e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
gemm hat geschrieben:Ja, das passt mit dem e.Go Life - ich gehöre zu den 93% der Pendler in DE, die weniger als 50km (einfache Strecke) pro Tag zurücklegen.
Das ist ja schön und gut das du dir ein Auto exklusiv zum pendeln leisten kannst, die meisten Leute wollen ihr Auto aber zusätzlich auch für private Zwecke verwenden, und dafür ist eine Schnellademöglichkeit Gold wert weil dadurch das Auto deutlich flexibler wird und auch mal längere Strecken möglich sind.

(nein ich rede nicht von 500 oder gar 1000 km Strecken, dafür ist ein e.Go sicher nicht gemacht, aber gelegentlich 200-300 km an einem Tag wären mit dem e.Go problemlos machbar wenn er eine Schnellademöglichkeit hätte).
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: ...Und der Drilling hatte ja wenigstens noch einen Schnelllader...;)
Die Drillinge, Autos ebenfalls für städtische Fahrprofile gedacht, haben wohl nur den angeblich "zu teuren Schnellladeanschluss" verpasst bekommen und das auch noch gleich für alle Käufer, weil die vorher nicht solche emobil-erfahrenen Leute wie gemm oder Prof. Schuh gefragt hatten. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Die Drillinge, Autos ebenfalls für städtische Fahrprofile gedacht, haben wohl nur den angeblich "zu teuren Schnellladeanschluss" verpasst bekommen und das auch noch gleich für alle Käufer, weil die vorher nicht solche emobil-erfahrenen Leute wie gemm oder Prof. Schuh gefragt hatten. :lol:
Oh, da kannst du beruhigt sein. Mich hat keiner gefragt. Dich vermutlich auch nicht ? Na siehst du. Und was folgt daraus ? Ich kaufe den Wagen. Du nicht.
Aber: mir ist es egal - und dir nicht. Daher kommt immer wieder die Diskussion um ungelegte Eier hoch. Heute das Ladegerät, morgen die Kurbelgehäuseinnenbeleuchtung, übermorgen die Blümchenaufkleber. Irgendjemand findet sich immer, dem irgendwas nicht passt. Nur 7kW ? Nur 11kW ? Nur Gleichstrom ? So geht es dahin.
Der Hersteller, der sich auf sowas einlässt, der ist verloren. Siehe Sono. Den Fehler macht e.Go eben nicht. Der damit eingeschränkte Kundenkreis ist einkalkuliert, denn mehr gibt die Produktion anfangs sowieso nicht her.

Aber vielleicht gibt es für alle Schnelladesüchtigen ja bald ein ganz neues Fahrzeug ? Vielleicht auch von e.Go Mobile ? Wird dann halt "übermorgen" statt "morgen". Damit müsst ihr leben.
Das ist ja schön und gut das du dir ein Auto exklusiv zum pendeln leisten kannst, die meisten Leute wollen ihr Auto aber zusätzlich auch für private Zwecke verwenden, und dafür ist eine Schnellademöglichkeit Gold wert weil dadurch das Auto deutlich flexibler wird und auch mal längere Strecken möglich sind.
Falsch und falsch. Ich kann es mir nicht leisten, ich muss es. Und ja, ich nutze den Wagen auch für private Zwecke. Die habe ich aber schon mit eingerechnet. Und nachdem ich das sehr genau weiss, weil ich meinen Bedarf kenne, kann ich auch sehr genau sagen, DASS mir der e.Go reicht. Das ist offenbar bei dir nicht der Fall und daher hast du Probleme. Entweder mit deinem Bedarf, oder mit den e.Go Life.
Also kauf dir halt was anderes. :roll:

Ich verstehe es langsam sowieso nicht mehr, warum sich alle möglichen Leute für den e.Go Life interessieren, obwohl er offensichtlich nicht für sie gedacht ist. Irgendetwas muss e.Go Mobile also doch grundlegend richtig machen. :twisted: :twisted:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
gemm hat geschrieben:Ich verstehe es langsam sowieso nicht mehr, warum sich alle möglichen Leute für den e.Go Life interessieren, obwohl er offensichtlich nicht für sie gedacht ist.
Weil es in vieler Hinsicht ein sehr gelungenes Auto ist, wenn da nicht der fehlende DC Schnelladenaschluß wäre...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Das Auto an sich ist ja auch spannend.
Es ist halt die Frage, wie viele Fahrzeuge müssen sie verkaufen, damit sie auf einen grünen Zweig kommen.
Hilft ja niemandem, wenn sie ein tolles Fahrzeug bauen, dass aber erst ab 100k Fahrzeugen im Jahr Profite abwirft.
Da sind sie ja noch weit entfernt von.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
gemm hat geschrieben:Ich verstehe es langsam sowieso nicht mehr, warum sich alle möglichen Leute für den e.Go Life interessieren, obwohl er offensichtlich nicht für sie gedacht ist.
Weil es in vieler Hinsicht ein sehr gelungenes Auto ist, wenn da nicht der fehlende DC Schnelladenaschluß wäre...
DC muss nicht, finde ich. Ich halte die 22 kW-Lösung vom Smart für ein Stadtauto für gut. AC mit 22 kW findet man häufiger als DC. 4,6 kW sind natürlich mies, wenn es mal überraschend unterwegs knapp wird.
j.
Zuletzt geändert von jennss am Fr 9. Nov 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich glaube einige Schnelllader Verfechter hier im Forum verkennen, dass das hier ein Forum für E-Mobiltätsenthusiasten ist und nicht für Otto Normalverbraucher.
Aber eben letztere werden die Hauptkundschaft neben den Flottenfahrzeugen beim e.go Life sein. Und für die ersetzt dieser den Zweitwagen der Familie entweder das Stadtauto des Ehepartners oder das Pendelauto. Und das Auto ist meist schon vorhanden in Form von einem Verbrennungsfahrzeug. Der Claim ist also sehr genau abgesteckt und der Reiz für diese Leute ist neben der Ökologie vor allem, dass man das Auto über Nacht zuhause bzw. an der Arbeitsstelle lädt und nie wieder an eine Tankstelle gurken muss. Das ist echter Mehrwert! Insb. wenn man noch PV Kopplung hat. Für alles andere wird der Life nicht eingesetzt werden, wenn es weiter gehen soll steigen diese Leute in ihre bequeme Verbrenner Limousine. Und erst im zweiten Schritt wird dieses Gefährt vielleicht mal abgelöst werden durch die positiven Erfahrungen mit dem e.go durch ein E-Auto mit Komfort, höherer Reichweite und sehr wahrscheinlich einem Schnellader an Bord. Und das widerum könnte dann später mal auch von e.go kommen, oder von Tesla oder wegen mir auch einem anderen etablierten Hersteller, wenn die mal in die Puschen kommen.

So seh ich das.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Die Sache ist halt die, viele der hier Aktiven haben sich ihr erstes eAuto auch als Ersatz für den Zweitwagen angeschafft und dann festgestellt, dass elektrisch fahren viel mehr Spaß macht als mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.
Und wenn man eine Familie hat, die sich den Zweitwagen auch mal teilt, dann sind der Spontanität schon mal Grenzen gesetzt, wenn man zwischen leer und voll mehrere Stunden warten muss...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
jennss hat geschrieben:DC muss nicht, finde ich. Ich halte die 22 kW-Lösung vom Smart für ein Stadtauto für gut.
Du scheinst die technischen Zusammenhänge nicht zu kennen.

Ich rede von DC weil DC problemlos und kostengünstig in den e.Go, so wie er jetzt ist, integriert werden kann. Dazu braucht es nur die Buchse, ein paar Kabel, und einen kleine Kontrollerplatine für die Kommunikation.

AC mit 22kWh wie beim Smart oder bei der Zoe benötigt einen völlig anderen Motor von Conti, d.h. der gesamte Antriebsstrang müßte neu geplant werden. Das ist zu diesem Zeitpunkt völlig unrealistisch.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
drilling hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:DC muss nicht, finde ich. Ich halte die 22 kW-Lösung vom Smart für ein Stadtauto für gut.
DC kann problemlos und kostengünstig in den e.Go so wie er jetzt ist integriert werden.

AC wie beim Smart oder bei der Zoe benötigt einen völlig anderen Motor von Conti, d.h. der gesamte Antriebsstrang müßte neu geplant werden. Das ist zu diesem Zeitpunkt völlig unrealistisch.
So viel größer als ein NLG664 aber nicht als ein Camelion... keine Ahnung wo der Vorteil vom Conti ist außer dem Verkaufsschlager Fi - B..
https://www.brusa.biz/_files/drive/10_i ... tomer.html
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag