e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ja, das Gebäude samt Innerein ist gerade fertiggestellt worden und nun wird dort produziert. Aber halt zunächst nur VorSerienfahrzeuge die Für Crashtests und Homolgation. Wer sich das Eröffnungsvideo angesehen hat, hat die beiden Gründe für den Verzug hören können. Teile eines Zulieferes durften nicht mehr verwedndet werden, da er aufgekauft und ein Verbot bekommen hat, das wurde nun durch PSA Teile ersetzt. Und die Testverfahren, mit der sich Zulieferer rückversichern müssen, wie ihre Teile im eingebauten Zustand betrieben werden sind aufwendiger und zeitintensiver geworden.
Alles in allem hält man daran fest, die ersten 100 F.E. dieses Jahr noch auf die Strasse zu bringen und im Frühjahr kann man nach der F.E. dann auch normale Vorbestellungen abwickeln.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So ist es. Schuh meinte noch, dass durch die neuen anstehenden allgemeinen Prüfverfahren eine Verzögerung eintreten könnte. Ich weiss zwar nicht, was ein E-Auto damit zu tun hat. Aber es kommt dann so wie es kommt.
Wenn ich mir die Idee so betrachte, dann ist der E-go live ein Autochen, um die Kurzstreckenfahrten erledigen zu können. Also vom Speckgürtel in die Stadt oder auch für Betriebsfahrzeuge wie für Pflegedienste etc. Ähnliche Nutzung wie beim Streetscooter.
Problem ist hauptsächlich die Stromversorgung. In AC will man ja die E-Mobilität fördern. Also legt die STAWAG (örtl. Energieversorger) noch mal 500 Euro beim Kauf eines E-Autos drauf. Sie überlegen zur Zeit über die Wallboxen etc. Bisher ist der Strom für E-Autos an den städt. Ladestationen kostenlos. Da aber immer mehr E-Autos kommen, will man die Ladezeit da auf 4 Stunden begrenzen. Probleme ergeben sich auch bei Garagenhöfen, weil man nicht so einfach eine Stromleitung verlegen kann (Grunddienstbarkeit). Schuh war ja auch schon wegen vernetzter Ladestruktur viel unterwegs. Das scheint aber so nicht richtig zu laufen. Schuh war bzw. ist auch öfters in Wolfsburg bei VW. Da beabsichtigt man eine Batteriefabrik zu bauen. Die genaue Bezeichnung der neuen Batterie ist mir entfallen. Jedoch soll die Reichweite damit bis 700 Km reichen. Könnte so ab 2025 Wirklichkeit werden. Schuh will es ja auch nicht beim E-go belassen. Er sprach bei der Eröffnung so von 6 Modellen. Was immer das heißen mag. Schuh hat recht viele Verbindungen. So sind die Pedale von PSA zügig übernommen worden. Man sieht daran, dass der Bau von vielen Zulieferfirmaen mitgestaltet wird. Das ist so recht neu. ZF und Rehau sind da auch Beispiele dafür. Also nicht wo VW draufsteht ist VW drin, sondern viele andere auch.
Na, dann hoffe ich mal, dass ab 1.1.19 alle 10 Minuten ein fertiger E-go live aus dem Tor fährt. Mein roter E-go wird dann so voraussichtlich im April/Mai 19 dran sein. Das ist ja auch so etwas unbekannt. Macht z.B. die Tochter nächstes Jahr am 22. Mai Abitur, dann fährt man anschließend zum Werk und sieht wie das Autochen zusammengebaut wird und auch sofort benutzt werden kann. Das lässt sich durch Industrie 4.0 prima steuern.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gemm hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Stimmt eigentlich der Thread-Titel noch? Ist ein Kleinstwagen mit 900kg wirklich noch ein Leichtgewicht?
Als Vergleich der
VW up - ab 926kg
Citroen C1 - ab 915kg
Kia Picanto - ab 935kg
Renault Twingo - ab 970kg

Da muss sich der e.Go Life nicht verstecken.
Also kein Leichtgewicht, sondern ein ganz normaler Kleinstwagen.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ja, im Vergleich mit Verbrennern.

Im Vergleich mit E-Autos (Smart forfour, i-MIEV) eher leicht, die haben ~1200kg bei kleinerer Batterie bezogen auf den Life 60.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
2 kleine Neuigkeiten nach einem Besuch bei E-go:
E-go live wird vorne links, hinter dem Vorderrad, den Stromanschluss bekommen. Also in der Garage aussteigen und sofort den Stromanaschluss anlegen.
Die vorderen Scheiben werden rahmenlos (in den Prototypen bisher mit Rahmen).

Ansonsten noch; an der Heckklappe wird noch an den Scharnieren gebastelt; neue Felgen sind möglich. Sobald die Probefahrten möglich sind, werden die Vorkäufer benachrichtigt. Ein Cadmiumproblem besteht beim E-go live nicht.
Nun warte ich mal auf Dezember.

Nebenbei: Man kann ganz gut und preiswert in der nahe gelegenen Mensa (Vita) der TH essen und anschließend sich den E-go anschauen.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
nuuj hat geschrieben:2 kleine Neuigkeiten nach einem Besuch bei E-go:
E-go live wird vorne links, hinter dem Vorderrad, den Stromanschluss bekommen. Also in der Garage aussteigen und sofort den Stromanaschluss anlegen.
Die vorderen Scheiben werden rahmenlos (in den Prototypen bisher mit Rahmen).
Super .. nicht dass diese Details hyperwichtig wären .. aber immerhin gibt es Facts von e.go zu vermelden.
Nicht nur vaporware
Nebenbei: Man kann ganz gut und preiswert in der nahe gelegenen Mensa (Vita) der TH essen und anschließend sich den E-go anschauen.
den 'alten' oder die Serienbauform?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Den alten (Prototyp) und den fast neuen E-go. Öffnungsgriff und Scharniere an der Heckklappe sind noch in der Mache. Ist schon erstaunlich, wie kurzfristig vor der Fertigung noch an Details gearbeitet wird. Von daher bin ich ganz froh, wenn mein Ego erst so im Mai 2019 zur Produktion ansteht (Kinderkrankheiten).Wallbox wird mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. Ein Ständer für eine Anbringung nicht an der Wand wird zurzeit angedacht.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
nuuj hat geschrieben:Den alten (Prototyp) und den fast neuen E-go. [...] Ist schon erstaunlich, wie kurzfristig vor der Fertigung noch an Details gearbeitet wird. Von daher bin ich ganz froh, wenn mein Ego erst so im Mai 2019 zur Produktion ansteht (Kinderkrankheiten)
Wenn du die Kinderkrankheiten vermeiden wolltest hättest du aus der Sonderserie vor dem Modellwechsel (nach 5 Jahren Serie) kaufen müssen. Bis dahin wird gebastelt. .. Garantiert!

Aber zum Trost .. was da gerade gebaut wird ist 'seriennah' - für die ECE-Homologation. Daran üben sie.
Das beste Fahrzeug wird dann als Testmuster genommen. : :mrgreen:

Das schlechteste stellen sie für dich zurück ... :roll:
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auch ich hatte die Gelegenheit in den letzten Tagen mal in Aachen vorbei zu schauen. Gleiche Infos zur Heckklappe - ansonsten habe ich nach einem kurzen Blick hinten in die Werkstatthallen eher den Eindruck, dass der Life schon "durch" ist und die wesentliche Arbeit derzeit am Mover stattfindet. Davon standen einige Exemplare in unterschiedlichen Stadien in der Halle herum. Der seriennnahe Life wird auf Nachfrage dann auch derzeit in kleinen Stückzahlen gebaut - aber die Fahrzeuge gingen dann alle sofort "zu Bosch" zur Testung und zur Vorbereitung der Zulassung. Daher fallen noch keine seriennahen Prototypen für den Showroom ab.
Sonst nicht viel Neues. Die Fotos des Innenraumes mit den größeren Displays sind aus den Berichten hier im thread von der Werkseröffnung ja schon bekannt. Die Felgen der First Edition waren auf dem Fahrzeug im Showroom montiert. Das sind nicht die 5-fach Blumenfelgen, die man immer sieht, sondern sie haben etwas abgewinkelte Streben. Ich habe sie fotografiert, komme aber erst morgen wieder an die Fotos. Sie waren auf dem hinteren, grauen Fahrzeug montiert - nicht auf dem bunten vorne mit dem gelben Dach.
Die restlichen Eckdaten stehen noch - also zunächst nur abgeregelte Versionen wegen fehlender ESP Daten für Winterbetrieb und die ersten 100 Fahrzeuge sonnen noch bis Jahresende an Endkunden gehen. Eine bereinigte Nummerierungsliste der Vorbesteller gibt es noch nicht (also die ursprünglich vergebenen Nummern minus die bisher zurückgezogenen Vorbestellungen minus die zurückgestellten Nichtbesteller der First Edition) - das läuft alles beim Vertriebschef (Dr. Sommer) zusammen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag