e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, dass es eben in vielen Fällen nicht funktioniert.
Es ist bei mir ja nicht an den täglichen Wegen gescheitert, die fahre ich bei schönem Wetter mit Fahrrad. Sondern an den Strecken, die am Ende doch an die Reichweitengrenze gehen, aber eigentlich trotzdem noch im Nahbereich liegen.
Und ich rede nicht von "Monsterakku", was auch immer Du darunter verstehst, sondern von einer 40er Zoe oder Vergleichbarem.
So ein Fahrzeug hat im Alltag mehr als ausreichende Reichweite und hat keine Probleme auch mal Strecken zu fahren, die mit den 100km Autos nicht ohne Weiteres schaffen.
Und ich würde gerne sehen, wie der Chademo dem Akku das Drillings schadet...
Wenn man sich die Akkugesundheit von den alten 43kW Zoes anschaut, scheint es da auch keine Probleme zu geben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Ein BEV+sRex würde weit häufiger gekauft werden als reine 250...300km-BEV, da ein erheblicher Mehrwert (z.B. spontane und sehr hohe Reichweite, Ladesäulenunabhängigkeit, weniger Winterreichweitenverlust u.v.m.) geboten würde.
VG U x I
Stimmt nicht ganz, der bmw i3 hat sich als rein elektrische variante deutlich besser verkauft als mit rex.
Deswegen wird der rex beim i3 künftig auch nicht mehr angeboten... :)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Ein BEV+sRex würde weit häufiger gekauft werden als reine 250...300km-BEV, da ein erheblicher Mehrwert (z.B. spontane und sehr hohe Reichweite, Ladesäulenunabhängigkeit, weniger Winterreichweitenverlust u.v.m.) geboten würde.
VG U x I
Stimmt nicht ganz, der bmw i3 hat sich als rein elektrische variante deutlich besser verkauft als mit rex.
Deswegen wird der rex beim i3 künftig auch nicht mehr angeboten... :)
Nicht in Amerika und das ist ein großer Markt :-).

Der i3-Rex ist zwar seriell, aber sein Dasein bestand bis zur aktuellen 120Ah-Version darin, das in 2013 noch dünne CCS-Netz zu überbrücken. Der Rex ist zwar seriell, aber die Tankgröße entspricht nicht dem, was der Normaluser unter "Urlaubsreichweite" versteht. Außerdem ist die Rollermotoradaption mittlerweile veraltet.

Hier gibt's die Rex-Entwicklungen, die mal zur Serienreife gebracht werden müssen:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... ller%20rex

Besonders interessant und bereits 2013 verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=-Hn43WGe4ws

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Sind wir in Europa oder in den USA?
Das andere Märkte andere Anforderungen haben ist klar, in Europa sehe ich aktuell keinen Bedarf für einen Rex in irgendeiner Form, weder als Verbrenner noch als FC.
Und wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Hersteller die Rex Entwicklung vorantreiben, nämlich gar nicht, mit Ausnahme des Transits der nächstes Jahr erscheint, dann scheinst Du ziemlich alleine auf weiter Flur zu sein...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Ein BEV+sRex würde weit häufiger gekauft werden als reine 250...300km-BEV, da ein erheblicher Mehrwert (z.B. spontane und sehr hohe Reichweite, Ladesäulenunabhängigkeit, weniger Winterreichweitenverlust u.v.m.) geboten würde.
VG U x I
Stimmt nicht ganz, der bmw i3 hat sich als rein elektrische variante deutlich besser verkauft als mit rex.
Deswegen wird der rex beim i3 künftig auch nicht mehr angeboten... :)
Weil er scheiße umgesetzt war. Ein vernünftiges Betriebspunktaggregat muss es ermöglichen, Verbräuche eines guten Hybrid (z.B. Prius) zu unterbieten, weil er ständig im optimalen Bereich läuft.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:....dann scheinst Du ziemlich alleine auf weiter Flur zu sein...
Hier im Forum tummeln sich Einige, die ganz vehement für oder gegen irgend etwas Stimmung zu machen versuchen.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:Sind wir in Europa oder in den USA?...
Aha - Deutschland ist der Nabel der Welt. Verstehe :ironie:
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ne, aber wenn Du mal schaust, wie viele Autos in Europa verkauft werden, dann ist der Mark ausreichend groß.
Ich würde einfach sagen, lassen wir uns überraschen was kommt, Du meinst demnächst kommen diverse Rex auf den Markt, ich sehe dazu aktuell absolut keine Anzeichen. Mal sehen wer Recht hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
harlem24 hat geschrieben:...
Und wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Hersteller die Rex Entwicklung vorantreiben, nämlich gar nicht, mit Ausnahme des Transits der nächstes Jahr erscheint, dann scheinst Du ziemlich alleine auf weiter Flur zu sein...
Und daran misst Du die Sinnhaftigkeit eines vernünftig konstruierten Rex?
Du klingt mir sehr wie ein Nachläufer vorgegebenr Technologie. Na so wird das schon mal nichts.

Mit "allein auf weiter Flur" habe ich ersten null Probleme und zweitens liegst Du auch komplett falsch. Nur weil Du hier in der GE-Blase schwimmst, ist nicht alles sinnvoll, was Elektronen fließen lässt.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Dann zeig mir doch bitte die Konzepte, die Ankündigungen, die zeigen, dass die Hersteller sich in dieser Richtung irgendetwas machen?
Die einzigen aktiven oder angekündigten Rex sind der i3 und der Transit.
Der I3 Rex wird mit dem neuen Model in Europa nicht mehr angeboten und der Transit ist halt kein PKW.
Von daher denke ich, dass es wenig bis nichts mit einer GE-Blase zu tun hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag