AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das Pfeifen spielt nur in Ausnahmesituationen eine Rolle. Z.B. wenn man nachts ausgerechnet unter dem offenen Schlafzimmerfenster des Nachbarns lädt. Wobei ältere Menschen den hohen Ton oftmals gar nicht mehr höhren können.
Ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden wegen des Pfeifens!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Mike hat geschrieben:Das Pfeifen spielt nur in Ausnahmesituationen eine Rolle. Z.B. wenn man nachts ausgerechnet unter dem offenen Schlafzimmerfenster des Nachbarns lädt. Wobei ältere Menschen den hohen Ton oftmals gar nicht mehr höhren können.
Ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden wegen des Pfeifens!
Man lädt in der Regel ja nachts auch nicht volle Kanne.
Und mit weniger Ladestrom ist die ZOE ja auch ruhiger.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hier steht übrigens der 22kW Lader drin unter technische Details als Teil der Produkteigenschaften:

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

- die Einschränkung "geplant für Serie" ist raus.

Trotzdem glaube ich braucht man 22kW nur wenn man gratis durch die Welt laden möchte ("hit and run"). Die Zukunft ist DC für unterwegs und AC für daheim. Die Gratis-Mentalität wird schnell enden wenn immer mehr sich auf die Gratis/Flat-Stationen stürzen obwohl sie über Nacht zu Hause laden könnten.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
seb hat geschrieben:Die Zukunft ist DC für unterwegs und AC für daheim. Die Gratis-Mentalität wird schnell enden wenn immer mehr sich auf die Gratis/Flat-Stationen stürzen obwohl sie über Nacht zu Hause laden könnten.
Das sehe ich auch so. Die werbewirksamen Ladesäulen bei Discountern usw. haben nicht mehr die Wirkung, wenn es mehr BEVs gibt und sich alle um die Säulen kloppen. Noch mehr Säulen aufstellen und gratis laden, wird dann einfach zu teuer für die Läden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
kriton hat geschrieben:
seb hat geschrieben:Die Zukunft ist DC für unterwegs und AC für daheim. Die Gratis-Mentalität wird schnell enden wenn immer mehr sich auf die Gratis/Flat-Stationen stürzen obwohl sie über Nacht zu Hause laden könnten.
Das sehe ich auch so. Die werbewirksamen Ladesäulen bei Discountern usw. haben nicht mehr die Wirkung, wenn es mehr BEVs gibt und sich alle um die Säulen kloppen. Noch mehr Säulen aufstellen und gratis laden, wird dann einfach zu teuer für die Läden.
Hm, das könnte auch andersherum laufen - wenn die Masse an BEV's unterwegs ist wird sich der Einzelhandel fragen müssen ob er überhaupt noch Kunden bekommt, wenn er kein kostenloses Laden anbieten kann. Der Mensch ist faul, der Schwabe geizig - soll heißen: man wird eher dort parken und einkaufen, wo es Strom gibt und dieser umsonst ist.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:
seb hat geschrieben:Die Zukunft ist DC für unterwegs und AC für daheim. Die Gratis-Mentalität wird schnell enden wenn immer mehr sich auf die Gratis/Flat-Stationen stürzen obwohl sie über Nacht zu Hause laden könnten.
Das sehe ich auch so. Die werbewirksamen Ladesäulen bei Discountern usw. haben nicht mehr die Wirkung, wenn es mehr BEVs gibt und sich alle um die Säulen kloppen. Noch mehr Säulen aufstellen und gratis laden, wird dann einfach zu teuer für die Läden.
Jetzt denke mal etwas weiter, z.B. für Hotels. Für die ist das Kundenbindung und natürlich günstiger als sich eine DC-Säule hinzustellen.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Jetzt denke mal etwas weiter, z.B. für Hotels. Für die ist das Kundenbindung und natürlich günstiger als sich eine DC-Säule hinzustellen.[/quote]

Trifft auch auf Gasthäuser, Restaurants, Cafes, etc. zu.
Da ist schnell 'mal 100/150km Reichweite getankt.
:-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
seb hat geschrieben: Trotzdem glaube ich braucht man 22kW nur wenn man gratis durch die Welt laden möchte
Da bin ich anderer Meinung, schnelleres Laden hat nichts mit gratis Laden zu tun. Gratis Laden kann ich auch mit weniger Ladeleistung, stehe dann halt nur länger dort und blockiere die Säule länger für andere...

Allein Innogy baut, ab sofort, in vier Bundesländern 2500 AC Säulen neu auf. Die stehen abseitz der Autobahn und sind genau darum sehr wichtig. Warum sollte es sinnvoll sein, dort nur mit der hälfte (11kW) der verfügbaren Leistung zu laden?

Das einzige was evtl. gegen einen 22kW Lader spricht, ist der höhere Preis. Das könnte mit einer Aufpreisvariante geregelt werden. Klar, ist das einiges mehr Aufwand, würde sich aber lohnen, da es zusätzliche Kunden generiert. Ob das für Sono Motors machbar ist, können nur Sie selbst entscheiden. Darüber nachgedacht wird jedenfalls ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:
seb hat geschrieben: Trotzdem glaube ich braucht man 22kW nur wenn man gratis durch die Welt laden möchte
Da bin ich anderer Meinung, schnelleres Laden hat nichts mit gratis Laden zu tun. Gratis Laden kann ich auch mit weniger Ladeleistung, stehe dann halt nur länger dort und blockiere die Säule länger für andere...

Allein Innogy baut, ab sofort, in vier Bundesländern 2500 AC Säulen neu auf. Die stehen abseitz der Autobahn und sind genau darum sehr wichtig. Warum sollte es sinnvoll sein, dort nur mit der hälfte (11kW) der verfügbaren Leistung zu laden?

Das einzige was evtl. gegen einen 22kW Lader spricht, ist der höhere Preis. Das könnte mit einer Aufpreisvariante geregelt werden. Klar, ist das einiges mehr Aufwand, würde sich aber lohnen, da es zusätzliche Kunden generiert. Ob das für Sono Motors machbar ist, können nur Sie selbst entscheiden. Darüber nachgedacht wird jedenfalls ...
Ich glaube kaum das sich der 22Kw Lader sich ohne weiteres in das bestehende System des Sion integrieren lassen kann. Jona hat bei diesen Livestream sowas mal angedeutet.

Ich würde mir keine Hoffnungen mehr machen das der 22Kw Lader noch kommt
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ Telema
Sono Motors wird doch keine f a l s c h e n " A n g a b e n " auf ihrer eigenen h o m e p a g e (Datenblatt) machen...
;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag