e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
udohans hat geschrieben: Die Oberseite der in der Fabrik gezeigten Spaceframes bestehen aus Stahlrohr das ist komplett schwarz lackiert gewesen.
Das Stahl Oberteil ist massiv mit dem Aluminium Grundchassis verschraubt.
Al hat zwar eine geringere Dichte als Stahl dafür aber eine erheblich schlechtere Festigkeit. Der lässt sich zwar durch legieren steigern (wie auch bei Stahl) aber dann verändern sich auch andere Eigenschaften.
Der eigentliche Vorteil von Al ist die Korrosionsarmut und die sehr einfache Herstellung von Halbzeugen durch Strangpressen.
Nur durch eine besondere Konstruktion lässt sich durch Al ein Gewichtsvorteil für ein Bauteil erreichen. In vielen Fällen führt aber die Güterabwägung zur Verwendung von Stahl.

Zum thema e.go
dieses Fahrzeug ist konzipiert als 'spacefram' mit aufgepappten Außenelementen. Kleinserienverfahren. Die tragenden Profile werden MIG-/Plasma- oder WIG-geschweißt. Das ist bei Al gemauso einfach/schwierig wie bei Stahl. Wenn man Profile mit großen Querschnitten verwenden kann hat man allerdings einen kleinen Gewichtsvorteil UND die Korrosionsfestigkeit. Im oberen Bereich nimmt man wohl Stahl weil Al-profile wg der fetten Querschnitte die Sicht und die Kopffreiheit usw sehr stark einschränken würden und 'oben' keine Korrisionsprobleme existieren.

Zukunftsproblem:
Wenn die Stückzahlen steigen sollten ist das spaceframe-verfahren mit geschweißten unzweckmäßig/unwirtschaftlich. Da zieht dann sie selbsttragende Karosserie vorbei und die sollte zweckmäßigerweise aus Blechen per Punktschweißen hergestellt werden. DAS allerdings ist mit Al nicht so gut möglich. Dann kommt wieder Stahl. Und die Korrosion. Und eine völlig andere Konstruktion.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Der e.Go Life ist ja auch bis maximal 30.000 Autos im Jahr also maximal 150 Autos/Tag im 3-Schichtbetrieb vorgesehen und möglich.
Die Menge von grob 4000 Stück am Tag, wie sie VW in Wolfsburg stemmt ist eine andere Dimension und verlangt auch ganz andere Produktionstechniken.

Bin mal gespannt, ob e.Go Mobile so viele e.Go Lifes unter die Leute bringt. In Deutschland sind wohl die "Petrolheads" noch zu stark vertreten, doch im benachbarten EU-Ausland und in Norwegen, kratzen die E-Auto Fans schon mit den Hufen. Hab einen Schulfreund, der nach Norwegen (nähe Oslo) ausgewandert ist, der will unbedingt auch 2 Life60.
Steckdosen an den Autostellplätzen vor dem Haus sind dort üblicherweise vorhanden, um die Verbrenner vorzuheizen.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Und alleine die Kosten für Presswerk und Lackiererei fressen alles wieder auf.
Deswegen hat es ja keine Firma geschafft, in Serie Auto zu produzieren, weil die Anlaufkosten so hoch sind.
Genau das thematisiert Prof. Schuh überall, wenn er über e.Go redet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
harlem24 hat geschrieben:Und alleine die Kosten für Presswerk und Lackiererei fressen alles wieder auf.
Deswegen hat es ja keine Firma geschafft, in Serie Auto zu produzieren, weil die Anlaufkosten so hoch sind.
Genau das thematisiert Prof. Schuh überall, wenn er über e.Go redet.
Es ist auch irgendwie der einzige Weg, als Startup Auto Hersteller überhaupt eine Chance zu haben.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nur mal so als Hinweis: In der Autobild Nr 30 soll was über den e.GO drin sein.
🦖 🥚

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

fizgus
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 13:54
read
Hallo,
Ich bin neu im Forum und wollte mich mit einer Frage an euch Experten hier wenden:

Meine Absicht ist es, einen e.Go life 60 als Fahrzeug für meine tägliche Fahrt zur Arbeitsstätte zuzulegen.
Registriert habe ich mich bereits und auch schon meine 1.000 Euro überwiesen. (Meine Nummer ist ca. 3500)
Die tägliche Strecke zur Arbeit wären ca. 35 km (nur Hinfahrt). Davon sind ca. 20 km Autobahn.
Geschwindigkeit auf der Autobahn stelle ich mir ca. 130 km/h vor.
Aufladen würde ich den e.Go übernacht zuhause. (Ladezeit z.B. 21:00 bis 7:00 = 10 Stunden).

Als Familienauto wird ein anderes Fahrzeug genutzt (Diesel)

Ich bin nun etwas unsicher...
Ist meine Vorstellung realistisch? Mit den angegebenen Daten sollte doch so etwas möglich sein, oder :?:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ja, das sind 30km + 40km BAB flott, das müsste auf jeden Fall Sommer wie Winter gehen wenn er abends wieder an die Steckdose kommt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
fizgus hat geschrieben:Die tägliche Strecke zur Arbeit wären ca. 35 km (nur Hinfahrt). Davon sind ca. 20 km Autobahn.
Geschwindigkeit auf der Autobahn stelle ich mir ca. 130 km/h vor.
Das sollte auch im Winter klappen.
Großzügig kalkuliert:
Auf der Autobahn muss man rechnen, dass der e.Go wahrscheinlich an die 20kwh/100 km Strom und bei normalem Fahren unter 15 Kwh/100 km bleibt.
Bei 40km Autobahn braucht der dann 8kWh Strom und bei den 30km Stadt ca. 4,5 kWh , das gibt 12,5 kWh.
Da bleiben beim 60er noch genügend Reserven für den Winter.

Beim e.Go 40 dürfte es auch noch gehen, der braucht ein kleines bisschen weniger auf der Autobahn, weil der auch nicht so schnell geht, da wird es im Winter mit Heizung dann schon etwas knapper.

Der 20er dürfte eng werden, das klappt wahrscheinlich nur mit ca. 90 km/h auf der Autobahn.

Anmerkung:
Für den Winter gilt, je Stunde Fahrzeit kann die Heizung bis zu 2,5kwh verbrauchen.
Windschutzscheibenheizung und Sitzheizung sind viel sparsamer, Also keinesfalls auf Sitzheizung bei der Bestellung verzichten! Windschutzscheibenheizung ist sowieso serienmäßig.
Halogenscheinwerfer brauchen ca. 0,1kWh + 0,01 kwh für LED Rücklicht je Stunde Fahrzeit, die Ersparnis bei LED Scheinwerfern hält sich da auch in Grenzen. Der Invest in LED ist nur wegen dem schöneren und etwas stärkeren LED Licht mehr oder weniger Sinnvoll, da soll jeder selber entscheiden.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Für den Winter, beheizte Frontscheibe soll er ja auch haben, so wie ich es verstehe, das ist schonmal sehr viel wert. Sitzheizung sollte man unbedingt nehmen und es fehlt noch das beheizte Lenkrad, so es denn írgendwann nochmal kommen wird, da scheinen sie Probleme mit zu haben. Ob man dann noch die Heizungs-/ Klimaeinheit mit verstärkter Heizung braucht, ich würde die nicht nehmen, jedenfalls solange sie keine Wärmepumpenfunktion hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ach ja, apropos Wärmepumpenfunktion: Ist inzwischen sicher, ob es eine solche gibt? Ich hätte es ja so aus der Beschreibung herausinterpretiert, aber andere Leute wiederum nicht. Weißt z.B. du da was, udohans?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag