ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechnik

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

fbitc
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und eben weil das ein ziemlicher Dschungel ist, gibt es auf GE eine Menge an Beiträge, in denen das Thema Wallbox usw. durchgekaut wird. Ebenso lohnt hier ein Blick in das Wiki!
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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Funky81 hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Das Thema Wallbox ist nicht ID spezifisch. Nach allen bekannten Informationen kann man von zwei oder dreiphasig 16A ausgehen, je nach Akkuvariante, also sucht man einfach die für sich passende Wallbox >=11kW aus. Thema erledigt.
So einfach ist das eben nicht das Thema gerade für Neulinge die sich ein E Auto kaufen wollen müssen sich damit beschäftigen. Das Thema laden ist auch ein Punkt was die Kaufentscheidung mit beeinflusst. Kenne einige die genau deswegen wegen der Elektroinstallation und Kosten davor scheuen auf E Autos umzusteigen.

Wallbox + Installation ist nicht gerade wenig an zusätzlichen Kosten.

Und für mich ist das mit den Wallboxen noch ein ziemlicher Jungel, ich wüsste jetzt nicht welche man da nehmen könnte.

Jemand der ein Verbrenner fährt macht sich über sowas keine Gedanken.
Mein Punkt war eher: sobald man die mögliche Ladeleistung des Wunschfahrzeugs identifiziert hat ist es ein allgemeines Wallbox Thema was nicht zum x. mal neu aufgerollt werden muss. Dafür gibts die bestehenden Threads/Bereiche zur allgemeinen Ladetechnik.
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Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

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Das Thema ist ja Ladetechnik. Ich frage in die Runde, ob es bei einem CCS BEV Sinn macht ein großes, schweres und teures 22 kW Ladegerät im Auto umher zu fahren. 11 kW für City / Parken und Zuhause scheint ein guter Kompromiss zu sein. Wenn mein Ioniq 3phasig könnte, würde Lade-Parken Sinn machen. 100km pro Stunde beim Einkaufen saugen wär für mich ok.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

k.azz`
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Für "Nichtzuhauselader" auf jeden Fall. Wer keine Lademöglichkeit über Nacht hat und auf öffentliche, oft auf 3h begrenzte, Ladesäulen angewiesen ist, der freut sich über 22 statt 11kW. Würde als Option gegen Aufpreis jedoch reichen, da man nicht für alle Käufer die Notwendigkeit voraussetzen muss.

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

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Bevor man darüber diskutiert, müsste man doch erst mal wissen, um wie viel größer und schwerer und teurer ein 22kW Ladegerät gegenüber einem 11kW ist.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Wenn der Unterschied gering ist, hätte ich gerne 22kW um beim Einkaufen vernünftig nachladen zu können.
Der Unterschied zu den angekündigten 125kW beim Neo ist ja sehr groß.
Zusätzlich muss ein kleines Ladegerät rein, das bei 10A, 230V sehr effizient arbeitet.
Die meisten vergessen, dass die Effizienz beim Laden an der Haushaltssteckdose immer mehr leidet, je höher die max. mögliche Ladeleistung wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

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Weia, jetzt sind wir von "welche Wallbox passt zum Neo" direkt wieder zum 22kW Religionskrieg gekommen?
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Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

hu.ms
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Wer keine lademöglichkeit über nacht in der eigenen garage hat (dazu reichen 11 kwh AC),
muss zum derzeitigen stand einfach nachteile beim laden hinnehmen.
Das wird sich irgendwann vermutlich ändern. Aber derzeit ist es einfach so.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

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Bernd_1967 hat geschrieben:Bevor man darüber diskutiert, müsste man doch erst mal wissen, um wie viel größer und schwerer und teurer ein 22kW Ladegerät gegenüber einem 11kW ist.
Guter Einwand. Offensichtlich geht es dabei gegenüber meinen Infos von 2017 mit Riesenschritten voran. Unglaublich klein und leistungsstark geworden:

https://www.ficosa.com/products/emobili ... d-charger/
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

Denson
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Bevor man einen teuren 22kW Lader mit sich rumfährt werden eher 2 11kW Geräte parallel geschaltet auch um die Stückzahlen zu erhöhen und Preise zu senken.

Re: ausgelagert aus VW ID MEB NEO / Diskussion zur Ladetechn

zitic
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Soll der ID nicht ohnehin nur mit 11 kW kommen? Das angekündigte Angebot von Elli (AC-Box mit 11 kW + 22kW DC-Box) spricht ja auch dafür.
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