e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
udohans hat geschrieben: Nicht ganz, da bei Tiefen Kratzern weder Grundierung noch Basismaterial durchschaut.
Das ist soweit richtig. Man sieht aber trotzdem den Kratzer, insbesondere bei einer Hochglanzoberfläche.
In der Regel verkratzen Kunststoffoberflächen auch leichter als lackierte Oberflächen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Werden die Anbauteile verschraubt und geklippst?

Beim smart wird auch eher das Kunststoff—Teil getauscht als nachlakiert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Der Kotflügel ist mit mehreren Schrauben geschraubt, unter den blauen schützern finden sich eingearbeitete Schraubbolzen (sah nach Edelstahl aus) und an der Oberseite ist ein Winkel mit 4 Bohrungen eingearbeitet...
Das wird zusammengesteckt und verschraubt. Die Clipse, wie man sie von Innenverkleidungen kennt, werden an der Aussenhülle des e.Go scheinbar nicht verwendet.
Das Dach ist zusätzlich noch geklebt (Kleber sieht nach Sikaflex aus), wahrscheinlich damit es hält und Dicht wird. Sikaflex und ähnliches ist ja inzwischen im Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken.

Kotflügel .jpg
KOTFLÜGEL
Den hab ich schon mal auf Seite 119 drin...
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
]Kleines Bild von den Kunststoffteilen aus der Werkhalle.
Gehe zu http://www.nuuj1.bplaced.net/index.html
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bin anscheinend zu blöd einen Link reinzustellen. Hier noch einmal.

http://nuuj1.bplaced.net/index.html

http://nuuj1.bplaced.net/index.html
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Das hab ich fotografiert:
Karosserieteile.jpg
e.Go Life Einzelteile Aussenhaut
Der Kunsstoff des e.Go Life hat eine sehr Widerstandsfähige Oberfläche. Angeblich ist der etwas 6x so Kratzfest wie ein Autolack.
Ob der Zulieferer Parat die Oberfläche behandelt oder ein Coating draufkommt weis ich nicht. Da konnte ich keine Infos rauskriegen, ist wahrscheinlich Betriebsgeheimnis. Ebenso lässt sich eine Metallic Struktur schlecht durchfärben, also könnte doch noch was oben drauf kommen.

Die passgenauen Formen für die Fertigung des Serien e.Go Life aus Aluminium werden erst nach der Homologation erstellt. Die derzeit gelieferten Teile werden von leicht veränderlichen Prototypenformen erstellt und sind etwas ungenau..
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Wie wird der Alurahmen denn oberflächenbehandelt ? Ich frage nur mal wegen unserem Streusalz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
udohans hat geschrieben: Der Kunsstoff des e.Go Life hat eine sehr Widerstandsfähige Oberfläche. Angeblich ist der etwas 6x so Kratzfest wie ein Autolack.
Ob der Zulieferer Parat die Oberfläche behandelt oder ein Coating draufkommt weis ich nicht. Da konnte ich keine Infos rauskriegen, ist wahrscheinlich Betriebsgeheimnis. Ebenso lässt sich eine Metallic Struktur schlecht durchfärben, also könnte doch noch was oben drauf kommen.
Vielen Dank!
Also in einem Interview sprach Prof. Schuh mal von komplett durchgefärbt und brillianter Metalliclack ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung. Es bleibt spannend...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
bm3 hat geschrieben:Wie wird der Alurahmen denn oberflächenbehandelt ? Ich frage nur mal wegen unserem Streusalz.
Das Aluminium ist nahezu komplett verkleidet. Was da sonst noch drauf kommt, habe ich nicht erfragt. Lackieren von Aluminium ist kompliziert. Da wird irgendein Wachs, Polyurethan-Zeugs oder ähnliches draufkommen
Die Oberseite der in der Fabrik gezeigten Spaceframes bestehen aus Stahlrohr das ist komplett schwarz lackiert gewesen.
Das Stahl Oberteil ist massiv mit dem Aluminium Grundchassis verschraubt. Die Verbindungsstellen sind am Schwarz/Silber Übergang ersichtlich.
SPACEFRAME.jpeg
e.Go Life Chassis
Das Chassis dürfte auch schon für die Chrashtests optimiert sein.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wie wird der Alurahmen denn oberflächenbehandelt ? Ich frage nur mal wegen unserem Streusalz.
je nach verwendeter Legierung ist Aluminum seewasserbeständig.
Ein bisschen Magnesium als Legierungsbestandteil reicht aus
Beispiele:
EN AW-AlMg4,5Mn0,7 oder EN AW-AlMg3

Das Zeug wird auch im Yachtbau für Blauwasserboote genommen.
Wichtig ist nur die Verarbeitung und die Kombination mit anderen Werkstoffen, damit es nicht zu unkontrollierten elektrochemischen Korrosionsprozessen kommt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag