e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schuh hat schon das nächste Projekt in der Pipeline. Er will einen Brennstoffzellen-Antrieb "mit einem Partner" entwickeln. Ende des Jahres soll e.Go Rex gegründet werden :!:
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... itaet.html
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
LordNelson hat geschrieben:Na, dann versuch doch mal, ein BEV mit Tesla-artiger Reichweite unter 1 Tonne Gewicht für unter 20k€ zu bauen. Viel Spaß.
Warum sollte man das wollen? Das Gewicht ist beim BEV, wie mittlerweile die meisten Leute festgestellt haben, fast zu vernachlässigen.
Wenn man sich anschaut, dass es problemlos möglich ist Reichweiten von 350-500 km zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, siehe M3, Kona, eNiro, dann sehe ich da wenig Probleme.
Schaust Du dann ein wenig in die Zukunft, dann kommen so Sachen wie der VW Neo mit Reichweiten von über 300km für deutlich unter 30k€.
Spätestens ab dann redet niemand mehr von Brennstoffzellen im PKW.
Im LKW, in Schiffen oder in Zügen mag es noch Sinn ergeben, aber FCEV-PKWs sind imho tot, bevor sie auf den Markt kommen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Leute, bitte wieder :back to topic:
Prof. Schuh ist und bleibt halt ein Rex-Apostel und wir haben auch noch einige Wasserstoff-Fans hier im Forum die irgendwie die harten Fakten rund um die Wasserstoff-Wirtschaft ganz ausblenden .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Leute, bitte wieder :back to topic:
Prof. Schuh ist und bleibt halt ein Rex-Apostel und wir haben auch noch einige Wasserstoff-Fans hier im Forum die irgendwie die harten Fakten rund um die Wasserstoff-Wirtschaft ganz ausblenden .
Da ist er...der Tag an dem ich mit bm3 einer Meinung bin. :shock:
Dass ich das noch erleben darf.... :lol:

Zum e.Go Life habe ich noch eine Info, der ich schon eine ganze Weile hinterherlaufe - die Felgengröße.
"Wir haben für die 17“ Felgen der First Edition einen Lochkreis von 5x110 mit einer Einpresstiefe von 48 mm."
Der e.Go Life hat damit den Lochkreis von Opel/Saab. Falls es jemanden interessiert...für einen Satz Winterreifen z.B.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich denke so. H² spielt für den E-go live keine Rolle. Schuh hat eher seinen Mover (Kleinbus) im Blick oder auch Fahrzeuge > 3,5t. Ich sehe das als Zeitschiene auf der sich noch viel entwickeln wird. Betrachte ich die Autoaktien (sind zurzeit nur was für Dividenden), dann stagniert das da ziemlich. Erinnert mich so etwas an den Lauf Aktien von GE. Man fängt an, die Realität zu begreifen. So schnell wurde nun Rom auch nicht erbaut.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben:Na, dann versuch doch mal, ein BEV mit Tesla-artiger Reichweite unter 1 Tonne Gewicht für unter 20k€ zu bauen. Viel Spaß.
Warum sollte man das wollen? Das Gewicht ist beim BEV, wie mittlerweile die meisten Leute festgestellt haben, fast zu vernachlässigen.
Wenn man sich anschaut, dass es problemlos möglich ist Reichweiten von 350-500 km zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, siehe M3, Kona, eNiro, dann sehe ich da wenig Probleme.
Schaust Du dann ein wenig in die Zukunft, dann kommen so Sachen wie der VW Neo mit Reichweiten von über 300km für deutlich unter 30k€.
Spätestens ab dann redet niemand mehr von Brennstoffzellen im PKW.
Im LKW, in Schiffen oder in Zügen mag es noch Sinn ergeben, aber FCEV-PKWs sind imho tot, bevor sie auf den Markt kommen...
Resourcenverschwendung? Warum 2t bewegen, wenn man oft nur <100kg Nutzlast hat?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Die wenigsten BEV wiegen 2t oder mehr.
Die wenigsten Leute können sich mehr als ein Fahrzeug leisten.
Von daher wird es darauf hinauslaufen, dass die neuen Fahrzeuge ähnlich denen sein müssen, die man aktuell kaufen kann.
Vielleicht werden sie außen etwas kleiner, weil man den gleichen Innenraum auf kleinerer Fläche anbieten kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In meinem Umkreis hat jeder Haushalt mindestens 2 Autos (sonst kommst' nicht auf Arbeit), mancher sogar 7. Ich wohne nur in einem Dorf, keine besonders reiche (oder arme) Gegend. Wieviele E-Autos unter 2t kennst du, die 400-500km Reichweite haben?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
bm3 hat geschrieben:Leute, bitte wieder :back to topic:
Prof. Schuh ist und bleibt halt ein Rex-Apostel und wir haben auch noch einige Wasserstoff-Fans hier im Forum die irgendwie die harten Fakten rund um die Wasserstoff-Wirtschaft ganz ausblenden .
Bitte nicht abwertend bm3. (Rex-Apostel)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass die richtigen Rex-Vatianten erst noch kommen werden.
Warum?
Es ist aktuell noch eine erhebliche Resourcenverschwendung, Monsterakkus mit bescheidener Energiedichte und div. Seltenen Erden zu bauen. Über Recycling redet kaum jemand (außer permanent second life, was auch endlich ist).
Und wozu?
Für ab und zu Langstrecke (Durchschnittsnutzer)?
Das ist völlig mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. Derartige "Extremereignisse" müssen aktuell mit anderer (passenderer) Technologie gelöst werden. Der Rex ist da ein adäquates Mittel. Das hat Hr. Schuh schon richtig erkannt.

H2 würde ich heute noch abschreiben, aber dennoch eine Zukunft geben.

M.E. versteifen sich im GE viel zu viele user im Akku. Die wenigsten haben eine Ahnung, was darin vorgeht und kennen max. kWh und Leistungsabgaben. Dauerhaftigkeit und andere Kennzahlen dürfen jedoch für einen wirtschaftlichen Akku nicht vernachlässigt werden - interessiert hier nur niemanden.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Nein, Seltene Erden enthalten die gängigen Akkus nicht. Andernfalls benenne sie.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag