Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
200km/h ist allein wegen der Reichweite begrenzt. Dadurch, dass Elektroautos keine Gänge haben verbrauchen sie zwar unten wenig bei großer Leistung, aber gerade bei höherer Geschwindigkeit wird der Verbrauch enorm. Da wäre ein Getriebe wieder sinnvoller, damit die Motoren im optimalen Drehzahlbereich arbeiten.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Dadurch, dass Elektroautos keine Gänge haben verbrauchen sie zwar unten wenig bei großer Leistung, aber gerade bei höherer Geschwindigkeit wird der Verbrauch enorm.
Was Du meinst ist, dass sie unten (im niedrigen Geschwindigkeitsbereich) bei großem Drehmoment wenig verbrauchen. Leistung wird dort nämlich nicht viel benötigt. Viel Leistung brauchst Du nur um bei höheren Geschwindigkeiten noch ordentlich Moment zu liefern (P = F * v bzw. F = P/v). Und da spielt natürlich auch das Übersetzungsverhältnis mit rein.

Der Luftwiderstandsbeiwert vom e-tron ist um 16% höher als der vom MX. Von den äußeren Abmaßen (1.999 * 1.684 vs
1.935 * 1.616 BxH) fällt der Audi zwar kleiner aus. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Stirnfläche im gleichen Verhältnis kleiner ist. Technisch sollten 250 km/h kurzzeitig kein Problem sein, aber da man es nur auf wenigen Strecken tatsächlich fahren kann und damit man nicht vom Reichweiteneinbruch schockiert ist belässt es Audi wohl bei weniger.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Ich könnte mir vorstellen, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 200 gesetzt wird. Da ein Fahrzeug mit 400 PS aber schneller fahren kann, denke ich, dass er etwas später abriegelt. Ein Fahrzeug, das abrupt in den Begrenzer fährt (also nach potenter Beschleunigung plötzlich nicht schneller wird) hat immer ein Geschmäckle. Meine Vermutung: Bis 200 km/h läuft er durch, dann wird die Motorleistung graduell reduziert, aber praktisch fährt der Wagen dann doch 225 (Tacho) oder sowas.

In diesen Geschwindigkeitsbereichen schrumpft die Reichweite aber auf 150 km. :twisted:

Re: Audi e-tron quattro

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Und das heißt wiederum, dass man nach 40 Minuten (bei vorher vollem Akku!) einfach stehen bleibt. Toll... :D

Ich bin froh, wenn die Hersteller mal von ihren 250 km/h abkommen und sich jetzt vllt auf 200 einigen könnten... Wäre immerhin ein Anfang :roll:

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Elwynn hat geschrieben:Und das heißt wiederum, dass man nach 40 Minuten (bei vorher vollem Akku!) einfach stehen bleibt. Toll... :D

Ich bin froh, wenn die Hersteller mal von ihren 250 km/h abkommen und sich jetzt vllt auf 200 einigen könnten... Wäre immerhin ein Anfang :roll:
Da schein es ein Missverständnis zu geben: Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit darf vom Kunden gefahren werden, sie muss es nicht.
Das Fahrzeug künstlich zu kastrieren, weil der dumme Autofahrer damit nicht umgehen kann (natürlich nicht diejenigen, die hier im Forum unterwegs sind, sondern die Ungläubigen, die später umsteigen werden und nach geltender Meinung hier das Prinzip "Schneller = mehr Verbrauch" niemals verstehen werden) halte ich nicht für eine gute Lösung. Menschen, die sich ein Auto kaufen sind erwachsen und bekommen es schon mit, wenn der Wagen unter Vollast nicht mehr weit kommt. Und Menschen, die sich ein 80 k€ Fahrzeug kaufen sind im Allgemeinen nicht dumm, wenn sie so erfolgreich sein können.

Ich finde es jedenfalls nicht zielführend, eine Höchstgeschwindigkeit beim Auto zu fordern, nur weil man sie nicht braucht, wenn ausreichend Leistung vorhanden ist. Im normalen Betrieb nutzen die meisten sie nicht, aber es hat auch keinen Nachteil, wenn sie genutzt werden kann. Mit meinem Verbrenner bin ich auch nur einmal 250 gefahren.

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Porsche hat bei der Vereinbarung auf 250km/h in den 80er nicht mitgemacht. Vielleicht soll das ein Respektabstand zu Porsche gehalten werden, weil der Mission-E bald kommt. Und der fährt definitiv 250km/h.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der e-tron S kommt ja auch noch ;)

Mobilegeeks hat übrigens die Brems- und Rekuperationsgeschichte noch mal etwas detaillier:
https://www.mobilegeeks.de/artikel/so-f ... emssystem/

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Porsche hat bei der Vereinbarung auf 250km/h in den 80er nicht mitgemacht. Vielleicht soll das ein Respektabstand zu Porsche gehalten werden, weil der Mission-E bald kommt. Und der fährt definitiv 250km/h.
Das hat ein Porsche- Ingenieur auf dem Weg nach München bitter bereut, als er kurz vorm Ziel auf dem Standstreifen stehen blieb...

Re: Audi e-tron quattro

Naheris
read
Dafür wären Belege sehr interessant. Und bist Du Dir auch sicher, dass es nicht darum ging die Batterie wirklich einmal leer zu fahren bei Vollgas?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Dafür wären Belege sehr interessant. Und bist Du Dir auch sicher, dass es nicht darum ging die Batterie wirklich einmal leer zu fahren bei Vollgas?
Leerfahren macht man im Testoval und nicht auf öffentlicher Straße. Ich saß nicht auf dem Beifahrersitz, daher kann ich keine Belege bringen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag