e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Das ist schlicht falsch, denn der Smart bietet eben kein CCS, sondern optional 22kW an AC-Typ2. Ist die gleiche Ladetechnologie wie bei der Zoe, nur hat man dem Konzept mittlerweile einige der anfänglichen Nachteile wegentwickelt. Das Konzept ist halt preiswert, da es Teile der Leistungselektronik /Motorcontroller nutzt.
Da hast du Recht. Ich habe mich auf den Up bezogen, weil es der günstigere Preis war, aber Smart geschrieben.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Weil man ein paar tausend Vorreservierungen von Flottenbetreibern hat, die dann nach wenigen (Leasing-)Jahren merken werden, dass die Teile keinen Wiederverkaufswert mehr haben?
Da hast du wohl eher nicht Recht. Ich pendle täglich ca. 40 km und hätte dafür sehr gerne einen kleinen elektrischen Zweitwagen. Je günstiger, desto besser. Also gerne auch ohne Schnelllader. Die paar KM bekomme ich auch so nachts nachgeladen. Ich glaube nciht, dass ich ein Einzelfall bin. So wie mein Fahrprofil aussieht, dürfte es in den Speckgürteln der Nation noch ein paar weitere geben...
VW e-Golf Warteliste
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ein Fahrzeug nur zum auf Arbeit pendeln und das andere steht sich zuhause geschont die Räder platt, wie luxuriös ! Dann braucht man auch keine beschleunigte Ladung denn man nimmt ja sonst den Verbrenner. Das ist die Lösung ! Das Auto ist nur gemacht zum auf die Arbeit pendeln ! Oder auf englisch: For my daily commute .
Wegen meiner Stornierung der Vorbestellung neulich und auf Nachfrage wo denn die Rückzahlung nun bleibt hat man mir folgendes geantwortet ohne weiteren Kommentar dazu von mir:

"...Stornierungsaufträge werden bei uns im Haus gründlich geprüft und dann für Rücküberweisungen an unseren Treuhänder freigegeben.Dieser wird unsere Rücküberweisungsaufträge ebenfalls intern prüfen und sie dann regelmäßig gesammelt durchführen.
Dieser Prozess kann insgesamt einige Wochen in Anspruch nehmen. ..."
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ein Fahrzeug nur zum auf Arbeit pendeln und das andere steht sich zuhause geschont die Räder platt, wie luxuriös ! Dann braucht man auch keine beschleunigte Ladung denn man nimmt ja sonst den Verbrenner. Das ist die Lösung ! Das Auto ist nur gemacht zum auf die Arbeit pendeln ! Oder auf englisch: For my daily commute .
Wer sagt, dass das anderere Auto zu Hause steht? In einem Haushalt leben oftmals mehr als eine Person. Schade, dass das deine Vorstellungskraft übersteigt.

Anm. Mod: Beleidigende Äußerung wurde entfernt.
VW e-Golf Warteliste

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich würde sicher auch mit der Reichweite des e.Go 60 in den meisten Fällen auskommen, aber für mich ist es auch eine gewisse Sicherheit mit dem Schnellladen. Wenn die Reichweite, die man von zuhause mitgenommen hat, mal nicht mehr reicht, bleibt man nicht gleich liegen. Mit den Langsamladen ist ein leerer Akku ja quasi eine Panne. Beim Smart oder e-Up kann man mal eben in 10 Minuten ~25 km reinbekommen. Das rettet die Situation recht schnell. Mich würde interessieren, wie viel Prozent beim Smart und e-Up jetzt den Schnelllader mitbestellen. Das wäre doch ein Hinweis darauf, ob diese Option beim e.Go wirklich fehlt.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
jennss hat geschrieben:Ich würde sicher auch mit der Reichweite des e.Go 60 in den meisten Fällen auskommen, aber für mich ist es auch eine gewisse Sicherheit mit dem Schnellladen. Wenn die Reichweite, die man von zuhause mitgenommen hat, mal nicht mehr reicht, bleibt man nicht gleich liegen. Mit den Langsamladen ist ein leerer Akku ja quasi eine Panne. Beim Smart oder e-Up kann man mal eben in 10 Minuten ~25 km reinbekommen. Das rettet die Situation recht schnell. Mich würde interessieren, wie viel Prozent beim Smart und e-Up jetzt den Schnelllader mitbestellen. Das wäre doch ein Hinweis darauf, ob diese Option beim e.Go wirklich fehlt.
j.
Das wäre eher ein Hinweis darauf, wie viele Leute noch in Verbrenner-Dimensionen denken und ihren tatsächlichen Bedarf nicht kennen. "Mit der Reichweite nicht auskommen", "gewisse Sicherheit", "quasi eine Panne", mal eben...reinbekommen", "Rettet die Situation"...das sind typische Ausdrücke der üblichen, bekannten Verbrennerfahrer Verhaltensmuster. Das Auto muss zum tanken gefahren werden, um überhaupt fahren zu können.

Ein E-Auto fährt nicht zum tanken. Ein E-Auto tankt beim parken. Und die Tankstelle ist zu Hause.
Wenn das nicht passt, dann macht es passend. Oder kauft was anderes.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@gemm
Mal ganz doof gefragt, fährst Du schon elektrisch? Am besten mit einem Fahrzeug mit kleinem Akku?
Wenn ja, dann bist Du entweder sehr leidenfähig oder wenn nein hast Du leider wenig Ahnung.
Ich bin im letzten halben Jahr mit einem Drilling im Ruhrgebiet rumgefahren und immer wieder an die Grenzen des Akkus gestoßen, auch wenn ich zu Hause laden kann.
Es gibt bei mir im Monat einfach zu viele Situationen, in denen ich mit einer Akkuladung nicht hin und zurück komme.
Und da reicht es schon, wenn eine Strecke 40km lang ist, was von Langstrecken nun wirklich weit entfernt ist.
Im Winter muß man dann schon die Heizung aus lassen, weil man ansonsten gar nicht erst ankommt. Und im Auto ohne Heizung ist schon bei einstelligen Plustemperaturen auf Dauer wirklich unangenehm.
Ich gehe nicht davon aus, dass es beim e.Go Life anders sein wird, denn Heizung kostet immer Reichweite.
Wenn Du dann aber 4h warten mußt, um weiter fahren zu können, dann ist es ziemlich nervig.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Aber chris, auch du mußtes diese Erfahrung erst selber machen...ich habe Dir von Anfang an zur Zoe geraten.

Auch das Nutzungsverhalten kann sich ändern...pflegefall...schulwechsel...umzug...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:@gemm
Mal ganz doof gefragt, fährst Du schon elektrisch? Am besten mit einem Fahrzeug mit kleinem Akku?
Wenn ja, dann bist Du entweder sehr leidenfähig oder wenn nein hast Du leider wenig Ahnung.
Ich bin im letzten halben Jahr mit einem Drilling im Ruhrgebiet rumgefahren und immer wieder an die Grenzen des Akkus gestoßen, auch wenn ich zu Hause laden kann.
Es gibt bei mir im Monat einfach zu viele Situationen, in denen ich mit einer Akkuladung nicht hin und zurück komme.
Und da reicht es schon, wenn eine Strecke 40km lang ist, was von Langstrecken nun wirklich weit entfernt ist.
Im Winter muß man dann schon die Heizung aus lassen, weil man ansonsten gar nicht erst ankommt. Und im Auto ohne Heizung ist schon bei einstelligen Plustemperaturen auf Dauer wirklich unangenehm.
Ich gehe nicht davon aus, dass es beim e.Go Life anders sein wird, denn Heizung kostet immer Reichweite.
Wenn Du dann aber 4h warten mußt, um weiter fahren zu können, dann ist es ziemlich nervig.
Ja, das ist der Fall, aber das geht dich eigentlich nichts an (und gehört ganz sicher nicht in einen e.Go Life thread).

Und nein, du solltest nicht von dir auf andere schließen. Deine Drilling Geschichten sind dein eigener Problemfall und damit solltest du mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen sein, dass dass der e.Go Life nicht dein Auto sein wird. Er löst deine Probleme nicht und diejenigen, die sich hier für den e.Go Life interessieren werden deine Probleme auch nicht lösen. Am allerwenigsten wird das Prof. Schuh tun.
Zieh den logischen Schluss und schau dich wo anders um.


P.S. irgendwas muss e.Go mobile ja wohl doch richtig machen, dass sich alle für den Life interessieren. Irgendwas, was selbst VW mit seinen vollmundigen Luftversprechen nicht hinkriegt.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Aus den vorstehenden Beiträgen sehe ich, dass ein E-auto eben was anderes ist als der Verbrenner. Es bedarf zurzeit einfach mehr Planung. So wie mir ein junger Mann im Showroom bei E-go erklärt hat, dass er den E-go 60 dann fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit benutzen wird (Eschweiler-Aachen). Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Ich denke auch, dass viele den E-go eben als Zweitwagen benutzen werden. Das ist individuell.
Gestern beobachtet ich einen BMW I3. Der zog an der Ampel den anderen davon. Was mir auffiel war der recht (schmale) Reifen; 155/70. Warum wird der E-go mit 195/65 ausgeliefert? Ein breiterer Reifen hat mehr Auflagefläche und wird daher etwas sicherer; erzeugt jedoch auch mehr Feinstaub. Da bin ich mir nicht klar, ob es nicht auch ein schmälerer Reifen beim E-go tun würde.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
nuuj hat geschrieben:Warum wird der E-go mit 195/65 ausgeliefert?
Ich nehme mal an, das ist der sportlichen Ausrichtung des Fahrzeugs geschuldet. Ökologisch natürlich nicht der Burner...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag