BMWi i3 Concept & i8 Concept

Blick in die Zukunft der Elektroautos

BMWi i3 Concept & i8 Concept

USER_AVATAR
read
Ich mach für diese beiden Autos mal einen Thread auf. Bisher gibt es nur die Konzeptautos.
Der i3 soll wohl auf der IAA nächstes Jahr in der Serienversion vorgestellt werden.

Markteröffnung ist für den i3 Ende 2013 und für den i8 Anfang 2014.

Am Samstag war ich bei der BMWi - Born Electric Tour in Düsseldorf. Ein Jahr lang gastiert BMWi mit dieser Ausstellung in 7 Metropolen auf der Welt. Unter vielen Exponaten standen dort auch die Konzeptautos.

Einen kleinen Bericht mit vielen Fotos und Videos habe ich in meinem Blog veröffentlicht:

http://www.DanZei.de/archives/2302


Wenn er euch gefällt, freue ich mich immer über einen kleinen Kommentar im Blog. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für den Bericht.

Als ich die beiden in London gesehen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich um seriennahe Studien handelte bzw., dass sie überhaupt funktionstüchtig waren.

Konnte man in Düsseldorf etwas von der Bedieneinheit / Infotainment sehen?

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und laut vorsichtigen Presseberichten soll der i3 soviel wie ein 5er BMW kosten...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DAs einzig geile an dem ist die Leichtbau Karosserie aus GFK

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben:DAs einzig geile an dem ist die Leichtbau Karosserie aus GFK
Das ist nicht korrekt. Lies mal bitte meinen Bericht. BMWi macht da echt ne Menge, um das Auto nachhaltig von vorne bis hinten zu produzieren. Das tut Renautl zum Beispiel nicht. :?

Da ist klar, dass das Auto dann auch 35-40.000 Euro kosten wird - inklusive Akku.


@Guy
Richtig, das waren nur Konzepte. Wie damals der ZOE Concept halt auch. Der fuhr auch nur maximal 60km/h und gerappelt wie sau. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
CFK darf man durchaus kritisch sehen. Die Energiebilanz über den gesamten Zyklus, vom Rohstoff bis zum Recycling, ist nicht besonders toll und vermutlich nicht besser als bei Aluminium.

Und wie ich schon geschrieben habe, wenn es kracht, kannst du nur noch austauschen. Alu und Stahl lassen sich da bei geringen Verformungen wieder leicht in ihre ursprüngliche Form bringen. Das freut den Geldbeutel des Kunden.

Faserverstärkte Kunststoffe bieten ein enormes Potential, die Allzweckwaffe ohne Nachteil sind sie jedoch nicht.

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
BMW wird den i3 auch als Range-Extender anbieten. Die rein elektrisch angetriebene Variante bietet in deren Augen zu wenig Reichweite. Man rechnet mit einem Anteil von etwa 50 Prozent zu Beginn, Tendenz fallend.
Etwa 3.000 Euro Aufpreis wird der i3 mit Reichweitenverlängerer kosten.

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sind wir dann schon über 45.000 Euro ;) ?

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch eine schöne Webseite gibt es inzwischen:
http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: BMWi i3 Concept & i8 Concept

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Für das Marketing geben sie sich echt Mühe. Es läuft auch permanent Werbung hier für die i Modelle. Von Renault sehe ich dagegen in letzter Zeit kaum was.

Ich erwarte jedoch, dass man bei BMW einen (kleinen) Rückzieher macht und erst die Range Extender Version puschen wird. In einem Interview, das ich vor Wochen gelesen hatte, klang es jedenfalls so, als ob man sich noch ein kleines Hybrid(hinter)türchen offen halten möchte.

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag