e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben:-Aber um das zu verstehen muss sich ein Käufer erst mal den Unterschied erkennen zwischen dem was er braucht und dem was er will. Die bestehende Autoindustrie ist sehr gut darin, jedem immer noch ne Scheibe extra draufzupacken und das führte über die Jahre eben zu den heute vorhandenen SUVs und Riesenlimosinen.
Ich befürchte, daß Du die Konsumenten (Autokäufer) leider überschätzt.
Wenn der e-go abseits der Pflegedienste ein Erfolg werden soll, dann muß er sich nicht nur gegen andere BEVs durchsetzen (z.B. Smart 44), sondern auch gegen Verbrenner. Und wenn man einen Hyundai i10 mit Radio und Klima neu für unter 10k€ bekommt, dann fangen viele an zu rechnen - und sind schnell bei der Unterschrift.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
e-Reinhard hat geschrieben:Ich befürchte, daß Du die Konsumenten (Autokäufer) leider überschätzt.
Wenn der e-go abseits der Pflegedienste ein Erfolg werden soll, dann muß er sich nicht nur gegen andere BEVs durchsetzen (z.B. Smart 44), sondern auch gegen Verbrenner. Und wenn man einen Hyundai i10 mit Radio und Klima neu für unter 10k€ bekommt, dann fangen viele an zu rechnen - und sind schnell bei der Unterschrift.
Sicher vergleicht man mit Verbrennern, aber die 1. Probefahrt im e.GO wird die Augen öffnen. Das ist eben Auto 2.0 :-).
Wenn er noch mit aktueller smarte Connectivity ausgerüstet ist, spricht das sogar die jüngsten Fahrer an.
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Danke @gemm für diese Zusammenfassung.
Können wir damit jetzt bitte ENDLICH das Schnellladerthema abschließen? Das wurde in bestimmt einem Drittel der 164 e.go-Seiten schon wiederholt durchgekaut.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich stimme in vielen Punkten zu, außer dass es sich hierbei um ein einzigartiges Konzept handelt. Alles was der e.GO bietet, gab und gibt es schon seit vielen Jahren in ähnlicher Form auch bei Think, Tazzari und Mia. So richtig erfolgreich waren diese Fahrzeuge nie. Klar, die Zeiten haben sich geändert, wir haben eine schlechtere Grundstimmung beim Thema Verbrenner, der e.GO wird etwas günstiger und hat mit Sicherheit eine bessere Ersatzteilversorgung. Das Konzept ist dennoch alles andere als neu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
PowerTower hat geschrieben:Ich stimme in vielen Punkten zu, außer dass es sich hierbei um ein einzigartiges Konzept handelt. Alles was der e.GO bietet, gab und gibt es schon seit vielen Jahren in ähnlicher Form auch bei Think, Tazzari und Mia. So richtig erfolgreich waren diese Fahrzeuge nie. Klar, die Zeiten haben sich geändert, wir haben eine schlechtere Grundstimmung beim Thema Verbrenner, der e.GO wird etwas günstiger und hat mit Sicherheit eine bessere Ersatzteilversorgung. Das Konzept ist dennoch alles andere als neu.
Viele stoßen durch aktuelle Medienberichte erst jetzt auf das Thema BEV. Die kennen die Vorgeschichte nicht und wollen auch gar nichts davon wissen. Sie interessiert nur JETZT. Ich sage mal - je mehr desto besser. Der Stein rollt zum Glück schon.
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Zum Rex: Es gibt ja durchaus Alternativen zum eingebauten Rex, oder? Auch wenn diese bisher nicht angeboten werden. Auf Anhieb fallen mir da ein:

* Akku-Aufstockung im Kofferraum - mit dem Nachteil des geringeren nutzbaren Restvolumens
* Zusatzakku in einem Hänger
* Rex im Hänger - wahlweise Diesel/Benzin/Gas/Brennstoffzelle mit H2/Whatever einem noch einfällt.

Alle 3 Varianten als Mietangebot auf welches man halt nur für die Langstrecke zurückgreifen muss. Technisch sollte das wirklich kein Problem sein. Entsprechenden Stromanschluss ins Auto bauen und ein wenig Software/Kommunkation zwischen Zusatzstromversorgung und Fahrzeugelektronik. Fertig. Im Vergleich zu den Kosten für einen ständig mitgeführten Rex dürfte das auch deutlich günstiger für den Nutzer sein.

Besonders die Hängerlösung fände ich sehr praktisch. Damit könnte man die Reichweite im Prinzip fast beliebig erweitern. Wie der Strom im Hänger dann produziert wird kann man außerdem flexibel an die technologische Entwicklung anpassen. Und entsprechend entworfene Hänger könnten neben der Zweitstromversorgung auch noch zusätzlichen Laderaum mitbringen. In der Variante mit Akku könnte allerdings die Anhängelast zum Problem werden, aber dann halt Bio-Diesel oder Brennstoffzelle oder sonst irgendein "erneuerbarer" Kraftstoff mit entsprechendem Stromerzeuger. Ein Kabel zwischen Zugmaschine und Hänger gibt es ja eh schon - das müsste nur etwas dicker werden *g*

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@ubit: Solche Vorschläge kamen ab und zu mal schon woanders auf. Ich bin der Meinung, diese sind technisch und finanziell sehr problematisch.
Gegen den Akku im Kofferraum sprechen vor allem Sicherheitsaspekte (Schwerpunktverschiebung, stabile Befestigungen, Crashverhalten, berührsichere elektrische Verbindungen).
Gegen Anhänger spricht wohl vor allem die Tatsache, dass die meisten BEVs keine Anhängerkupplung haben.

Außerdem erfordern beide Ansätze entsprechende Softwareunterstützung der Bord- und Ladeelektronik, wie du schon sagtest. Das geht am einfachsten, wenn das Auto einen speziell dafür entwickelten und darauf zugeschnittenen "Extender" bekommt. (Zusätzlicher Aufwand ist das aber trotzdem auch schon.) Sinnvoller wären aber eher allgemeine Standards, um solche Extender Auto-übergreifend verwenden zu können. Das zu implementieren ist aber glaube ich noch viel aufwändiger.
Ich sehe daher derzeit keine Zukunft für solche Konzepte.
(Außerdem hat das Ganze eigentlich nichts mit dem e.go Life zu tun, da hierfür nie ein Rex im Gespräch war.)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
umali hat geschrieben:@gemm
+1
VG U x I
++1***
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man eigentlich dem e.GO Life ein eigenes Unterforum spendieren? Immerhin gibt es für ihn bereits mehr zu sehen als beim Sion.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
campr hat geschrieben:Kann man eigentlich dem e.GO Life ein eigenes Unterforum spendieren? Immerhin gibt es für ihn bereits mehr zu sehen als beim Sion.
Ich seh es mal umgekehrt .. der Sion benötigt viel dringender das eigene Unterforum. Da dort nix ist und kommt kann man dort die Phantasie um so mächtiger schwelgen-träumen-hoffen-spekulieren-SCHREIBEN lassen. Beim e.go weiß man zu viel und .. ist unzufrieden. Das wird sich erst ändern (nicht die Unzufriedenheit sondern die Beitragszah), wenn die ersten Kisten beim Kunden sind.
Warte wir mal ab - wenn beim Sion endgültig die Luft raus ist - spätestens Mitte nächstes Jahr. Dann braucht es 2 Foren um die ganzen Verschwörungstheorien durchzudeklinieren ..
**duck und wech**

btw: ich wünsche das dem SION nicht aber wüsste nicht, warum und wie er in die Gänge kommen sollte. Bitte keine Prügel .. ich weiß, dass ich für diese Vermutung im falschen Forum bin.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag