Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (Vide

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (Vide

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Die australische Firma Brighsun präsentierte vor wenigen Tagen vier Elektrobus-Prototypen. Einer diese Busse soll 1.004Km mit nur einer Stromladung zurücklegen können. Um die Leistungsfähigkeit Ihrer Entwicklung will das Entwickler-Team ab Samstag, 31.10.2015 die Strecke Sydney – Melbourne mit einem Bus absolvieren.

http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... ung-video/
Anzeige

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
wenn man mal 60kWh/100 km annimmt, muss der rund 600 kWh mit sich rumschleppen.
Da ist man auch am Chademo eine Weile beschäftigt...

Um das sinnvoll einzusetzen, muss man mit 500 kW und mehr laden... Da braucht man seine eigene Umspannstation :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
Sieht auch nach einem fetten Gleichstromlader im Video aus ;-)
Seltsamer Stecker aber Kabel hat locker Abflusrohrdicke :-)

100-120 kW holt man doch schon am Supercharger raus. Der hängt am Mittelspannugsnetz, oder ist Batteriegepuffert (oder beides).

Denke 250kW läst sich sicher für diverse Standorte (sprich Enhaltestellen) machen und 1-2 Stunden stehen die Busse nach einer 880km/9-10 Stunden Fahrt sicher herum, oder?

Ausserdem haben wir es hier auch noch mit einem Akkuproduzenten zu tun, der eine Hochstrombelastarkeit seiner Akkus hervorhebt.
Sicher lassen sich 300-400kW mit den eigenen Pufferbatterien erreichen.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
Aber über die Firma bekommt man so gut wie keine Auskunft im Netz.

Das Youtube Video wurde auch vom verfasser des Beitrags eingestellt.

Hmm, Investorensuche über Viralversuch bei Blogs?
Oder Pennystock pushen?
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BangOlafson hat geschrieben:wenn man mal 60kWh/100 km annimmt, muss der rund 600 kWh mit sich rumschleppen.
Da ist man auch am Chademo eine Weile beschäftigt...
Ich denke, dass dafür gut die Hälfte reicht, da bei so schweren Fahrzeugen das Rekuptieren ja eine noch viel größere Rolle spielt. Und wenn so'n Bus erstmal mit 80 vor sich hinzuckelt braucht er auch nicht mehr so wahnsinnig viel Strom.

Ansonsten: Völlig unglaubwürdig, dass das Kohleland Australien plötzlich Vorreiter bei sowas wird. Ist Euch in der Totalen auf das Wohngebiet was aufgefallen? Nicht eine PV-Anlage! :evil:

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Aber über die Firma bekommt man so gut wie keine Auskunft im Netz.

Das Youtube Video wurde auch vom verfasser des Beitrags eingestellt.

Hmm, Investorensuche über Viralversuch bei Blogs?
Oder Pennystock pushen?

Nunja, ich finde die Auskünfte, die es bisher über das Unternehmen gibt auch sehr dürftig.

Laut der Linkedin-Seite des CEO´s Allen Saylav war "*** Global Media Launch in Melbourne 30 October 2015 ***".
https://www.linkedin.com/pub/allen-saylav/3a/871/18a

Allen Saylav ist aber auf jeden Fall auf der Internetseite der "Society of Automotive Engineers - Australasia" im Board of Directors als "Treasurer" gelistet.
http://www.saea.com.au/board-and-structure

Diese "Society of Automotive Engineers - Australasia" scheint auch keine ausgedachte Gesellschaft zu sein, so weit ich das zurückverfolgen konnte, sondern wird auf dem Autralischen Regierungsportal business.gov.au gelistethttp://www.business.gov.au/advice-and-support/ ... SAE-A.aspx

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
[quote="AlexDD]Ich denke, dass dafür gut die Hälfte reicht, da bei so schweren Fahrzeugen das Rekuptieren ja eine noch viel größere Rolle spielt. Und wenn so'n Bus erstmal mit 80 vor sich hinzuckelt braucht er auch nicht mehr so wahnsinnig viel Strom.
[/quote]

Errm... Das wage ich zu bezweifeln..

Wenn ich mich recht entsinne, soff der Reisebus, mit dem ich 1991 (ja das Datum ist korrekt) nach Spanien gefahren bin, ca 35 l/100 km.
Bei 100 auf der Autobahn rekuperiert man auch nicht mehr.. da geht es nur darum, wenn Wind-/Rollwiderstand dauerhaft zu überwinden.. Ist ja beim Leaf nicht anders...
Wenn man mal 5l Diesel für ein Leaf-großes Auto ansetzt, und das mit den 15 kWh/100 vergleicht, die der Leaf angeblich braucht (bei mir sinds 18), dann komme ich sogar auf mehr: 105 kWh/100 km. Aber ob das nun 600 oder 1000 kWh sind, ist im Endeffekt egal... Die Batterie muß recht groß sein und laden dauert ewig (oder man hat sein eigenes Kraftwerk :)

[quote="AlexDD]
Ansonsten: Völlig unglaubwürdig, dass das Kohleland Australien plötzlich Vorreiter bei sowas wird. Ist Euch in der Totalen auf das Wohngebiet was aufgefallen? Nicht eine PV-Anlage! :evil:

Alex.[/quote]

Die Sonne brennt da so, daß die so klein sind, daß man die nicht sieht :)
Und mein Schwager in Tasmanien hat PV auf dem Dach :)

Cheers
Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

TeeKay
read
Solaris Solaris rechnet bei einem 12m Bus für 78 Personen ohne Heizung bei 1000km Reichweite mit einem Bedarf von 1300kWh, die als Batterie 15 Tonnen wiegen würden. Das kriegt Solaris nicht hin - da ist bei 240kWh und 185km Reichweite Schluss.

Beim Laden sieht es besser aus. Schon heute kann Solaris mit den Ladesäulen von Ekoenergetyka mit 400kW laden. Das dafür verwendete System hab ich bei Ekoenergetyka schon selbst gesehen. Stromabnehmer und Kupplung finden vollautomatisch zueinander, da muss der Fahrer gar nichts mehr selbst verbinden. Solaris verwendet jetzt schon Batteriemodule a 60kWh, die parallel geschaltet (und auch einzeln im Defektfalle abgeschaltet werden können). Es spräche also nichts dagegen, auch 2 oder 3 Stromabnehmer zu montieren und die Gesamtbatterie in 2 oder 3 separat zu ladende Blöcke zu teilen. Dann wären wir bei 1,2MW Ladeleistung. Tesla schafft heute schon in Köge/Dänemark 810kW. Direkt daneben wurde ein Wasserstoffcontainer mit 230kW Anschlussleistung gestellt. An dem Flecken an der Autobahn gibts also schon heute ohne weiteres 1,04MW. Warum sollte man also nicht auch 1,2MW aus dem Mittelspannungsnetz holen können?

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
Und 185km reichen so weit ich weiß für eine normale Busschicht schon heute aus.
Ansonsten baut man halt an die Endstellen Ladestationen und alles wird gut.
Es scheint ja so zu sein, dass die aktuell eingesetzten Hybriden zwar auch doppelt viel kosten wie ein Dieselbus, aber nicht so sparsam sind, wie erwartet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Dieser Elektro-Bus schafft 1.000km mit einer Aufladung (

USER_AVATAR
read
Sombrero361 hat geschrieben:Die australische Firma Brighsun präsentierte vor wenigen Tagen vier Elektrobus-Prototypen. Einer diese Busse soll 1.004Km mit nur einer Stromladung zurücklegen können. Um die Leistungsfähigkeit Ihrer Entwicklung will das Entwickler-Team ab Samstag, 31.10.2015 die Strecke Sydney – Melbourne mit einem Bus absolvieren.

http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... ung-video/
... sind sie denn schon angekommen? :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag