Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Ludego
read
Auf dem Car Symposium wurde der Wagen jetzt Q6 e-tron genannt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Von wem wurde er so genannt?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Ludego hat geschrieben:Auf dem Car Symposium wurde der Wagen jetzt Q6 e-tron genannt.
Das lässt für den Preis nichts gutes erahnen. Bei den Premium Anbietern ist man sehr darauf bedacht ein Fahrzeug irgendwo einzuordnen um dadurch dann seinen Preis zu rechtfertigen. Dass hat dann auch mal ein BMW Manager geäußert als er gefragt wurde, warum der i3 soviel kostet. "es ist ja ein 3er"

Vor dem Hintergrund ist es mir lieber die BEVs gründen neue Modellreihen und der Preis entwickelt sich im Wettbewerb.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Spekulationspreis bewegt sich um 65.000€.
Q6 e-tron wurde er damals genannt um ihn im Portfolio einordnen zu können.
Vor dem Hintergrund ist es mir lieber die BEVs gründen neue Modellreihen und der Preis entwickelt sich im Wettbewerb
Und da es keine Q6 e-tron geben wird, sondern einen eigenständigen "e-tron", passt da ja auch hier bei Audi ;)

Re: Audi e-tron quattro

Ludego
read
Frank Witter VW Finazvorstand, aber nur in einer Aufzählung. Daher vermute ich mal er bezog sich auf das, 150kW geschrieben hat.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das wurde doch ganz offiziell verlautbart, dass er ausschließlich "Audi e-tron quattro" heißen. Damit wird auf den Ur-Quattro verwiesen und die neue "Ära" symbolisiert. Dann kommt der "Audi e-tron sportback". Q6 e-tron wäre ja das alte PHEV-Schema. 2019 wird man anscheinend auch noch einen konventionellen Q6 bringen will.

Wie West-Ost schon sagt, hatten wir die Diskussion schon. Beim Namensschema fällt die Verbrennerkomponente(A3, Q7...) quasi symbolträchtig heraus und die Elektrifizierung, ehemals Anhängsel(=PHEV), nimmt den Platz ein. Ob man das gut findet, ist letztlich reine Geschmackssache.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Das ist die Marketing Begründung. In einem Interview habe ich gelesen, dass man ihn (zumindest auch) deswegen nicht mehr Q6 nennt, da dies implizieren würde, dass er sich preislich zwischen Q5 und Q7 einordnen würde. Dies wird aber wohl nicht der Fall sein...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

West-Ost
read
West-Ost hat geschrieben:
Buzzemann hat geschrieben:
Habt Ihr das Wort "concept" bei beiden Fahrzeugen bemerkt?
Das liegt daran, dass das, was bisher offziel gezeigt wurde (die erste schon im September 2015) eben das "concept" ganz offiziell im Namen tragen. Aber die Serienautos natürlich nicht mehr. Ich frage mich eh, wie das Ding letztlich heißen soll. Einfach nur "e-tron quattro" wäre doch etwas komisch, weil das ja beides schon genutzte Zusatzbegriffe sind, gibt ja auch schon einen "Q7 e-tron quattro".
Also wieder nur eine Studie, die in homöopathischen Stückzahlen gefertigt werden soll.
Eine Studie ist das, was den auf Messen gezeigt wurde. Davon gibt es noch nicht mal homöopatsche Stückzahlen, sondern quasi gar keine.

Die Serienversion des "e tron quattro concept" ist aber ein ganz normales Serienauto. Das Werk in Brüssel wird gerade dafür umgebaut, die produktion beginnt nach den Werksommerferien 2018. Man kann das Auto mittlerweile in vier Ländern vorbestellen. Klar kann es sein, dass die produzierten Stückzahlen zunächst mal begrenzt sind und nicht auf dem Niveau der anderen Audis liegt. Aber zu sagen es sei nur eine Studie ist falsch.
...sechs Seiten zuvor in diesem Thread hatte ich das doch bereits beantwortet, offizielle Bezeichnung wird sein:

e-tron 55 265 kW (300 kW Boost) quattro (mit 95 kWh)

und die Zweifel bezüglich der Namensgebung in Bezug zum Q7 hattest Du dazumal ebenso schon geäußert.

Gruß

West-Ost
...in den KW 36-40 wird ein Preview für Großkunden zum Audi e-tron im Rahmen von regionalen Roadshows stattfinden. Ich gehe also von einem Start Vorverkauf ab ca. Kalenderwoche 42/43 aus.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
In Győr geht es langsam los mit den E-Motoren...

"Höhepunkt sei in diesem Jahr kurz nach dem Sommer der Produktionsstart des Audi Q 3 – des ersten SUV, Made in Győr. Außerdem läuft in diesem Jahr die Serienfertigung elektrischer Achsantriebe für den Audi e-tron an. Die Zahl der Mitarbeiter von 12.300 am Jahresende 2017 soll sich in diesem Jahr um „einige hundert“ weiter erhöhen. Für die Herausforderungen E-Mobility und Digitalisierung sei man „bestens gerüstet“. Was die Produktion von Elektromotoren betreffe, gäbe es mehrere Szenarien. Eines davon sehe vor, dass bis zum Jahr 2025 jeder vierte in Győr produzierte Motor ein Elektromotor sei."
https://www.budapester.hu/2018/02/26/ni ... ern-heimat

Re: Audi e-tron quattro

Derpostler
read
150kW hat geschrieben:Der Spekulationspreis bewegt sich um 65.000€.
Damit wäre er rund 17 % billiger als der i-Pace, bei insgesamt sicherlich ähnlichen Fahreigenschaften, nur ohne den Jaguar-Glamour. Design vom i-Pace finde ich erstklassig und das Cockpit ebenso, dies würde den Preisunterschied von € 13.000 rechtfertigen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag