ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechnik

Blick in die Zukunft der Elektroautos

ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechnik

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Man kann sich auch für zu Hause die 22KW DC - Wallbox leisten, wenn man das unbedingt will..
Ich denke das Problem bezieht sich eher auf unterwegs laden mit 22KW für Mittagspause oder ähnlichem, oder Städte, wo es eher 22KW AC Säulen gibt. Immerhin gibts die Möglichkeit, dass auch die Städte auf den DC-Trip aufspringen
Anzeige

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben:Ja leute, es gab mal eine rechtschreibreform, die wieder zurückgenommen wurden.
Und die sah diese schreibweise vor. :)
Damit ist dieser themenfremde bereich für mich erledigt.
Super Zusammenfassung. Schade, dass der Preis so spät raus kommt.
Wer noch andere Autos verkaufen muss, sollte 6-9 Monate vorm Liefertermin des neuen Autos Fakten kennen.
P.S.: Ich hätte auch gerne, dass in Deutschland alles klein geschrieben würde - liest sich schneller
und die Grundschüler hätten mehr Zeit, weil sie keine Groß- und Kleinschreibung mehr lernen müssten.
Wird fast klappen. Frühester liefertermin für die frei konfigurierbaren neos ist april 20. Vorher nur "first edition".
9 monate ab macht juli 19. Schaumer mal... ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Lepus87 hat geschrieben:Man kann sich auch für zu Hause die 22KW DC - Wallbox leisten, wenn man das unbedingt will..
Ich denke das Problem bezieht sich eher auf unterwegs laden mit 22KW für Mittagspause oder ähnlichem, oder Städte, wo es eher 22KW AC Säulen gibt. Immerhin gibts die Möglichkeit, dass auch die Städte auf den DC-Trip aufspringen
Schwierig mein Haus ist 10 Jahre alt und der Hauptanschluss vom Versorger wurde mit 3x 35 A abgesichert, 11KW ist da Max für das laden. Habe auch mal bei den Häusern geschaut die jetzt hier bei mir gebaut wurden dort wurden auch so vom Versorger mit 3 x 35A abgesichert.

Scheint wohl heutzutage Standart zu seien, wenn man keine E Heizung hat.

Im Prinzip könnte ich beim Versorger nachfragen ob mehr möglich ist.

Vielleicht geht VW daher auf 11kw weil das bei jeden Haus machbar ist, was mit 22kW wieder schwieriger ist zumindest bei uns ohne Aufrüsten.
GTE Bild

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
22KW braucht man idR auch nicht daheim, da bei einem normalen Fahrprofil die Reichweite über den Tag reicht und man nur über Nacht den Akku voll kriegen muss. Fährt man längere Strecken wiederum, verbringt man meist mehr Zeit am Ziel (wer fährt schon 2-3h, um dann nach 5min wieder umzudrehen)und somit sucht man sich dort einen Lader am Ziel.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bei oma auf dem dorf kann das schwierig werden. Da gibts dann nur 10A = 2,3 kwh = 12 km/std.

Grundsätzlich ist das mit den laden mit 11kwh AC in 8 stunden über nacht aber überwiegend zutreffend.
Wer oft mehr als 350 km am tag fährt muss sich mit einem neo die zeit zum zwischendurch laden nehmen,
braucht ein e-auto mit größerem akku oder einer brennstoffzelle. Die kostet aber 15.000€ zusätzlich und der wasserstoff wird richtig teuer, da die infrastrukturkosten und der energieeinsatz für produktion, transport und lagerung umgelegt werden müssen.
Möchte aber hier dieses fass nicht aufmachen. Dafür gibts andere threads hier im forum.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
Lepus87 hat geschrieben:Man kann sich auch für zu Hause die 22KW DC - Wallbox leisten, wenn man das unbedingt will..
Ich denke das Problem bezieht sich eher auf unterwegs laden mit 22KW für Mittagspause oder ähnlichem, oder Städte, wo es eher 22KW AC Säulen gibt. Immerhin gibts die Möglichkeit, dass auch die Städte auf den DC-Trip aufspringen
Schwierig mein Haus ist 10 Jahre alt und der Hauptanschluss vom Versorger wurde mit 3x 35 A abgesichert, 11KW ist da Max für das laden. Habe auch mal bei den Häusern geschaut die jetzt hier bei mir gebaut wurden dort wurden auch so vom Versorger mit 3 x 35A abgesichert.

Scheint wohl heutzutage Standart zu seien, wenn man keine E Heizung hat.

Im Prinzip könnte ich beim Versorger nachfragen ob mehr möglich ist.

Vielleicht geht VW daher auf 11kw weil das bei jeden Haus machbar ist, was mit 22kW wieder schwieriger ist zumindest bei uns ohne Aufrüsten.
Die 3x35 A Absicherung habe ich auch und hatte viele Jahre ohne Probleme, einen 24 Kw Durchlauferhitzer benutzt,
jetzt läuft Warmwasser aber über die Gasheizung, für 22 Kw Wallbox sollte es also dann reichen.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Maido hat geschrieben: Die 3x35 A Absicherung habe ich auch und hatte viele Jahre ohne Probleme, einen 24 Kw Durchlauferhitzer benutzt,
jetzt läuft Warmwasser aber über die Gasheizung, für 22 Kw Wallbox sollte es also dann reichen.
3x35A sind 24kw wie will man da noch andere Verbraucher betreiben wie Herdplatten, die auch bis 7.4 KW ziehen. Eine 22KW Wallbox zieht über mehrere Stunden Dauerhaft wenn Akku leer ist oder halbvoll.

Durchlauferhitzer dürfte nicht dauerhaft mehrere Stunden Strom ziehen mit Max Leistung.
GTE Bild

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
Sorry, das sind 3*20A. Der Durchlauferhitzer wird an 400V betrieben und nicht an 230V.
https://www.sbz-monteur.de/2013/03/08/w ... ferhitzer/

Vergleiche dazu die Dreiecksschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckschaltung
Und der Sternschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung
Zuletzt geändert von Anmar am So 6. Jan 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
Maido hat geschrieben: Die 3x35 A Absicherung habe ich auch und hatte viele Jahre ohne Probleme, einen 24 Kw Durchlauferhitzer benutzt,
jetzt läuft Warmwasser aber über die Gasheizung, für 22 Kw Wallbox sollte es also dann reichen.
3x35A sind 24kw wie will man da noch andere Verbraucher betreiben wie Herdplatten, die auch bis 7.4 KW ziehen. Eine 22KW Wallbox zieht über mehrere Stunden Dauerhaft wenn Akku leer ist oder halbvoll.

Durchlauferhitzer dürfte nicht dauerhaft mehrere Stunden Strom ziehen mit Max Leistung.
Bei uns gibt es wohl nur Hausanschlüsse mit 400V, 3x35 A wären dann bis 42 Kw,
bei uns lief Waschmaschine, Trockner, E-Herd(400V) usw ohne Probleme.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Maido hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:
Maido hat geschrieben: Die 3x35 A Absicherung habe ich auch und hatte viele Jahre ohne Probleme, einen 24 Kw Durchlauferhitzer benutzt,
jetzt läuft Warmwasser aber über die Gasheizung, für 22 Kw Wallbox sollte es also dann reichen.
3x35A sind 24kw wie will man da noch andere Verbraucher betreiben wie Herdplatten, die auch bis 7.4 KW ziehen. Eine 22KW Wallbox zieht über mehrere Stunden Dauerhaft wenn Akku leer ist oder halbvoll.

Durchlauferhitzer dürfte nicht dauerhaft mehrere Stunden Strom ziehen mit Max Leistung.
Bei uns gibt es wohl nur Hausanschlüsse mit 400V, 3x35 A wären dann bis 42 Kw,
bei uns lief Waschmaschine, Trockner, E-Herd(400V) usw ohne Probleme.
Ok das macht mich jetzt stutzig, was stimmt denn nun? Bei mir sind 3x 35A 400V Sicherung verbaut. Sind es jetzt 24kw oder 42kw? Man sagte mir hier im Forum man rechnet 3x35Ax230V das wären 24KW.
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag