e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Da frag ich mich natürlich, was einem eine 3-phasige 11kW-Wallbox bringt, wenn der e.Go Life diese Leistung gar nicht nutzen kann? Oder ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass bald ein größerer Onboard-Lader nachgeschoben wird?
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Die lassen da noch zwei Kontakte erstmal weg, die kann man aber später noch nachrüsten, bekommt man dann zusammen mit dem 3ph-Ladegerät überreicht. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Heiko D
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nein, der Lader ist ja nicht nur für E.Go Lifes zu verwenden und dann ist das schon sinnvoll da auch zukunftsfähig zu bleiben. Die Wallbox mit 11KW zuhause wird auch dann noch funktionieren wenn man ein anderes Auto kaufen sollte.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
bm3 hat geschrieben:Die lassen da noch zwei Kontakte erstmal weg, die kann man aber später noch nachrüsten, bekommt man dann zusammen mit dem 3ph-Ladegerät überreicht. :lol:
Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust, wüsstest Du, dass die Kabel an die Kontakte gecrimpt werden bevor die in die Buchse gesteckt werden. Und beim Einphasigen System ist halt auch nur das Einphasige Kabel hinten dran. Da macht es doch keinen Sinn, zwei leere Kontaktstifte in den Typ2 Anschluss zu stecken.

@bm3: denn wer austeilt, der muss auch einstecken können. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier ein komplexes Massenprodukt von Dir als Banalität dargestellt wird und alle für doof hingestellt werden, die Deine Meinung nicht teilen.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
udohans hat geschrieben:...
Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust, wüsstest Du, dass die Kabel an die Kontakte gecrimpt werden bevor die in die Buchse gesteckt werden. Und beim Einphasigen System ist halt auch nur das Einphasige Kabel hinten dran. Da macht es doch keinen Sinn, zwei leere Kontaktstifte in den Typ2 Anschluss zu stecken.
...
Sry - da muss ich widersprechen. Alle meine DIY-Kabel bekommen immer 3xL auch wenn nur 1xL erforderlich wäre.
Hintergrund ist die Klemmkraft des Steckers in der Buchse, die immer gleich bleiben soll. Außerdem erfolgt eine noch bessere mechanische Kraftverteilung.
Man kann die unbenutzen L-Pins auch weglassen, aber das ist keine Pflicht.

VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
Das ist aber jedem, der versucht ein Auto kostengünstig zu bauen nachvollziehbarerweise zu teuer.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Heiko D hat geschrieben:
red-fox hat geschrieben:Und noch was zum Thema, in der FB Gruppe hat einer vom Eröffnungsevent berichtet, das e.Go eine spezielle (günstige?) Wallbox herausbringen will... hat jemand der dort war näheres zu bereichten?
Ja es gab eine 3 Phasige 11KW Wallbox mit Typ 2 Stecker und ca. 4-5m Kabel
In der Wallbox ist der Gleichstromsensitive FI integriert.
Verfügbarekeit ist so grob ab Oktober geplant auf jedenfall so das jeder der einen E.Go Life haben möchte genug Zeit hat diese rechtzeitig vorher zu installieren / installieren zu lassen.
Zwischendurch wurde ein Preis von ~550€ angedeutet.
Da kannst du dir aber auch die Heidelberger Box für 499 bei Amazon bestellen. Wahrscheinlich ist es sogar die nur mit einem anderen bäbber drauf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
umali hat geschrieben:Sry - da muss ich widersprechen. Alle meine DIY-Kabel bekommen immer 3xL auch wenn nur 1xL erforderlich wäre.
Der e.Go Life ist aber kein DIY Auto , sondern ein Massenprodukt, das möglichst billig werden soll.
Wer selber versucht sowas aus am Markt befindlichen Einzelteilen (bzw. Ersatzteilen) zusammenzubauen, wird ganz schnell bemerken, dass das um ein vielfaches teurer wird. Mal ganz abgesehen von den unzähligen Arbeitsstunden.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@ udohans
Ich lerne daraus, es reicht hier nicht ironisch gemeinte Beiträge einfach zu posten, ich muss sie auf jeden Fall immer extra als solche auch kennzeichnen für Leute wie dich.
Das "Massenprodukt" fällt als Vorbesteller nun auch erstmal für mich aus, mangels Masse und mangels angebotener Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Was mich daran stört, so waren die Rahmenbedingungen der Vorbestellung mir eigentlich auch nicht präsentiert worden, als ein Beleg dafür steht noch in meiner Vorbestellung die Klausel, dass ich nur bis Ende 2018 daran gebunden bin. Nur nützt mir das nichts, im Endeffekt war diese Vorbestellung für mich viel heiße Luft um nichts.
Zur Zeit der Vorbestellung war ich noch naiv, ich dachte ich hätte dann zumindest irgend eine Art von Auswahlmöglichkeit bei der Bestellung und es würde auf jeden Fall im Jahr 2018 oder zumindest sehr früh in 2019 geliefert.
Jetzt erfährt man von der Werkseröffnung so beiläufig dass die eigentliche Produktionsstraße im Werk noch nie lief und noch Wochen oder sogar Monate lang nicht anlaufen wird.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
udohans hat geschrieben: Der e.Go Life ist aber kein DIY Auto , sondern ein Massenprodukt, das möglichst billig werden soll.
Wer selber versucht sowas aus am Markt befindlichen Einzelteilen (bzw. Ersatzteilen) zusammenzubauen, wird ganz schnell bemerken, dass das um ein vielfaches teurer wird. Mal ganz abgesehen von den unzähligen Arbeitsstunden.
Die Typ2-Dosen werden als Zulieferer-Massenprodukt in 99% der Fälle mit ALLEN Pins produziert und verkauft.
Für den Einbau im Fahrzeug sind die Kabel bereits angeschlossen, denn e.GO wird die nicht selbst ancrimpen. Ergo crimpt der Zulieferer nur 3 statt 5 dicke Kabel an. Die L2/L3-PINs bleiben einfach kabelfrei.

Es ist vermutlich teurer, wenn man dann noch 2 Pins entnehmen muss. Da muss zu 100% sichergestellt sein, dass es auch L2/L3 sind! Ansonsten wird es teuer.
Will e.GO die entnommenen L2/L3-PINs als Ersatzteile anbieten? Wohl kaum, da die Zulieferprodukt sind.

Aber das Thema "PIN-Anzahl" ist zu banal, um da noch mehr Diskussionszeit zu opfern.

VG U x I
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag