e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben:'wir haben da mal eine seehr seltsame Produktionsstörung .. da müssen sie leider warten .. tut uns leid .. wenn sie 30% draufzahlen könnten wir das Problem eventuell rascher lösen .. '
Naja all zu hoch können die Zellhersteller aber nicht pokern. Wenn die rumzicken machen die Autobauer es irgendwann selbst und dann stehen die dumm da. Das hat Tesla schon vor Jahren erkannt und nun einen entscheidenden Vorteil.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Wenn die rumzicken machen die Autobauer es irgendwann selbst und dann stehen die dumm da. Das hat Tesla schon vor Jahren erkannt und nun einen entscheidenden Vorteil.
So eine Zellfabrikation macht man nicht irgendann und irgendwie selbst. Das ist höchst anspruchsvoll und mit unendlich viel Patenten, Prozesserfahrung usw abgesichert. Nicht umsonst hat daran Bosch kein Interesse gehabt.
Bis da irgendwer in die Füße kommt sind viele Marktanteile verloren.

In den letzten jahren ist die Erfahrung gereift: Autos bauen ist einfacher als Akkuzellen
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Wenn die rumzicken machen die Autobauer es irgendwann selbst und dann stehen die dumm da. Das hat Tesla schon vor Jahren erkannt und nun einen entscheidenden Vorteil.
So eine Zellfabrikation macht man nicht irgendann und irgendwie selbst. Das ist höchst anspruchsvoll und mit unendlich viel Patenten, Prozesserfahrung usw abgesichert. Nicht umsonst hat daran Bosch kein Interesse gehabt.
Bis da irgendwer in die Füße kommt sind viele Marktanteile verloren.

In den letzten jahren ist die Erfahrung gereift: Autos bauen ist einfacher als Akkuzellen
Die Erkenntnis ist nun nichts grundlegend Neues. Das hat e.Go Mobile schon lange auf dem Schirm und evtl. tut sich da was zusammen mit der Post. Auf der anderen Seite ist Zellenproduktion jetzt auch keine Geheimwissenschaft mehr, sondern routinierter Großserienbetrieb.

Das hier stammt schon vom Januar:
https://ecomento.de/2018/01/15/elektroa ... mkritisch/

Aber für die ersten 2 Jahre der E.Go Life Produktion wir das sicher nichts mit den eigenen Zellen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Aus einer E-mail von E-go:

"Lieber e.GO-Fan,
nach der erfolgreichen Zeit unserer Pop-Up Stores in Aachen, Bonn und Neuss kommen wir nun mit unserem e.GO Life nach Köln.
Am 03.11.2018 feiern wir ab 11:00 Uhr die Eröffnung unseres neuen Pop-Up Stores in der Hohe Straße 52, mitten in der Kölner Innenstadt!
Sie sind herzlich eingeladen, uns an diesem besonderen Tag zu besuchen. Unser CEO Prof. Günther Schuh wird den neuen Pop-Up Store persönlich eröffnen.
Sitzen Sie in unserem e.GO Life Probe, lassen Sie sich von unseren Mitarbeitern beraten und überzeugen Sie sich selbst von unserem Alltagshelden. Außerdem bieten wir vor Ort die Möglichkeit, sich Ihren persönlichen e.GO Life zu konfigurieren.
e.GO – Elektromobiltät, die Spaß macht, praktisch und bezahlbar ist!"

Ich wußte zwar nicht, dass ich ein E-go Fan bin: zumindest ist die Werbung in Ordnung. Schuh ist ja ein Kölsche Jung und die Hohe Straße ist die Einkaufsstraße in Köln. Und das vor Weihnachten, eine gute Werbung.
Nur ich möchte doch mal den E-go in Serienfertigung sehen und auch mal Probefahren. Das ist so eine unendliche Geschichte. Schaue ich mich um, dann haben sie alle mit Problemen zu tun. Apps usw. sind schnell mal geschrieben; was fehlt ist das Auto. Smart, Peugeot Ion usw. sind zwar da und eventl. auch Konkurrenz für den E-go. Es kommen auch noch mehr in diesem Segment. Z.B. Vent von shar2drive (auch ein Aachener Starup) https://share2drive.de/ ; zwar mit anderer Zielrichtung. Die Batterieherstellung wird zwar nun überall forciert. Schließlich will man E zu Lande, Wasser und Luft. Ich meine aber, bis man das alles mal so wahrnimmt und es auch in Gebrauch ist, dauert es einfach. So 2025 wird man wohl eine andere Autolandschaft vorfinden und ich wage mal zu bezweifeln, ob das autonome Fahre der Renner wird. All die männlichen Ego´s die nun das Auto nicht mehr selbst steuern können.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Irgendwie finde ich mit der SuFu in dem Thread das Video in dem der (Herstellung?)-Preis der Rückleuchte "25/27 Euro" erwähnt wird nicht wieder. Kann mir da jemand helfen?
🦖 🥚

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

SkillSeeka
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fahre nach wie vor (leider) einen W169 Diesel...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Top! Danke :)
🦖 🥚

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: So eine Zellfabrikation macht man nicht irgendann und irgendwie selbst.
Richtig. Deshalb lässt ja auch TESLA von Panasonic die Zellen fertigen, aber eben inhouse. Klar sagt TESLA, auf welche Parameter sie Wert legen und bestimmen damit die Chemie. Das eigentliche kowhow liegt aber bei Panasonic.

Solch ein Vorgehen könnten die anderen Hersteller natürlich auch umsetzen. Allerdings glaube ich, dass das nur in der Anfangsphase Vorteile bringt. Wenn Angebot und Nachfrage sich eingependelt haben (ähnlich wie bei PV) kann es auch wieder zu einem Preisverfall kommen und dann ist man froh, wenn man den Zulieferer wechseln kann... Das gleiche gilt auch für Innovationen. Wenn die "Hauschemie" nicht state of the Art ist, dann hat man ein Problem...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Beim E.Go denke ich an Power (60er mit 8,6 s. auf 100) und gutes Außen-Design, beim konkurrierenden Smart an tausend Optionen, den Schnelllader und die Cabrio-Möglichkeit, sowie gutes Design innen und außen. Ich mag beide auf ihre Art und mit Schnelllader wäre der e.Go auch auf meiner Liste gewesen. So habe ich aber den Smart bestellt.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
jennss hat geschrieben:mit Schnelllader wäre der e.Go auch auf meiner Liste gewesen.
Sehe ich auch so.
Ich finde den eGo sehr gelungen und mit Schnellader (gerne DC, Chademo oder CCS) wäre er in ein paar Jahren ein geeigneter Nachfolger für unseren Drilling, aber so, ohne Schnellader, kommt der eGo überhaupt nicht in Frage.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag