ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechnik

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
zitic hat geschrieben:Das angekündigte Angebot von Elli (AC-Box mit 11 kW + 22kW DC-Box) spricht ja auch dafür.
Das habe ich überlesen. Wo finde ich dazu mehr? Thx
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... ieter-4551
@home – zu Hause laden: Wallbox

Für das sichere, schnelle und bequeme Laden zu Hause wird der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Wallbox-Varianten haben. Die günstige AC-Wallbox mit 11 kW eignet sich für das Batterie-schonende Laden über Nacht, eine volle Ladung dauert fünf bis acht Stunden. Die Komfort-Version arbeitet ebenfalls mit 11 kW und verfügt durch Konnektivität über attraktive Abrechnungsmodalitäten und Update-Optionen.

@home – zu Hause laden: Intelligentes Energie Management und Photovoltaik

Eine High-End-Variante DC-Ladestation mit 22 kW kann das E-Auto durch bidirektionales Laden und Anbindung an ein Energie Management System zum Energiespeicher und Teil des „Smart Grid“, des intelligenten Stromnetzes der Zukunft, machen. Selbst erzeugter Strom aus Photovoltaik kann im Auto zwischengespeichert und später im Haushalt verbraucht – oder wieder ins Netz abgegeben werden, um damit Einnahmen zu erwirtschaften. Natürlich wird in diesem Zusammenhang auch der stationäre Batteriespeicher zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Ein Energie Management System steuert dann gemeinsam mit dem E-Auto nach Vorgaben des Eigentümers, wann welche Energie zu welchem Preis für welchen Zweck genutzt wird. Weil dadurch nicht alle E-Fahrzeuge zum selben Zeitpunkt laden, wird das Stromnetz entlastet, während die Energiekosten für Haushalt und Mobilität optimiert werden.

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke. Was bin ich gespannt was die kosteten wird.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

USER_AVATAR
read
Ich antworte hier statt im allgemeinen Neo-Thread.
Sun-Farmer hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:
CaptainPicard hat geschrieben:Früher oder später scheint hier in jedem Thread das Thema 22 kW Lader aufzukommen (. . .). Entweder das ist wirklich für viele so wichtig oder es handelt sich dabei um eine (sehr) lautstarke Minderheit dass man das hier ständig liest.
Naja, so abwegig ist das mit den 22 kw nicht, in vielen Städten gibt es kaum oder gar keine Schnelllader,
die 22 kw findet man da schon deutlich öfter, macht dann natürlich Sinn, wenn man die volle Leistung nutzen kann.

Offenbar ist es wohl doch ein nicht ganz so kleiner Kostenfaktor, sonst wären die 22 kw schon überall Standard.

Für die Box zuhause, reichen dann aber auch die 11kw.
Hallo Leute :)

Man sollte sich nicht vorschnell dem 22 kW Lader enthalten :roll: , der Fortschritt geht ständig weiter. Es ist doch nicht auszuschließen, dass in rund 10 Jahren so ein Lader fast schon Standardgröße ist und die Autos darauf vorbereitet sind. Und dann rüstet man zu Hause teurer um, weil man die kleineren Dinger, vor allem diese "Startersets", keiner mehr haben will und gleich in den Elektroschrott landen.

Ich denke, ich habe noch etwas Zeit. Und bis dahin sieht die Welt wohl anders aus ;) .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Wenn es einfach geht von den Kabelquerschnitten und vom Hausanschluss würde ich natürlich jedem raten, eine 22-kW-Wallbox zu installieren. Kostet ja nicht viel mehr. Man kann die Wallbox normalerweise ja auch erstmal beschränken oder nicht ausnützen. Aber wenn 22 kW nicht einfach möglich ist, weil zum Beispiel nur ein dreiadriges Kabel in die Garage gelegt ist und ein Ersatz aufwändig wäre, dann ist es für die meisten auch absolut kein Problem, nur mit 2,3 oder 3,6 kW zu laden (zumindest wenn der Akku im Verhältnis zur alltäglichen Strecke groß ist). Und das wird in zehn Jahren auch nicht anders sein, auch wenn die Autos dann alle 22 kW haben.

Möglicherweise wird aber auch alles komplett auf DC umgestellt langfristig. Und dann hat bekommt man eben ein mobiles 2-kW-DC-Ladegerät statt dem Notladeziegel mitgeliefert. Unterstützt CCS eine so geringe Leistung?

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Warum 22 kW? Weil zigtausende davon schon in Deutschland rum stehen. Wenn sie schon da sind, warum sollte man sie nicht nutzen können? Und es lassen sich viele weitere sehr günstig bauen. Zu einem Bruchteil der DC-Lader.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag