e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:Dann zeig mir doch bitte die Konzepte, die Ankündigungen, die zeigen, dass die Hersteller sich in dieser Richtung irgendetwas machen?
Die einzigen aktiven oder angekündigten Rex sind der i3 und der Transit.
Der I3 Rex wird mit dem neuen Model in Europa nicht mehr angeboten und der Transit ist halt kein PKW.
Von daher denke ich, dass es wenig bis nichts mit einer GE-Blase zu tun hat.
e.GO-Booster, Mazda mit Wankel-Rex, lies hier weiter:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... ller%20rex

Ich schätze, dass der Rexbedarf für ab und zu Langstrecke erst jetzt mit den praxistauglichen BEV kommt. Leider haben auch dort die OEM wie bei den Zellen geschlafen.

VG U x I
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Dann zeig mir doch bitte die Konzepte, die Ankündigungen, die zeigen, dass die Hersteller sich in dieser Richtung irgendetwas machen?
http://www.e-go-mobile.com/de/newspool/ ... cell-gmbh/

auch nicht für einen PKW aber Rex
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Zurück zum egolife :D
Ich würde den ego niemals mit rex kaufen, einfach überflüssig (allenfalls für Nischenanwendung denkbar, ansonsten unnötiger Ballast, zusätzliche Wartung etc.).
Und noch kurz zum Schnell-Laden, nice to have ja, aber fast ebenso entbehrlich wie ein rex (außer man will den ego als langstreckenfahrzeug einsetzen, dafür ist er aber egtl. nicht ausgelegt). Mein Ion hat serienmäßig chademo-schnelllader, den habe ich nach 21.000 km genau 0 mal gebraucht (Die Kiste lädt grds. daheim und fährt ca. 20-50km pro Tag).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
War heute am e.Go Stand auf der eMove360 und war ziemlich enttäuscht.

Ein alter Prototyp, mit alten Felgen bestückt und dem Armaturenbrett aus dem 3D Drucker war ausgestellt. Für interessierte gab es Probefahrten, leider nur als Beifahrer. Darauf habe ich verzichtet.

Dort habe ich erfahren, dass die First Edition nun auch erst voraussichtlich ab April 2019 ausgeliefert wird.
Alles wenig Positiv. Die Homologation ist angeblich in der Finalen Phase und einige Crashtests wurden angblich auch "positiv" durchgeführt.
Sonst nichts neues. Es wurde zwar zuversicht verbreitet, dass es ab April losgeht, die First Edition aber schon im März gebaut wird und pünktlich zur Freigabe im April dann ausgeliefert wird, doch hat uns die Erfahrung gelehrt, dass wir uns nicht darauf verlassen können, wann wirklich was geliefert wird.

Inzwischen hab ich einen gebrauchten I3 mit Schnelladung AC/CCS, Wärmepumpe, Navi und allen Assistenten für gut 20k€ mit 29000km gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte noch in diesem Leben elektrisch unterwegs sein.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Zurück zum egolife :D
Ich würde den ego niemals mit rex kaufen, ...
Ich auch nicht :mrgreen: .
Im Kleinwagen werden ja auch keine Langstrecken abgespult.
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
udohans hat geschrieben: Inzwischen hab ich einen gebrauchten I3 mit Schnelladung AC/CCS, Wärmepumpe, Navi und allen Assistenten für gut 20k€ mit 29000km gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte noch in diesem Leben elektrisch unterwegs sein.
Hallo,
das kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich den i3 selbst seit 8 Monaten fahre und sehr glücklich damit bin. Ist der e-Go denn
trotzdem noch auf deiner Wunschliste? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wunsch mit dem i3 doch stark nachlässt :)
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Ich auch nicht :mrgreen: .
Im Kleinwagen werden ja auch keine Langstrecken abgespult.
VG U x I
In welcher Welt lebst Du?
Ich kenne sehr viele Leute, die sich nur einen Kleinwagen bis Pologröße leisten können und den als Erstwagen inkl. Urlaubsfahren einsetzen.
Auch für solche Szenarien muss es irgendwann eine Lösung geben und die wird nicht Miniakku mit Schnarchlader heißen. Und wahrscheinlich auch nicht Rex.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Ich auch nicht :mrgreen: .
Im Kleinwagen werden ja auch keine Langstrecken abgespult.
VG U x I
In welcher Welt lebst Du?...
Na - nicht in GE-Blase wie Du. Ich versuche das objektiv zu betrachten, auch wenn ich absoluter E-Fan bin.
Freilich kann man im Kleinwagen auch mal Langstrecke auf sich nehmen, aber vielleicht siehst Du Dich besser auf der BAB um. Dort ist deren Anteil <20%. Der Rest sind Mittel- und Oberklassefahrzeuge (und natürlich LKW).

Ich bleibe dabei, im e.GO hat ein Rex nichts zu suchen und Hr. Schuh sieht das genauso. Für die Mittelklasse mit echten BAB-Qulaitäten ist der "Booster" vorgesehen und der soll auch Rex bekommen.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 19. Okt 2018, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ist der Punkt, den noch immer einige (soger hier im E-Forum) hier nicht verstehen. Der e.Go Life ist für Mittelstrecke und Kurzstrecke geplant und wird so produziert. Und zwar für diese Leute:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-09/ ... -des-tages
Nicht für Leute, die sich nur einen einzigen Kleinwagen leisten können/wollen. Nicht für Langstreckenfahrer. Nicht für Möbeltransporter und nicht für Urlaubsfahrten nach Italien.
Er lässt sich auch nicht mit viel Biegen und Brechen in diese Richtung bringen, denn dann verliert sich sein einzigartiges Konzept. Wesentlich wichtiger als ein Schnellader wird die autonome Parkfunktion werden. Oder das autonome fahren. Selbst eine "Hundekäfig statt Rücksitze" Option wäre sinnvoller und würde sich besser verkaufen als ein Schnellader.

Aber um das zu verstehen muss ein Käufer erst mal den Unterschied erkennen zwischen dem was er braucht und dem was er will. Die bestehende Autoindustrie ist sehr gut darin, jedem immer noch ne Scheibe extra draufzupacken und das führte über die Jahre eben zu den heute vorhandenen SUVs und Riesenlimosinen.

Ich bräuchte im e.Go Life nicht mal ein Radio. Oder sogar ein Navi. Ne Telefonhalterung und ein Bluetooth Lautsprecher hätte dicke gereicht. Irgendwo hat e.Go Mobile dann doch der Mut verlassen, denn die First Edition (die ja nach den häufigsten Kundenwünschen zusammengestellt wurde) ist dann doch wieder mit dem unnützen Zeug vollgestapelt.
Zuletzt geändert von gemm am Fr 19. Okt 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
@gemm
+1
VG U x I
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag