ohne Diesel nicht klappen wird. Die Umstellung komplett auf E-Autos braucht eben seine Zeit. Auch die Dieseltechnik hat sich weit entwickelt. Erinnere mich an ein Fernsehinterview mit Pischinger von FEV in Ac. Bei Deutz gibt es auch schon einen CO² neutralen Motor. Da tut sich auch etwas. Eine Projektion nach 2050 könnte sein, dass dann nur noch Wasserstoff und E-Autos fahren. Momentan ist das Ziel nicht zu erreichen. Allerdings mehren sich so die Zeichen, dass die Industrie in D manchmal etwas überfordert ist. Unpünkliche Bahn, Regierungsflugzeug nicht startklar, Unfähigkeit Flüchtlingsströme zu leiten, Ceo´s sitzen hinter Gittern.
Sie sprechen schon von G5 für das autonome Fahren. Eine flächendeckende Versorgung mit Sendemasten ist so nicht möglich. Traum und Wirklichkeit gehen da schon mal auseinander. Ob man hier in der Eifel autonom später fahren kann, wage ich zu fragen.
Hauptsache der E-go kommt ab März. Nach dem letzten Adventskonzert im Aachener Dom am letzten Samstag traf sich die Haute Volaute im Krönungssaal des Rathauses zu einer Adventsfeier. Schuh hat da mit Laschet parliert. Um was es ging, war nicht zu erkennen. Schuh ist da vernetzt. Ohne die Politik hätte er vermutlich die Finanzierung nicht so hinbekommen.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
nuuj hat geschrieben: Schuh hat da mit Laschet parliert. Um was es ging, war nicht zu erkennen. Schuh ist da vernetzt. Ohne die Politik hätte er vermutlich die Finanzierung nicht so hinbekommen.
Schuh ist zweifelsohne vernetzt, aber die Rolle der Politik wird in meinen Augen überschätzt. Gelder bereitstellen durch Politiker funktioniert nur tröpfchenweise. Klar ist das wichtig - vor allem am Anfang. Aber sobald der Laden was vorzuweisen hat, sind andere Geldgeber interessiert. Und die kommen dann nicht mit zehn oder zwanzig Millionen, sonden mit richtig Geld. Kapital gegen Firmenbeteiligung.
Das ist eine Schwelle, die z.B. das "Projekt" Sonos noch nicht erreicht hat. Dort stehen die großen Geldgeber noch aus - und ob die noch jemals kommen wird sich zeigen. e.Go Mobile ist mittlerweile eine Milliardenfirma und liegt im Plan auch noch vorne. Das sieht für andere Newcomer schlecht aus. Nur Firmen wie die etablierten KFZ Hersteller können da noch mithalten, denn die finazieren den Entwicklungsrückstand aus eigener Tasche. Ein paar Milliarden für eine Neuausrichtung sind für halt für VW oder Mercedes machbar.

Wird sich zeigen was davon am Markt ankommt. Und wann. 2019 oder spätestens 2020 werden vermutlich die Entscheidungsjahre. Wer dann keine ordentlichen Stückzahlen liefern kann hat Pech.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
https://www.bild.de/video/clip/elektroa ... .bild.html

hier sieht man ein paar schöne Einblicke in die Fertigung.
da scheints doch schon ordentlich zu laufen... Einen seitlich gecrashten Life meine ich da auch erblickt zu haben...
Denke mal die liegen im zuletzt kommunizierten Plan, April ist weiterhin die Aussage...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
nuuj hat geschrieben: ... Eine Projektion nach 2050 könnte sein, dass dann nur noch Wasserstoff und E-Autos fahren. ...
Vergiss mobilen Wasserstoff - er wird nie kommen sondern dient lediglich dazu, den Kunden hinzuhalten und Politiker zu umgarnen, um Fördermittel /Steuergelder abzugreifen. Das ist fast so arg wie die Schönrechnung eines "CO² neutralen (Verbrennungs-)Motors" ... :roll:

Mobiles H2 ist weder ökologisch, noch ökonomisch für den Kunden, noch (volk-)wirtschaftlich sinnvoll und die Beschränkungen sind physikalischer Natur und lassen sich auch durch verbesserte Technik nicht aushebeln.

Statt dem geringen Gewicht sollte bei H2 mal das Augenmerk auf das Volumen und den Energiegehalt je Volumeneinheit gelegt werden, denn das ist der Knackpunkt, vor allem im PKW. Mittlerweile hat man von 350bar auf 700bar Drucktanks aufgerüstet, um zumindest annähernd sinnvolle Fahrleistungen /Reichweite darstellen zu können. 700bar sind aber bis vor wenigen Jahren nur im Labor erreichbar gewesen und der notwendige Aufwand für die Bereitstellung steigt nicht etwa nur linear.

Ein H2-Tank ist nie flach im Unterboden plazierbar und der Toyota Mirai als Viersitzer mit eingeschränktem Nutzraum /Zuladung bei hohem Fahrzeuggewicht (vergleiche bspw. mit Tesla M3 ...) zeigt deutlich die Grenzen auf.
<1kg H2/100km werden lt. Prospekt gern versprochen - aber allenfalls bei Schleichfahrt erreicht. 1kg H2 kostet heute aber billigst aus Erdgas (Dampfreformation) hergestellt und noch ohne Energiesteuer (also subventioniert) schon 9,50€. Herstellung aus EE (Hydrolyse) ist mehrfach teurer und der Wasser- und Strombedarf ungesichert - egal, was die Lobbyisten dazu gern erzählen. Für 1kg Hydrolyse-H2 braucht es 8-9l reinstes Wasser (bzw. reinste Kali-Lauge) und ca. 50kWh el. Energie ...

Zurück zum e.Go:
Ich drücke die Dauemen, dass er im Frühjahr verfügbar wird.
Ein ähnliches Konzept als H2-BSZ-PKW dürfte schlicht nicht umsetzbar sein ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Fu Kin Fast
read
gemm hat geschrieben:Schuh ist zweifelsohne vernetzt, aber die Rolle der Politik wird in meinen Augen überschätzt. Gelder bereitstellen durch Politiker funktioniert nur tröpfchenweise. Klar ist das wichtig - vor allem am Anfang. Aber sobald der Laden was vorzuweisen hat, sind andere Geldgeber interessiert. Und die kommen dann nicht mit zehn oder zwanzig Millionen, sonden mit richtig Geld. Kapital gegen Firmenbeteiligung.
Das ist eine Schwelle, die z.B. das "Projekt" Sonos noch nicht erreicht hat. Dort stehen die großen Geldgeber noch aus...
Glaub ich nicht. Sono Motors hat seinen Firmenwert auf >100 Mio eingeschätzt, weshalb es bei Seedrs auch nur ~5% Firmenanteile für ~5 Mio gibt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Vergiss mobilen Wasserstoff - er wird nie kommen sondern dient lediglich dazu, den Kunden hinzuhalten und Politiker zu umgarnen, um Fördermittel /Steuergelder abzugreifen. Das ist fast so arg wie die Schönrechnung eines "CO² neutralen (Verbrennungs-)Motors" ... :roll:

Mobiles H2 ist weder ökologisch, noch ökonomisch für den Kunden, noch (volk-)wirtschaftlich sinnvoll und die Beschränkungen sind physikalischer Natur und lassen sich auch durch verbesserte Technik nicht aushebeln.
Das trifft die Thematik auf den Punkt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
B.XP hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: Vergiss mobilen Wasserstoff - er wird nie kommen ......
Das trifft die Thematik auf den Punkt.
Das ist aber nichts neues. Das ist seit Jahren jedem klar, der auch nur ansatzweise mit Wasserstoff zu tun hatte.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag