e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
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bm3 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso wer diese härteren Auflagen seitens der Zulieferer schon wieder "verbrochen" hat. Sicher kann man das durchaus noch nachvollziehen ......
Glaskugelmodus: Es gibt beim Anlauf solch eines Projektes mit Sicherheit Probleme ohne Ende. Endergebnis der Summe aller Probleme: Es dauert länger und wird teurer und irgendwas fehlt.
Für die öffentliche Darstellung sucht man sich natürlich die Gründe raus, die am besten zu kommunizieren sind und kein schlechtes Licht auf den eigenen Laden werfen. Wenn dann irgendwie die ersten Wagen rauskommen wird das Jammern groß sein über Fehler und alle klagen: Bananenprodukte - reifen beim Kunden ..

Also ... alles normal - muss so sein.
Selbst der Umstieg von Airbus a320 auf den Airbus a32neo ist ein Drama obwohl es nur ein 'Upgrade' ist.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
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Karlsson hat geschrieben:
udohans hat geschrieben:Wir könnten noch einen zweiten "elektrischen" in der Familie brauchen,
Dito, da sehe ich aber wesentlich mehr Potential in Smart oder VW/Skoda/Seat als im e.GO, bei dem ich mir noch nnicht mal sicher bin, ob da überhaupt eine Serie auf die Straße kommt.
ich hoffe, dass die marktlücke für den e.go so klein ist, dass sich VW dafür nicht interessiert.
Die Gefahr ist allerdings tatsächlich, dass sie ihre Hilfstruppe von Skoda darauf loslassen. Der neue up!-Elektro-Abkömmling soll 300 km schaffen.
Das heißt dass, dass ein Kleinwagen die gleiche Entfernung wie ein Neo schafft. Dann muss er billiger als dieser sein.
Darunter ist dann wieder Platz für ein richtig billiges Kurzstreckenfahrzeug.
Die paar Akkus für 150 km kriegt man auch in einem umgerüsteten Verbrenner unter.

Oh je ....
Zuletzt geändert von Schaumermal am So 21. Okt 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Angekündigt ist der Citigo electric mit ordentlicher Reichweite für einen Einstiegspreis von rund 19k€.
Wenn man da jetzt noch den CCS zu rechnet, dann ist man in Preisbereichen von einem 60er ego, bei wahrscheinlich deutlich besserer Ausstattung und Verarbeitung...
Besonders die teuren Varianten werden es nicht einfach haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
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2 Bemerkungen

Schuh ist ein weit gereister Mann. Besuche bei Mercedes (Rexidee) und VW sind wohl recht häufig (aus Bekanntenkreis). Da spielt sich schon was ab. Es ist die Allgemeinsituation des Verschlafens der Autoindustrie. Da sucht man Fachkompetenz. RWTH Aachen war immer stark im Maschinenbau und Elektrotechnik. Da passt das schon hin. Da ist man im Übergang vom Brainstorming zur Realität in der Autoindustrie. Wäre schade, wenn der E-go ein anderes Firmenzeichen tragen würde. Ich denke eher so an eine Tochter, wenn überhaupt. Auch weiss ich nicht, ob diese ganzen Prüf- und Garantievorschriften für ausl. Fahrzeuge gelten.

Der Streetscooter wurde ja auch nicht mal so von der Post gekauft. Da war ordentlicher Druck von der Post dahinter.
Auch gibt es was neues vom Streetscooter. Die Sache entwickelt sich. Sh.
https://www.ksta.de/wirtschaft/neue-kon ... f-31455438
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Auslieferung verschoben ? Akkupreise steigen

Schaumermal
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Heute morgen stand es in der FAZ (Papierausgabe)
die Auslieferung des e-tron verzögert sich. Angeblich Softwareänderungen, die eine neue Zulassung erfordern.

Gerücht: LG will mehr Kohle für die Akkus ....

Damit haben wir wohl einen - schon lange geahnten - Knackepunkt.
Projekte wie e.go - sion - und auch die 'großen' - sind von fallenden Akkupreisen ausgegangen. Da jetzt alle Autohersteller auf den Markt wollen ist es offenkundig ein bisschen anders gelaufen und die Spekulation ist nicht aufgegangen. Jetzt werden Ausreden gesucht.
Vermutung ....
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Re: Auslieferung verschoben ? Akkupreise steigen

gemm
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Schaumermal hat geschrieben: Damit haben wir wohl einen - schon lange geahnten - Knackepunkt.
Projekte wie e.go - sion - und auch die 'großen' - sind von fallenden Akkupreisen ausgegangen. Da jetzt alle Autohersteller auf den Markt wollen ist es offenkundig ein bisschen anders gelaufen und die Spekulation ist nicht aufgegangen. Jetzt werden Ausreden gesucht.
Vermutung ....
Ganz im Gegenteil. Bei e.Go ist niemand von fallenden Akku-Preisen ausgegangen. Das ist einer der Punkt, die Prof Schuh immer wieder in den Interviews betonte..."es sei falsch, von weiter fallenden Akku Preisen auszugehen". Daher hat er im Life den Akku eben nur so groß (klein) dimensioniert, dass es zu seinem Konzept passt.

Da sehe ich also keine Probleme auf e.Go zukommen. Nur die Abnahmemenge....ob er auf lange Sicht die Anzahl an Akkus bekommt, die er braucht..?
Werden wir sehen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Und die Hersteller lassen sich Preise im Vorhinein garantieren, dafür nehmen sie die entsprechenden Stückzahlen ab.
Nur dass sich LG oder Samsung, im Gegensatz zu einem deutschen Mittelständler, nicht erpressen lassen.
Deswegen sind die Verhandlungen wahrscheinlich härter für Einkäufer als sie das gewohnt sind.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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https://www.electrive.net/2018/10/22/th ... uto-chloe/

Wenn das Fahrzeug wirklich kommt wirds schwer für den ego life.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:https://www.electrive.net/2018/10/22/th ... uto-chloe/
Wenn das Fahrzeug wirklich kommt wirds schwer für den ego life.
Ein Exot unter vielen und ohne echtes Alleinstellungsmerkmal.
Alle denkbaren Anbieter auf diesem neuen Markt haben die gleichen Probleme:
Konstruktion - Zulassung - Zulieferer - Vertrieb - Service ...

es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass gerade dieser Anbieter warme Luft in Wein verwandeln kann und alle die Probleme, die die anderen quälen, im Handumdrehen lösen kann.
und das für 'fast geschenkt'

Die echten Alternativen kommen aus dem Bereich der Pflanzenfresser. Die verdienen sich gerade noch dumm und krumm mit Verbrennern und können mit den Gewinner - und durchkonstruierten Neuentwicklungen - jeden Kampf um Marktanteile durchstehen.

In den USA und Norwegen und Niederlanden (den 'reifen E-Märkten') müssten die Newcomer doch schon längst am Markt sein ..
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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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harlem24 hat geschrieben:Und die Hersteller lassen sich Preise im Vorhinein garantieren, dafür nehmen sie die entsprechenden Stückzahlen ab.
Nur dass sich LG oder Samsung, im Gegensatz zu einem deutschen Mittelständler, nicht erpressen lassen.
Deswegen sind die Verhandlungen wahrscheinlich härter für Einkäufer als sie das gewohnt sind.
Die Verträge sind mit Sicherheit schon längst abgeschlossen und von wegen garantierte Preis. Die Erpressten sind im Moment höchstwahrscheinoich vielfach die Abnehmer, denn die müssen angesichts der Zellen-Knappheit jede Menge wenn-und-aber-Klauseln in den Verträgen akzeptieren. Und solch ein Kärtchen kann dann LG oder sonstwer eben mal ziehen und bis ein Prozess auf internationaler Ebene zwischen solchen Konzernen begonnen und durchgezogen und beendet ist .. ist der Markt längst neu aufgeteilt.

'wir haben da mal eine seehr seltsame Produktionsstörung .. da müssen sie leider warten .. tut uns leid .. wenn sie 30% draufzahlen könnten wir das Problem eventuell rascher lösen .. '
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