Audi e-tron GT

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Audi e-tron GT

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Du hast ins Schwarze getroffen: wenn ich mal als Akku-Wohlfühltemperatur 40°C annehme, habe ich bei 20°C Außentemperatur ein Delta T von nur 20°C. Beim ICE sind es aber 120°C zu 20°C, also mit 100°C etwa fünfmal soviel !
Das bedeutet aber, daß ich spezifisch um 1 kW abzuführen beim Elektro-PKW die fünffache Luftmenge pro kW benötige :shock: !
Bei der kleinen Temperaturdifferenz zahlt es sich aus einen Kühlkompressor zu verwenden. Und bei heißen Außentemperaturen ist es sogar notwendig...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Wobei der dann seine Antriebsleistung aus dem Akku zieht und diese zusätzlich wegzukühlen ist.

Gruß SRAM

Re: Audi e-tron GT

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Kühlergrill ist halt bei Audi das zentrale Designmerkmal. Der soll halt noch als Audi erkennbar sein. Ein schönes Design mit ausschließlich funktionalen, minimalistischen Öffnungen würde mir da auch schwer fallen. Momentan finde ich das vorne noch besser gelöst als im quattro. Lamellen und dahinter dann sichtbar verschlossen wirkt unausgegoren. Aber wir sind ja auch noch nicht beim finalen Design und so kann sich das ja leider auch noch ändern. Man wirbt damit, dass die Leistung länger konstant gehalten werden kann. Da braucht's wahrscheinlich auch mehr Kühllesistung.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das ganze auch ein wenig kompakter wird als das Model S. Entsprechend weniger luftig wird es. Darum finde ich den Wagen auch weniger interessant. Er ist zwar etwas höher als der Taycan, aber doch wieder voll auf Sportlichkeit getrimmt. Mit der Höhe und Ausrichtung (normalen Limousine) eines Model S/A8 hätte man sich die Ausbuchtungen hinten vielleicht auch sparen können und noch +/- 20 kWh mehr untergebracht. Hätte man das Leistungsniveau (auch beim Laden) entsprechend auf quattro-Niveau heruntergeschraubt, wäre dann vielleicht auch noch mehr Energiedichte pro Zelle drin gewesen. Aber das wären dann wahrscheinlich zu viele Änderungen gegenüber dem Taycan und man spart sich das Modell dann für die PPE - leider. Der Model S-Vergleich ergibt insofern natürlich auch nur bedingt Sinn. Wenn man endlich einen breiten Markt hätte, der alle Bereiche mit mehreren Modellen abdeckt, würde man darauf gar nicht kommen. Ist aber natürlich wieder Gold wert für Clickbait-Überschriften ;)

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier ist einmal die Reichweite zu sehen, wobei man natürlich das zu Grunde gelegte Fahrprofil nicht kennt.
Dateianhänge
09E83541-3CC0-4FC2-A759-62CBDE7F5F77.jpeg
573BC688-FCCF-4576-BC52-896867C3E90C.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Mir gefällt er total, ist zwar nicht meine Preisklasse aber ein tolles Auto. Sehe den E- Tron und den E-Tron GT sowieso eher als Technologieträger, d.h. sie sind die Vorreiter die Begehrlichkeiten wecken sollen, später kommen dann die abgespeckten für die Allgemeinheit, diese Weg hat bei Tesla auch sehr gut funktioniert.

Und mal ehrlich gesagt, die Masse will diese anders aussehenden Autos noch nicht, unser Leaf (1) wird in unserem gesamten Bekanntenkreis als hässlich empfunden, dem Ioniq geht es ähnlich, auch den finden viele einfach zu hässlich.

Wenn ich E Autos verkaufen will muss ich sie so gestalten das die Menschen sie toll finden, nicht von der Technik allein, sondern vom Design.
Das Tesla Model S hatte in der ersten Version auch sowas wie einen angedeuteten Kühlergrill auch das Facelift hat durch den Spalt um das Tesla Logo und der Öffnung unter der Stoßstange Lufteinlässe und lassen ihn gefälliger aussehen.
Auch der Leaf 2 wird mit der Kühlergrill ähnlichen Front als harmonischer empfunden.

Wer verkaufen will muss mit dem Design vorsichtig umgehen, radikale Änderungen werden negativ quittiert.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Audi e-tron GT

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Jan hat geschrieben:Hier ist einmal die Reichweite zu sehen, wobei man natürlich das zu Grunde gelegte Fahrprofil nicht kennt.
Steht im unteren Bild (Dynamic). Mit Langstrecke-optimierte Räder/Bereifung kann man den GT im ECO Modus sicher 400km weit fahren.

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
@Jan
Ist das nicht der e-tron Quattro? Das müssten doch die Bilder von Björn sein, oder?

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Ich find das Design ja geil, aber ich finde es unglaublich, dass AUDI dafür nochmal drei/vier Jahre "vorbereitungszeit" haben will. Baukasten schön und gut, aber das ist ein kompletter Entwicklungzyklus im Hause VW. Sprich: Von dem Auto gibt's noch nix. Oder anders gesagt: Wenn das Teil das erste mal vom Band rollt, baut Tesla das Model S über zehn Jahre am Stück.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Die Anfangsprobleme beim S kann/darf sich Audi nicht leisten...
Tesla teast ausserdem auch Fahrzeuge, die es Jahre nicht zu kaufen gibt. Ein Auto ist halt kein Smartphone...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben:Ich find das Design ja geil, aber ich finde es unglaublich, dass AUDI dafür nochmal drei/vier Jahre "vorbereitungszeit" haben will. Baukasten schön und gut, aber das ist ein kompletter Entwicklungzyklus im Hause VW. Sprich: Von dem Auto gibt's noch nix. Oder anders gesagt: Wenn das Teil das erste mal vom Band rollt, baut Tesla das Model S über zehn Jahre am Stück.
Da ist aber einiges falsch an deinem Statement. Der GT ist nicht aus dem Baukasten, sondern der Taycan mit 'nem anderen Hut. Daher gibt es auch schon "was" von dem Teil. Und rauskommen soll er im Januar 2021, also nur etwas mehr als 2 Jahre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag