e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ar12 hat geschrieben:ich glaube auch nicht mehr ,das er geliefert wird und wenn nicht in meine garage :lol: :mrgreen:
Ich vermute mal, dass Schuh darauf gebaut hat, dass die Mondpreispolitik der E-auto-Hersteller so weiter geht.
Damit könnte er sich verkalkuliert haben. Und ob der Bereich der netto-15.000-Euro-100km-reichweite-E-Autos groß genug ist... wir werden sehen.
Auf jeden Fall kommt der Start der Serienherstellung und -auslieferung bedenklich nahe an den Start des neuen up!/citigo. Und da wird Vw nix anbrennen lassen.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und Prof. Schuh hat Recht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der e-Up kostet ja auch nur noch UVP 22975 €. Der e.Go Life 60 ist mit Klimaanlage (1700 €) wohl schon teurer, weil es beim e-Up Rabatt gibt und beim e.Go nicht, soweit ich mal eine E-Mail-Antwort bekommen habe bzgl. Schwerbehindertenrabatt.
Habe da gerade eine Umfrage erstellt: https://www.motor-talk.de/blogs/jennss/ ... 89652.html
Der Hauptreiz liegt m.E. am niedrigen Gewicht und den Fahrleistungen, die klar über Smart und e-Up liegen.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jennss hat geschrieben:Der e-Up kostet ja auch nur noch UVP 22975 €.
Das ist der aktuelle Preis! - Nächstes Jahr soll der Citigo mit großer Reichweite (300km) und unter 20.000 Euro kommen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hier ein Zitat vom Herrn Schuh " Gut 3200 private Bestellungen gibt es bereits. Daraus leitet Günther Schuh ab, dass jeder zweite Kunde den Life 60 wählt und je 25 Prozent den Life 20 und Life 40"

Ich denke dass eher 50 % den 20er wählen. Viel Interesse kommt von Caritas/Pizza Diensten in diesen Bereichen kommt es aber auf die TCO an.
Man kann eigentlich nur zwischen 20 und 60 wählen, weil 40 erst 2020 gebaut wird, warum auch immer.
Der 20er hat preislich ohne Navi und Klima keine Konkurrenz, wohin gegen ein 60er in direkte Konkurrenz mit den Drillingen den VW/Skoda´s stehen wird.
VW hat den Preis für den UP gesenkt (um 4000 Euro) und die Drillingen werden vielleicht auch günstiger (Italien).
Da scheint direkt an e.Go gerichtet zu sein.

Die Leute die sich den 60er kaufen werden, tuen es nicht um günstig mobil zu sein sondern um ein deutsches Startup zu unterstützen welches, mit deutschen Teilen von Bosch, Hella, BMZ und Co produziert. Es gibt bestimmt Leute die keinen VW kaufen werden und die Firma unterstützen, aber wie groß ist dieser Markt?

Ich denke e.Go sollte sich auf ihre Grundwerte berufen. Ein kleines günstiges e-Auto zu bauen also 20er oder sogar noch kleiner mit 48 Volt Technologie. e.Go kann vielleicht in der Nische erfolgreich sein, aber gegen Großkonzerne im kaum profitablem Kleinwagen (E-Up) Segment wirds eng.

Was mich auch verwundert, er sagt 2700 Euro für eine schnell Lademöglichkeit?
Konnte man nicht als Normalbürger vor 2-3 Jahren für dass Geld einen Brusa Lader kaufen?
Als ob Skaleneffekte und der allgemeine Wertverfall den Preis nicht runtergebracht hätte. Wenn man direkt kommuniziert und sagt, wir bauen ihn später ein und kümmern uns um die Auslieferung okay, aber alle paar Wochen eine neue Ausrede sich einzufallen finde ich doch schon etwas komisch.

Mal sind die Batterien nicht dafür gemacht, oder der Lader ist zu teuer, oder die Kunden wollen ihnen anscheinend nicht..

Wenn ich etwas falsch sehe, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Die 2700 € finde ich auch erstaunlich. Wie macht Smart das für 840 € und VW beim Up für 625 €?

Den Life 20 finde ich nun ziemlich unattraktiv. Er mag etwas günstiger sein, aber auch viel lahmer. Der 60er bietet dagegen schon fast das 0-100-Potential eines i3 Rex.
Schaumermal hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:Der e-Up kostet ja auch nur noch UVP 22975 €.
Das ist der aktuelle Preis! - Nächstes Jahr soll der Citigo mit großer Reichweite (300km) und unter 20.000 Euro kommen.
Wenn es wirklich in dieser Kombination kommt, also 300 km und 20000 €, wäre das eine E-Revolution. Das kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen. Vielleicht als 160er unter 20000 € und als 300er für 25000 €?

Ich glaube, e.Go wird von den Preis-Änderungen der großen Hersteller überrollt. Ein wenig erinnert mich das an das Model 3 von Tesla. Das ist auch noch nicht in Deutschland zu bekommen und nur wenig später kommt schon der VW Neo mit mehr Reichweite und geringerem Preis bei mindestens genauso viel Platz.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Wenn es wirklich in dieser Kombination kommt, also 300 km und 20000 €, wäre das eine E-Revolution. Das kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen. Vielleicht als 160er unter 20000 € und als 300er für 25000 €?
Für 25 kommt doch schon der Neo.
Erwartet wird dann noch etwas in der Größe Polo, ebenfalls aus dem MEB Baukasten und Preis unter 20.
Die neuen Drillinge (E-Up, Citigo, Mii) müssten dann preislich noch einmal darunter liegen und ich vermute, dass der 160km NEFZ Akku einfach rausfliegt und es gibt nur noch den 300er. Der nach WLTP dann auch vielleicht nicht mehr auf 300 kommt.
Könnte ja reell 200 im Sommer und 150 im Winter bedeuten, das wäre OK.
Da sehe ich dann aber kein Potential mehr für einen e-Go.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
e.Go fehlt es unterm Strich schon an der Logistik, um ein Auto in den Stückzahlen wie VW zu bauen und zu vertreiben. Man lebt in der Nische, die immer bleiben wird egal ob fie VWAG sie besetzen will oder nicht. Ein T6 kann auch ziemlich alles besser als jeder goße SUV bei geringeren Kosten, aber die Leute kaufen SUV. Smart dürfte es nach der Logik nicht geben, es gibt genug andere kleine Autos, die nicht nur Günstiger, sondern auch praktischer und besser sind. Dennoch gibt es Smart immer noch und so wie es aussieht lebendiger als je zuvor.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Karlsson hat geschrieben: Für 25 kommt doch schon der Neo.
Erwartet wird dann noch etwas in der Größe Polo, ebenfalls aus dem MEB Baukasten und Preis unter 20.
Die neuen Drillinge (E-Up, Citigo, Mii) müssten dann preislich noch einmal darunter liegen und ich vermute, dass der 160km NEFZ Akku einfach rausfliegt und es gibt nur noch den 300er. Der nach WLTP dann auch vielleicht nicht mehr auf 300 kommt.
Könnte ja reell 200 im Sommer und 150 im Winter bedeuten, das wäre OK.
Da sehe ich dann aber kein Potential mehr für einen e-Go.
Abwarten - VW hat sicher nichts zu verschenken oder glaubst Du, dass die aktuellen Zellpreiserhöhungen so mal schnell aus deren Portokasse bezahlt werden?

Ich bin gespannt, was ein 25k-Neo außer Lenkrad drin hat und ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit so ungelegten Eiern, nur weil die mal in der AB genannt wurden. Die endgültigen Preise werden erst festgelegt, wenn das Teil kurz vor dem Verkaufsstart steht.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
jennss hat geschrieben: Für 25 kommt doch schon der Neo.
Ich gehe von bestenfalls ca. 28000 € aus, was allerdings auch schon ein großer Fortschritt wäre, da er mehr Kapazität hätte als der deutlich teurere eGolf. Es wird spannend, aber an 25000 € für den Neo glaube ich nicht. Oder steht das schon irgendwo ganz konkret?
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
dertesla hat geschrieben:Was mich auch verwundert, er sagt 2700 Euro für eine schnell Lademöglichkeit?
Konnte man nicht als Normalbürger vor 2-3 Jahren für dass Geld einen Brusa Lader kaufen?
Als ob Skaleneffekte und der allgemeine Wertverfall den Preis nicht runtergebracht hätte.
jennss hat geschrieben:Die 2700 € finde ich auch erstaunlich. Wie macht Smart das für 840 € und VW beim Up für 625 €?
Beim Smart reden wir von einem DC-Schnelllader (CCS). Der war für Schuh nie eine Option, weil er ein Stadtauto konzipiert hat. Deswegen bezieht er sich bei seiner Kalkulation auch auf einen AC-Schnelllader (bis 22kw), der beim Laden in der Stadt und zu hause nach derzeitigem Verbreitungsstand auch deutlich mehr Sinn ergeben würde als ein CCS-Lader.
VW e-Golf Warteliste
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag