Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Diese Auto ist doch sicher nicht für den deutschen Markt konzipiert worden, sondern für den Kalifornischen. Und dort sind die Ladesäulen entweder vorne oder hinten (je nachdem wie man einparkt). Parallel Parking mag man dort gar nicht...
Ja, auch hier ist das gerade bei den DC-Ladern ja ziemlich die Ausnahme.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Die Akku-Einheit ist 1,63 x 2,28m groß, wiegt 700kg und macht ein Drittel des Fahrzeugpreises aus.

Nach Fortschritt klingt das nicht.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:- Akku bestehend aus 36 Modulen mit insgesamt 432-Pouch-Zellen (60Ah)
Wie kommt man mit 432 Zellen auf 400V? Eigentlich können das ja nur 4p108s sein, was dann aber 108 * 4 ,15V rund 450V wären.
Irgendwo habe ich von knapp 400V Batteriespannung gelesen, was auch ziemlich typisch für die meisten EVs ist. Das wären dann 96 Zellen in Reihe und jeweils 4 davon parallel. Macht zusammen 384 Zellen, da bleiben irgendwie 48 Zellen übrig. Was witzigerweise genau die Hälfte von den 96 Stück sind.

Ich verstehe das mit den 432 Zellen einfach nicht. Könnte natürlich sein, dass sie die Nennspannung damit meinen und nicht die Ladeschlußspannung. Bisher wurde bei Hochvoltbatterien bei EVs aber immer die Ladeschlußspannung angegeben, was bei den meisten eben knapp 400V sind. Spontan fällt mir nur der e-Up! ein, der diese 400V etwas überschreitet.

Der Jaguar I-Pace hat übrigens auch 432 Pouch Zellen, eine Spannungsangabe habe ich aber auf die Schnelle dafür nicht gefunden: http://insideevs.com/jaguar-i-pace-debu ... h-battery/

Wo liegt der bzw. mein Fehler?

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Der Akku macht ein Drittel der Fahrzeugkosten aus (26.640€). Das ist der Wert einer High-End Einbauküche mit Geräten, oder der eines hochwertigen Badezimmers, wie man es dreht. Es ist zu viel.

https://www.motor-talk.de/news/audi-wil ... 27952.html

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Zu viel für was?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zu viel, um für mehr als die oberen Zehntausend erschwinglich zu sein. Das ist in meinen Augen ein Alibifahrzeug nach dem Motto: Schaut, wie machen da auch was mit E-Auto.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Zu viel, um für mehr als die oberen Zehntausend erschwinglich zu sein. Das ist in meinen Augen ein Alibifahrzeug nach dem Motto: Schaut, wie machen da auch was mit E-Auto.
+1

Dazu kommt sicher, dass er ja gar nicht auf der gemeinsamen Plattform mit Porsche basiert.

Man schöpft jetzt die Gelder ab, die da sind wie Tesla mit Model S und X eben auch..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das hat aber halt auch nicht so viel mit Audi allein zu tun. Wie du schon sagst ist Tesla auch nicht billiger. Gehen wir mal davon aus, dass man die Zellen unter Optimalbedingungen wirklich schon für etwas über 100 €/kWh bekommt. Plus Fertigung des Batterie inkl. des fortschrittlichen aktiven Kühlung, BMS, Rückstellungen für Garantiefälle, ein wenig eigene Marge allein um die Investitionen einzuspielen, ein wenig für den Händler, MWst., da sind wir halt nicht mehr bei annähernd 10.000 €, wie das der Zelleinkaufpreis bei plumper Betrachtung vielleicht suggeriert. Ob da dann 26.000 € am Ende herauskommt oder etwas weniger macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Da muss es halt noch mal einen ordentlichen Rutsch bei den Zellpreisen geben und dann vielleicht auch mal die keramische Solidstate-Zelle, auf die alle warten, damit das ganze Housing wegen der fehlenden Entflammbarkeit auch deutlich vereinfacht werden kann und dessen Ausführung gerade auch bei Rund- und Pouchzellen noch mal ein besonderes Gewicht hat.

Insgesamt wird es dann natürlich auch noch interessant, ob der Wagen ein klassisches Rabattmodell bekommt oder der Preis relativ fix bleibt.
Zuletzt geändert von zitic am Mo 23. Apr 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Haben die deutschen Premium-Produzenten destawegen so ewig gewartet ?? :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Audi e-tron quattro

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
motion hat geschrieben:Der Akku macht ein Drittel der Fahrzeugkosten aus (26.640€). Das ist der Wert einer High-End Einbauküche mit Geräten, oder der eines hochwertigen Badezimmers, wie man es dreht. Es ist zu viel.

https://www.motor-talk.de/news/audi-wil ... 27952.html
Finde ich auch zu viel - also für eine Einbauküche oder Bad über 25000€ ist ja wohl echt frech. Für das bisschen Holz in der Küche oder die paar Fliesen im Bad Bild.
Gruß Andi_hb
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag