Byton

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Byton

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die anderen Hersteller werden große Augen machen, wenn Byton ab 2019 in China auf den Markt kommt und USA und Europa in 2020 folgen werden. Ingenieur-Know How aus Deutschland, Software-Know How aus USA, Fabrikations-Know How aus China. Autonomes Fahren kommt von Aurora (US-Start-up gegründet von drei früheren Manager von Google, Tesla und Uber).

Durch das modulare Konzept, kann der Wagen immer auf den neuesten Stand gehalten werden. Das gibt es aktuell bei keinem anderen Hersteller. Der M-Byte sieht klasse aus und hat mit 550 Litern auch einen sehr gut nutzbaren Kofferraum. Ausgelegt auf autonomes Fahren in Level vier, beste Konnektivität (5G), bis zu 150 kWh Schnelladefähigkeit, Batteriekühlung und -Heizung, 220 kW Leistung und eine Batteriekapazität von 71 kWh,die eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern ermöglicht. Und das zu einem Preis in der Basisversion von rund 45.000 US-Dollar (ca. 38.500 Euro).
Einen eGolf gibt es in der Basisversion ab 36.000 Euro, Einen Kona mit 64 kWh Batterie ist erst ab 39.000 Euro. Wenn man sich diese Kosten einmal vergegenwärtigt, dann kann einem nur die Kinnlade runter klappen!

Erst vor Kurzem hat Byton eine zweite Finanzspritze von 500.000.000 Euro einsammeln können. Byton wird kommen und zu einem Erdbeben in der Autoindustrie führen.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Anzeige

Re: Byton

Isomeer
read
Comment65 hat geschrieben:Byton wird kommen und zu einem Erdbeben in der Autoindustrie führen.
Ich bin da ja vergleichbar begeistert bzw. erwartungsvoll, aber man muss auch abwarten, was am Ende von allen Ankündigungen übrig bleibt. Gilt insbesondere für den Preis. Die Lernkurve gab es ja auch schon beim I-Pace ;) .
Bei >70k€ steige ich jedenfalls aus.

Für mich ist die aktuelle Frage, einen Kona zu bestellen oder auf Byton zu warten. Habe mich bis auf Weiteres für letzteres entschieden, auch wenn ich noch nirgendwo etwas z.B. zu einer AHK gelesen habe. Aber eine App wird er mit Sicherheit haben ;)
Es ist jetzt zwar irgendwie vermutlich typisch deutsch, ein "mobiles SmartPhone" mit AHK haben zu wollen, aber warum nicht.
Vielleicht muss der Byton-fahrende Chinese ja auch ab und zu seine Rennpferde oder Gartenabfälle an den Haken nehmen und daher wird die AHK sowieso ein Standardfeature ;)

Und was für mich vermutlich noch viel interessanter wäre: Der geplante Kompaktwagen von Byton. Größe (wie beim I-Pace) stört mich eher als dass ich sie nutzen kann.
Wunschliste daher: Kompakt, variabler Innenraum, AHK. Und: in den nächsten 2-4 Jahren lieferbar :roll:
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr 6. Jul 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Byton

USER_AVATAR
read
Comment65 hat geschrieben:Die anderen Hersteller werden große Augen machen, wenn Byton ab 2019 in China auf den Markt kommt und USA und Europa in 2020 folgen werden. Ingenieur-Know How aus Deutschland, Software-Know How aus USA, Fabrikations-Know How aus China. Autonomes Fahren kommt von Aurora (US-Start-up gegründet von drei früheren Manager von Google, Tesla und Uber).
Wird bestimmt ein Spass wen die Entwickler in Deutschland und USA mit den Produktion Produktions Profis in China probleme lösen dürfen. Für mich ist das eine ziemlich schelchtes Setup.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Byton

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hatte mir eben das Video vom Byton M-Byte Concept angeschaut. Einerseits ist die Entwicklung sehr interessant, andererseits kann einem das schon Angst machen wieviele Kameras in den Fahrzeugen für die Insassen eingebaut und wohin überall Daten geschickt werden. Grade im Hinblick auf das Social Credit System.
Da kann man ja nichtmal unbeobachtet in der Nase bohren ... ;)
🦖 🥚

Re: Byton

Isomeer
read
kub0815 hat geschrieben:Wird bestimmt ein Spass wen die Entwickler in Deutschland und USA mit den Produktion Produktions Profis in China probleme lösen dürfen.
Schlimmer als die Distanz zwischen Smart/Daimler und Renault bei der Fehlerbeseitigung in einem Smart ED kann das auch nicht werden. Und das ist für mich reale Erfahrung; die China-Befürchtungen bis zum Gegenbeweis Theorie.

Re: Byton

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Comment65 hat geschrieben:Die anderen Hersteller werden große Augen machen, wenn Byton ab 2019 in China auf den Markt kommt und USA und Europa in 2020 folgen werden. Ingenieur-Know How aus Deutschland, Software-Know How aus USA, Fabrikations-Know How aus China. Autonomes Fahren kommt von Aurora (US-Start-up gegründet von drei früheren Manager von Google, Tesla und Uber).
Wird bestimmt ein Spass wen die Entwickler in Deutschland und USA mit den Produktion Produktions Profis in China probleme lösen dürfen. Für mich ist das eine ziemlich schelchtes Setup.
Ich finde es ein tolles Setup. Alles dort, wo es Sinn macht.

Finde nur die Reichweite nicht so toll. Ist ja offenbar mit NEFZ gemessen.
M3 LR 2022

Re: Byton

USER_AVATAR
read
Da kommt einiges auf uns zu. Hier noch zwei Videos:

Interview mit Dr. Carsten Breitfeld:



und hier nochmal ein Video zur Präsentation der Limousine:



Wenn die nicht alles falsch machen - und daran glaube ich nicht - werden das Hammerfahrzeuge. Sehe schon die Strafzölle auf diese Fahrzeuge in Europa, denn die alten Herrschaften hier werden es schwer haben hier mitzuhalten - und das nicht nur preislich.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Byton

Isomeer
read
Das Breitfeld-Interview ist absolut sehenswert, Hut ab. Schade, dass solche Innovationskraft nicht bei BMW gehoben werden konnte.
Und wenn man sieht, was Ziebart -mit den Jaguar zur Verfügung stehenden Mitteln- beim I-Pace schon auf die Beine gestellt hat, dann klingt die Kombination aus China/Byton, Breitfeld &Co für mich nach dem mit Abstand besten Konzept.
Jedenfalls eine völlig andere Liga als unsere ewig ankündigenden und speziell die deutschen Kunden schon fast aberwitzig melkenden, deutschen Hersteller. Diese politisch unterstützte Arroganz - ich finde sie extrem abstoßend.
Und selbst wenn die Ankündigungen irgendwann einmal eintreffen werden, wird es im Vergleich mit einem Produktionsstandort China für die deutsche Automobilindustrie verdammt eng werden, den Rückstand jemals aufzuholen.

Mein automobiler 5-Jahres-Plan hat jedenfalls ab sofort eine ganz klar chinesische Orientierung und eher 0,0 deutsche Komponenten.
p.s.: Man stelle sich nur vor, Elon Musk hätte das strategische Konzept geliefert, aber ab Start mit einer Produktion in China gearbeitet. Dann wären die M3-Reservierungen vermutlich schon alle ausgeliefert ;)

Re: Byton

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Das Breitfeld-Interview ist absolut sehenswert, Hut ab. Schade, dass solche Innovationskraft nicht bei BMW gehoben werden konnte.
Und wenn man sieht, was Ziebart -mit den Jaguar zur Verfügung stehenden Mitteln- beim I-Pace schon auf die Beine gestellt hat, dann klingt die Kombination aus China/Byton, Breitfeld &Co für mich nach dem mit Abstand besten Konzept.
Jedenfalls eine völlig andere Liga als unsere ewig ankündigenden und speziell die deutschen Kunden schon fast aberwitzig melkenden, deutschen Hersteller. Diese politisch unterstützte Arroganz - ich finde sie extrem abstoßend.
Und selbst wenn die Ankündigungen irgendwann einmal eintreffen werden, wird es im Vergleich mit einem Produktionsstandort China für die deutsche Automobilindustrie verdammt eng werden, den Rückstand jemals aufzuholen.

Mein automobiler 5-Jahres-Plan hat jedenfalls ab sofort eine ganz klar chinesische Orientierung und eher 0,0 deutsche Komponenten.
p.s.: Man stelle sich nur vor, Elon Musk hätte das strategische Konzept geliefert, aber ab Start mit einer Produktion in China gearbeitet. Dann wären die M3-Reservierungen vermutlich schon alle ausgeliefert ;)

Sehr sympathisch & vor allem kompetent der Dr.Breitfeld - schade vor 2021 wird wohl nix mit Byton in DE :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Byton

Isomeer
read
Ist eigentlich jemand von "hier" nächste Woche (26.7.) in Amsterdam dabei bzw. angemeldet?
Da finden ja zwei zusammenhängende events statt; ein "co-creation-workshop" 12:00-17:30 und ein "get together" 18-23 Uhr.

Stand heute konnte ich mich anmelden, habe aber noch keine Bestätigung bzw. keinen check-in QR-Code bekommen.

Vielleicht hat die Organisation ja auch 10.000 Interessenten für 100 Plätze angeschrieben ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile