e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

fizgus
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Vielen Dank für die Antworten.
Sehr hilfreich bei meiner Entscheidung ;)
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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
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LordNelson hat geschrieben:Ach ja, apropos Wärmepumpenfunktion: Ist inzwischen sicher, ob es eine solche gibt? Ich hätte es ja so aus der Beschreibung herausinterpretiert, aber andere Leute wiederum nicht. Weißt z.B. du da was, udohans?
Das hat mein Gesprächspartner von Ingenieurteam nicht genau gewusst. Sicher ist nur, dass es ein effizienter Kompressor mit Inverter ist. Mutmaßlich, laut dem e.Go Ingenieur kann das Klimamodul auch als Wärmepumpe betrieben werden. Ob die Regelsoftware bis dann fertig wird und ob die für die Wärmepumpe erforderlichen zwei Expansionsventile gleich von Anfang an drin sind konnte er nicht sicher sagen.
Derzeit ist R-1234yf als Kältemittel geplant.
Das Einfrieren des Kondensators wäre im Wärmepumpenbetrieb sowie das Nachlassen des Wirkungsgrades bei Temperaturen unter -5 Grad sind die größten Probleme bei Luftwärmepumpen, deswegen muss grundsätzlich auch ein elektrisches Heizelement mit verbaut werden und eine gute Steuersoftware, die den eingefrohrenen Wärmetauscher verlässlich abtauen kann oder den Kompressor ggf. abschaltet, wenn es keinen Sinn macht.
Das könnte auch der Grund sein, dass der Begriff Wärmepumpe bei e.Go Mobile etwas "umschifft" wird, da wahrscheinlich noch nicht ganz klar ist, wie gut das funktioniert. - Mutmaßlich, also in diesem Fall eine Vermutung von mir.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Ahja ok, danke. Dann werden wir uns mal noch gedulden.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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udohans hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben: ...Das könnte auch der Grund sein, dass der Begriff Wärmepumpe bei e.Go Mobile etwas "umschifft" wird, da wahrscheinlich noch nicht ganz klar ist, wie gut das funktioniert. - Mutmaßlich, also in diesem Fall eine Vermutung von mir.
Die müssen da nichts mehr neu erfinden, das gibt es schon lange in E-Autos. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
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bm3 hat geschrieben: Die müssen da nichts mehr neu erfinden, das gibt es schon lange in E-Autos. :lol:
Es gibt ja einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Gibt es in E-Autos" und "Hat mit den verwendeten Komponenten schon mal einer in E-Autos gemacht"...
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Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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Mit welchen verwendeten Komponenten ? Nehmen die da denn andere Komponenten für als normalerweise für die Wärmepumpenfunktion in E-Autos verwendet werden ? Also doch eine Neuerfindung ?

Es müsste doch eigentlich möglich sein schon aktuell seitens der e.GO Mobile AG als Vorbesteller eine einfache und klare Antwort auf die Frage zu erhalten ob die in der F.E. oder eventuell auch in den späteren Serienmodellen eingebaute Klimatisierungseinheit nun eine Wärmepumpenfunktion enthalten wird oder nicht.

Da gibt es eigentlich nur die Antwortmöglichkeiten "Ja" oder "Nein" .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
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bm3 hat geschrieben:Die müssen da nichts mehr neu erfinden, das gibt es schon lange in E-Autos.
Ja die gibt es noch viel länger als Heizung für Häuser und selbst die Siemens - Novelan Luft - Wasserwärmepumpe kann einfrieren und die Software schaffte teilweise es auch nicht das Teil abzutauen. Da musste der Werkskundendienst mal öfter nachtüfteln. Schon geringste Unterschiede durch Aufstellorte haben Probleme verursacht, die an anderer Stelle nicht aufgetreten sind.

Luftwärmepumpen, also solche die Ihre Wärme aus der Außenluft beziehen, sind sehr kritisch was einfrieren betrifft und dann bringen die auch nichts mehr. Das Abtauen muss dann mit elektrischen Heizungen gemacht werden, das kostet beim E-Auto Akku. Deswegen muss das sorgfältig ausgetestet und die Software entsprechend "justiert" werden.

Ich hoffe, dass die Wärmepumpenfunktion drin ist und die ggf. nur Software nachliefern, damit das noch optimiert wird.
Doch da werde ich nochmal genau nachfragen, wenn die Homologation durch ist.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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@ udohans
Schreibe doch bitte nicht So einen Quatsch hier ! Bei anderen Autoherstellern läuft das doch schon mit Wp so seit Jahren. Da ist nichts "kritisch" und ich zum Beispiel schaffe gerade eine Panasonic Aquarea fürs Haus an. Das ist bei Häusern bewährte und unkritische Technik, selbstverständlich auch was das gelegentliche Abtauen des Verdampfers betrifft. Wir haben außerdem seit 10 Jahren schon so ein billiges umschaltbare Split-Klima-Gerät für zwei Zimmer am laufen . Ohne Probleme bisher, das heizte bis jetzt im Winter bei bis zu - 12 Grad Außentemperatur völlig "unkritisch" die Räume und taute dabei einfach den Verdampfer ab und zu mal ab . Der Abtauvorgang dauert dabei keine 5 Minuten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
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bm3 hat geschrieben:Mit welchen verwendeten Komponenten ? Nehmen die da denn andere Komponenten für als normalerweise für die Wärmepumpenfunktion in E-Autos verwendet werden ? Also doch eine Neuerfindung ?

Es müsste doch eigentlich möglich sein schon aktuell seitens der e.GO Mobile AG als Vorbesteller eine einfache und klare Antwort auf die Frage zu erhalten ob die in der F.E. oder eventuell auch in den späteren Serienmodellen eingebaute Klimatisierungseinheit nun eine Wärmepumpenfunktion enthalten wird oder nicht.

Da gibt es eigentlich nur die Antwortmöglichkeiten "Ja" oder "Nein" .
Möglich schon, aber wozu ? Kein FE-Vorbesteller wird sich deshalb umentscheiden, denn alle haben ihre Entscheidung getroffen, ohne diese Info zu haben. Reicht also völlig, wenn das bei Auslieferung bekannt gemacht wird.
bm3 hat geschrieben:@ udohans
Schreibe doch bitte nicht So einen Quatsch hier ! Bei anderen Autoherstellern läuft das doch schon so seit Jahren. Da ist nichts "kritisch" und ich zum Beispiel schaffe gerade eine Panasonic Aquarea fürs Haus an. Das ist bei Häusern bewährte und unkritische Technik, selbstverständlich auch was das gelegentliche Abtauen des Verdampfers betrifft. Wir haben außerdem seit 10 Jahren schon so ein billiges umschaltbare Split-Klima-Gerät für zwei Zimmer am laufen . Ohne Probleme bisher, das heizte bis jetzt im Winter bei bis zu - 12 Grad Außentemperatur völlig "unkritisch" die Räume und taute dabei einfach den Verdampfer ab und zu mal ab . Der Abtauvorgang dauert dabei keine 5 Minuten.
@bm3
Schreibe doch bitte nicht so einen Quatsch hier ! Eine WP von der Größe einer Panasonic Aquarea kannst du im e.Go Life höchstens auf einem (nicht vorhandenen) Anhänger befördern und dein "billiges umschaltbare Split-Klima-Gerät für zwei Zimmer" ist ebenfalls völlig ungeeignet für den Einbau in einem KFZ. Auch wenn es dir nicht passt - die Leute mit Ahnung in der KFZ Konstruktion müssen auf ein paar mehr Dinge achten, als du es dir mit deinem Baumarktwissen vorstellen kannst. Derart provokante Postings sind hier nicht zielführend und lassen eine Diskussion immer in ein Herstellerbashing abgleiten.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

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@ gemm

Kannst du lesen ?
bm3 hat geschrieben:...Bei anderen Autoherstellern läuft das doch schon mit Wp so seit Jahren. Da ist nichts "kritisch" ...
Mit dem Rest bin ich lediglich auf die vorherigen Ausführungen von udohans dazu eingegangen.
gemm hat geschrieben: ...Möglich schon, aber wozu ? Kein FE-Vorbesteller wird sich deshalb umentscheiden, denn alle haben ihre Entscheidung getroffen, ohne diese Info zu haben. Reicht also völlig, wenn das bei Auslieferung bekannt gemacht wird. ...
Na zum Glück ist e.GO Mobile nicht auf dich angewiesen wenn es um die Pflege von Kundenbindungen geht, oder am Ende doch ? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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