Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

West-Ost
read
West-Ost hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Damit hat also Ionity allein bereits Mitte 19 - wenn man realistischerweise die ersten Audis in größeren Stückzahlen bekommen wird - mit TESLA gleichgezogen. Wenn man mal Richtung meiner Langstreckenziele in Osteuropa schaut, siehts mit TESLA echt düster aus. Auf der Strecke stehen aber heute schon einige CCS....

Ich weiß echt nicht was das soll. Selbst wenn TESLA noch ein halbes oder ein ganzes Jahr einen Vorsprung hätte. Irgendwann ist klar, dass sie überholt werden - je nach Anwendugsfall sind sie das ja heute schon.

Man kann ja viel meckern, aber das Argument wird jetzt echt lahm.

Der Vorsprung von TESLA ist, dass es ihn schon viel länger gibt und den Audi noch gar nicht. Aber was bringt aber Daimler der hundertjährige Vorsprung im Fahrzeugbau vor TESLA? Ob TESLA noch einen signifikanten Vorsprung hat, sehen wir erst wnn/falls zeitnah ein facelift kommt mit signifikant besseren Werten als Audi... allein mir fehlt der Glaube

Könnten wir bitte auf Neuigkeiten beim Audi zurückkommen?
Auch auf die Gefahr hin, dass nur wenig Neues dabei ist:

Cw-wert 0,272 (0,268 mit VAS)
Staufach mit Abdeckung unter der Fronthaube hat 60l
Preis endgültig 79.900,00 Euro brutto (Deutschland)
0-100 km/h:
e-tron 55 6,6s (mit Boost 5,7s)
e-tron 50 7,0 (mit Boost 6,3s) für 2019 71 kWh 380 km NEFZ / 230(250 kW Boost)
e-Tron s 5,1 s (mit Boost 4,5s) für 2020 95 kWh 415 km NEFZ / 320(370 kW Boost)
In 2019 geplant 800 Fahrzeuge im Großkundenbereich, Markteinführung ca. Ende Januar 2019/Start VVK Mitte November 2018
zumindest von außen gezeigt wurde er gestern /vorgestern den GK ebenfalls in IN...
e-tron SB 2019
e-tron GT 2020
2025 jeder dritte Audi wird elektrisch fahren (inkl. PHEV)
Intelligentes Laden bis 22 kW Ladeleistung mit Nutzung Photovoltaik-Leistung, Smart Home Verbindung, kostenoptimiertes Laden, Dokumentation geladener Leistung mit Ladedock
Standard bis 11 kW, flexibel, tragbar, bedienerfreundlich mit Ladeclip
aktuelle Informationen zum Thema:


Nahtlose Integration des Audi e-tron in vernetztes Eigenheim

•Komfortables und kostenoptimiertes Laden mit Photovoltaik-Strom
•Kooperation mit SMA Solar Technology und Hager Group

Ingolstadt, 13. Juni 2018 – Audi denkt bei Elektromobilität über das Auto hinaus und bietet seinen Kunden ein maßgeschneidertes Systemangebot. Dazu vernetzt die Marke ihr Elektromodell Audi e-tron mit der heimischen Infrastruktur des Nutzers und arbeitet mit zwei neuen Partnern zusammen. Das intelligente Zusammenspiel mit Heimenergie-Managementsystemen von SMA Solar Technology und der Hager Group ermöglicht kostenoptimiertes Laden – auf Wunsch auch mit nachhaltigem Photovoltaik-Strom.

Für das Laden in den eigenen vier Wänden, wo typischerweise ein Großteil aller Ladevorgänge stattfindet, bietet Audi verschiedene Lösungen an: Das serien­mäßige Ladesystem compact erlaubt das Laden mit bis zu 11 kW Leistung. Das optionale Ladesystem connect verdoppelt die Leistung auf 22 kW, dazu hat der Audi e-tron ein zweites, optionales Ladegerät an Bord. Zudem vernetzt sich das Ladesystem connect über das Haus-WLAN mit der Infrastruktur und ermöglicht im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem (HEMS) intelligente Ladefunktionen. "Unser Anspruch an Premium-Qualität ist es, dass sich das Elektroauto nahtlos ins intelligent vernetzte Haus einfügt und so einen echten Mehrwert für den Kunden bietet. Deswegen arbeiten wir mit den zwei führenden Anbietern von Hausenergie-Management-Systemen, Hager Group und SMA Solar Technology, zusammen. Damit wird das Laden maximal komfortabel", sagt Fermin Soneira, Leiter Produktmarketing von Audi.

Kosten- und CO2-optimiertes Laden

Mit dem Ladesystem connect und einem entsprechend ausgestatteten HEMS kann der Kunde für das Laden des Audi e-tron variable Stromtarife nutzen. So kann er zu kostengünstigen Zeiten die Batterie mit Strom versorgen und dabei gleichzeitig persönliche Mobilitätswünsche berücksichtigen, wie etwa Abfahrtszeit oder Lade-Level. Die dafür nötigen Stromtarifdaten bezieht das Ladesystem connect entweder vom HEMS oder von den individuell hinterlegten Kundenangaben im myAudi Portal. Verfügt das Haus über eine Photovoltaik-Anlage, ist es dem Kunden möglich, den Ladevorgang so zu optimieren, dass der Audi e-tron bevorzugt mit dem eigenerzeugten Strom lädt. Dazu berücksichtigt der Elektro-SUV prognostizierte Sonnenscheinphasen, die das HEMS zur Verfügung stellt, und den aktuellen Stromfluss am Hausanschluss.

Schutz vor Blackout

Ebenfalls profitiert der Kunde bei den intelligenten Ladefunktionen von einem Blackout-Schutz. Der Kunde lädt immer mit der maximal verfügbaren Leistung, die der Hausanschluss und das Auto ermöglichen. Dabei berücksichtigt das Ladesystem den Bedarf der anderen Verbraucher und vermeidet so ein Überlasten des Hausanschlusses und das Auslösen der Haupt-Sicherung. Seine individuelle Ladestatistik und den Ladeverlauf kann der Kunde myAudi Portal und in der myAudi App einsehen. Neben den Ladezeiten und der geladenen Strommenge sind auch die entsprechenden Kosten detailliert aufbereitet. Die Daten werden auf einem geschützten Server gespeichert und lassen sich im Portal auswerten und exportieren.

Mit dem e-tron beginnt für Audi eine neue Ära. Das Unternehmen wandelt sich vom klassischen Automobilhersteller zum Systemanbieter für Mobilität. Dank des ganzheitlichen Ladeangebots mit intelligenten Lösungen für zu Hause und unterwegs fährt der Kunde elektrisch ohne Kompromisse.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Wow!

Ja, wie man Marketing macht und zielgruppenorientiert "Bedarf" weckt wissens schon in Ingolstadt... :mrgreen:

Hauptsache schöne Namen für schnöde Dinge... ein Quasistandardlader mit 11 kW und als Doppellader dann mit 22... da muss man ob der geballten Strommengen schon mal mit dem "Blackout" winken damit der jahrelang als Dämling aufgepeppelte Verbrennerkunde auch ja das "unbedingt wichtige, inovative, technikvorspringende" "Gesamtpaket" mitbestellt...

Nachts günstig laden, und Solaroptimiert mit Wetterprognose... ja, das schreit dann auch nach nem 3.Wagen damit die beiden anderen irgendwann mal voll sind...

Gibts schon Preise für das Zeuchs? Wenn da SMA und Hager mit im Boot sind kann man sich ja schon mal Vorstellen was das kosten wird.. aber "Premiumanspruch" bedeutet halt auch "Premiumverarsche"... :lol:

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Das ist ziemlich geil, was Audi da macht. Das sind alles Dinge, von denen ich immer gesagt habe die müssten gemacht werden. Aber es ist schon klar, dass die Leute die denken Strom kommt aus der Steckdose und ist Öko, sofern es auf der Rechnung steht gleich wieder meckern. Zudem ist ein 22kW AC Lader als Option genau das was viele lautstark fordern und derzeit kein anderer Hersteller bietet (wenn er serienmäßig auch DC anbietet). Nichtmals bei TESLA bekommt man das noch.

Und klar. 11kW als Normalladung ist Quasistandard. Hat ja neben Tesla und BMW im i3 wer nochmal alles verbaut (der DC als Schnelladung hat)?

Leider ist die Kiste für mich zu teuer. Der wäre einfach nur perfekt :-/
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Die Ansätze sind gut, keine Frage. Intelligentes Lastmanagement beim Laden, gekoppelt mit SmartHome und PV. Idealerweise als Teil eines SmartGrid mit Strom-Rückeinspeisung ins Hausnetz.

Aber diese Technologie gehört nicht ins Auto! Da bin ich gezwungen, die Haustechnik Audi-kompatibel nachzurüsten. Schöner Zusatzumsatz und Kundenbindung für Audi. Aber wenn ich beim nächsten Mal einen Daimler kaufe, muss ich die Smarthome-Technik wieder umbauen? Oder wenn ich einen i3/Zoe/wasauchimmer als Zweitwagen laden will?

Solche Steuerungstechnik gehört ins Smarthome - oder gleich in die Wallbox. Und dann bitte standardisiert, damit nicht für jeden Hersteller wieder umgerüstet werden muss.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Die Ansätze sind gut, keine Frage. Intelligentes Lastmanagement beim Laden, gekoppelt mit SmartHome und PV. Idealerweise als Teil eines SmartGrid mit Strom-Rückeinspeisung ins Hausnetz.
Ja, darauf warte ich schon sehr lange. Es ist ja nicht wirklich kompliziert, aber es muss halt gemacht und angeboten werden.
hghildeb hat geschrieben:Aber diese Technologie gehört nicht ins Auto! Da bin ich gezwungen, die Haustechnik Audi-kompatibel nachzurüsten.
Ich vermute der HEMS ist nichts anderes als der SMA Sunny Home Manager 2.0 mit einer erweiterten Software. Das Gerät (Hutschienengehäuse) sitzt in der Regel im Zählerschrank und ist über Ethernet angebunden. Genauso wie die Wallbox, z.B. mit Phoenix Controller mit Ethernetanschluß. Und über das Auto und WLAN werden lediglich die Einstellungen gemacht, z.B. Ladezeitpunkt oder auf wieviel SOC% der Akku aufgeladen werden soll.

Ich persönlich habe mir etwas Ähnliches in primitiver Form mit dem SMA Meter, einem Raspberry und einer Selbstbau Wallbox gebastelt, aber ich möchte lieber etwas Fertiges kaufen was optimiert ist und auch z.B. die SOC% vom Auto verwerten kann.

Meine Hoffung ist, dass der VW ID Neo und seine Brüder und Schwestern diese Audi Technik auch bekommen.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Bei Audi scheint sich endlich etwas zu tun. Anders als der Mutterkonzern VW, der immer noch schöne bunte fahrbare Attrappen seiner zukünftigen E-Autos herumzeigt, scheint Audi hier einen Schritt weiter zu denken und nimmt damit auch den Leuten den Wind aus den Segeln, die behaupten, Elektromobilität sei genauso umweltschädlich wie das Verbrennen von fossilen Brennstoffen, da der Strom ja sowieso mit Kohle erzeugt werde.

Für mich hört sich das, was Audi macht, innovativ und stimmig an, und etwas ähnliches wünsche ich mir seit langem. Jetzt muss das ganze (inklusive Auto) nur noch kurzfristig und kostengünstig lieferbar sein.

Re: Audi e-tron quattro

West-Ost
read
...weitere Informationen:

- Start Reservierungstool voraussichtlich ab KW 35 / Reservierung einer Auslieferungspriorität
- Benennung Handelspartner von Start an notwendig
- 2.000,00 Euro Anzahlung (online)
- Bei Widerruf wird die Anzahlung über das gleiche Zahlungsmittel rückerstattet
- Start Vorverkauf voraussichtlich KW 47
- Wir rechnen damit, dass der Audi e-tron eine Reichweite von mehr als 400 km auf Basis des WLTP haben wird. Eine konkrete Aussage können wir erst nach der Homologation treffen. Da der WLTP von kundennäheren Randbedingungen ausgeht, fallen die Reichweiten nominell geringer aus als beim NEFZ, werden jedoch absolut auf Wettbewerbsniveau sein. Bedeutet, die ca. 400 km aus meinem letzten Beitrag müssen momentan noch nach NEFZ angegeben werden, sind aber schon nach WLTP-Maßgaben gemessen.
- Eine umfangreiche Endkundenkommunikation wird erst ab Systemgenehmigung voraussichtlich Ende des Jahres möglich sein. Davor dürfen keine Angaben zur Fahrzeugausstattung bzw. Performance getätigt werden (Motorleistung, Batteriekapazität, Reichweite und Fahrleistung).

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Gehe ich recht in der Annahme, dass der etron zu teuer sein wird, um in die eAuto Förderung zu kommen, oder wird es in der Preisliste ein Einstiegsmodell geben, dass dann die Förderung ermöglicht?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
West-Ost hatte von einer 71kWh Version geschrieben. Das könnte wohl die Version sein bei der von einem Preis in der Region 65.000€ die Rede war.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Auf der Kieler Woche hat Audi einen Prototypen im Pavillon am Olympiazentrum ausgestellt.

Ich bin mal raus um ihn mir in Persona anzuschauen und muss sagen, dass er ganz schön "bullig" wirkt. Ein sehr breites Auftreten und (vielleicht auch der Folierung geschuldet) sehr modern. Von den Q-Modellen empfinde ich den Q2 derzeit am unkonventionellsten, also im positiven Sinne sportlich und ein Gefühl von High-Tech vermittelnd. Das macht der e-tron auch. Leider konnte man nicht reinschauen, aber wenn man sich die Proportionen der Türen anschaut und ein bisschen die Sitzpositionen abschätzt könnte ich mir vorstellen, dass er sehr geräumig wird.

Ein paar Bilder habe ich angehangen.
IMAG2180_stitch.jpg
IMAG2175.jpg
IMAG2177.jpg
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag