Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Porsche hat einen DC/DC Wandler entwickeln lassen, um auch an 400V Säulen laden zu können.
Das bedeutet dann ja, dass die ein 180kW Ladegerät an Bord haben, das von einer ungeregelten Gleichspannung die Akkus laden kann, warum können die dann nicht von Wechselstrom laden? Das würde keinen weiteren Bauraum kosten, weil der DC/DC Wandler schon das Ladegerät darstellt, man müsste die Wechselspannung nur "dumm" gleich richten.
Und uns wollen die Fahrzeughersteller im einreden, ein Ladegerät an Bord ist viel zu teuer und viel zu schwer, da gibt es keinen Bauraum, außer dem braucht das eh keiner. Ne, die wollen nur die Abhängigkeit von ihren Ladesystemen.
Sind die Batterien nicht durch das Ladegerät vom Netz isoliert? Bei einem internen DC/DC Wandler müsst man dass nicht haben, also kann der viel einfacher gebaut werden. Ich denke darum sind die AC Lader bei den meisten Autos so klein. (Zoe, wenn mich nicht alles täuscht ist nicht galv. getrennt, darum die grossen Lader)
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
michi_k hat geschrieben:[
...

Sind die Batterien nicht durch das Ladegerät vom Netz isoliert? Bei einem internen DC/DC Wandler müsst man dass nicht haben, also kann der viel einfacher gebaut werden. Ich denke darum sind die AC Lader bei den meisten Autos so klein. (Zoe, wenn mich nicht alles täuscht ist nicht galv. getrennt, darum die grossen Lader)
Wie gesagt, ich vermute, dass es kein DC/DC-Wandler ist, sondern eine andere Verschaltung der Batteriezellen.
Eine Zelle hat ja nur ca. 3,6 bis 4 Volt, also erreicht man die 400 V bzw. 800 V des Akkupacks sowieso nur durch Reihenschaltung einer entsprechenden Anzahl Zellen, z.B. 100 Stück bei 400 V und 200 Stück bei 800 V. Ein Auto mit 800 V Nennspannung kann also ohne weiteres auch mit 400 V geladen werden, wenn die Verschaltung der Zellen entsprechend vorhanden ist.

Re: Audi e-tron quattro

Helfried
read
phonehoppy hat geschrieben:Ein Auto mit 800 V Nennspannung kann also ohne weiteres auch mit 400 V geladen werden, wenn die Verschaltung der Zellen entsprechend vorhanden ist.
Nein, das geht nicht ohne DC-Wandler.

Re: Audi e-tron quattro

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Nein, das geht nicht ohne DC-Wandler.
Wieso sollte das nicht gehen? Es setzt lediglich voraus, dass dies vom Hersteller so geplant ist. Es ist Schaltungstechnisch kein Problem die 800V Batterie in zwei 400V Teile zu zerlegen. Die müssen sich dann eben den Strom teilen.

Ob das so gemacht wird ist eine andere Frage.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es wurde schon seitens Porsche gesagt das es ein DC/DC Wandler ist. Müsste im Mission E Beitrag irgendwo stehen.

Re: Audi e-tron quattro

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich mag JP, hier hat er die Möglichkeit einiges über den neuen e-tron zu berichten und mit Audi Mitarbeitern/Entwicklern darüber zu reden. Danke


https://youtu.be/UUn6nJNBZ8A

https://youtu.be/AjX4_k_DPjc

Wenn der nur nicht so teuer wäre... - ein Traumauto!

Re: Audi e-tron quattro

ozzmanardana
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 23:22
read
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Wenn der nur nicht so teuer wäre... - ein Traumauto!
Ich tendiere zwar weiterhin zum Model 3 als Wunschauto, aber das eher wegen der Bauform. Technisch hat Audi hier als erster deutscher Hersteller nach dem BMW i3 vieles richtig gemacht. Eine neue, speziell auf E-Antrieb ausgelegte Plattform, 22 kW AC-Lader, mit Tesla vergleichbare DC-Ladeleistung, Ladebuchsen vorne und optional rechts und links, gute Batterietechnik und auch wohl eine ordentliche Effizienz für ein Auto dieser Größe und Form.

Aber nun wünsche ich mir wieder, es gäbe das ganze auch als Limousine oder Schrägheck-Kombi, der nicht so hoch und sperrig wirkt und noch effizienter ist als der e-tron quattro. Also mein Traumauto wäre eines von den Außenabmessungen eines Audi A4, mit 90 kWh-Akku, 22 kW AC-Lader, 150 kW DC-Ladeleistung an CCS, guten Assistenzsystemen, minimalistischem Innenraum a la Model 3, wirksames Batterie-Temperaturmanagement wie Tesla oder BMW i3, und einem Verbrauch von unter 160 Wh/km bei 135 km/h Dauergeschwindigkeit.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Eine neue, speziell auf E-Antrieb ausgelegte Plattform...
Wenn man ganz korrekt ist, stimmt das nicht ganz. Der basiert auf der MLB-evo Plattform. Und das ist eine Verbrenner Plattform. Natürlich nicht einfach mit Akku nachgerüstet wie der e-Golf, aber eine waschechte E-Plattform gibt es erst mit PPE.

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naja, das ist wohl auch nicht ganz korrekt. Natürlich übernimmt man einiges von der MLB-evo-Plattform, was eigentlich jedes Auto braucht. Aber wenn man sich die Akkuplatte anschaut, ist das schon sehr kompromisslos aus E-Plattform ausgelegt. Die Kühlung ist auch spezifisch und detailliert auf BEV-Belange hin konzipiert.

Mit PPE entsteht halt neben MEB eine übergreifende E-Plattform, die wie die MLB-evo- oder MQB-Plattform Synergien über Modell- und Markengrenzen hinweg erschließen soll. Aktuell basteln Porsche und Audi halt mit wenig Synergien nebeneinander her, wohl auch um unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Das bedeutet nicht, dass die beiden Autos keine richtigen E-Plattformen nutzen. Solche Plattformen gibt es ja ohnehin nicht bei jedem Hersteller.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Der Polo V und seine Vorgänger hatten ja auch schon eine waschechte Verbrennerplattform, auch wenn sie nicht wie der Polo VI auf der MQB-Plattform basierten und viele spezifische Eigenteile hatten.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag