AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Du musst das Auto doch nicht kaufen, wenn dir die Ausstattung oder Technik nicht zusagt kaufst dir einen anderen.
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
AC ist für zu Hause, und DC ist für unterwegs. So einfach.

Alles andere ist eine 2019 Fußnote der Geschichte, ein Relikt aus der Anfangszeit der Elektromobilität.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Frage an "gilesflieger" und "campr"

Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?

(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Also bei meinem i3 fange ich dann eben mit 11kw an und sobald CCS frei wird wechsle ich auf 50kw. Im letzten Jahr ist mir das genau 1* passiert. Eine durchschnittliche Schnelladung dauert 30 Minuten, angenommen er wird im Mittel nach 15 Minuten frei, dann bekomme ich bei Nutzung des 22kw Laders gegenüber dem 11kw Lader in den 15 Minuten ganze 2,75kwh mehr in den Akku. Das heißt der 22kw Lader würde meine Standzeit bei anschließender Nutzung von CCS zum Weiterladen um sage und schreibe 3 Minuten und 18 Sekunden verkürzen.

Nichts für ungut, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen :?

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Ich seh' schon ein, dass midget 22 kW in seiner Situation lieber wären. Aber da er uns mit seiner ständigen Wiederholung schon ziemlich nervt möchte ich hiermit auch meine Stimme dagegen veröffentlichen.

Mir reichen 11 kW und ich will keine 22 kW bezahlen müssen. Hier in Österreich sind wir mit CCS mittlerweile ganz gut ausgestattet. Wenn das in deiner Ecke anders ist, midget, dann stecke deine Energie doch bitte dahinein, bei euren Ladenetzbetreibern die Installation von mehr CCS-Säulen einzufordern! CCS ist ja schließlich eine Erfindung der deutschen Autoindustrie.

Dass die deutsche Politik und die deutsche Autoindustrie bei der Elektromobilität und den Schnelladesäulen auf der Bremse stehen will nicht ich mit meinem Geld ausgleichen müssen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass dies durch eine faire Abstimmung jener entschieden werden sollte, die den Sion bestellt und/oder in Sono investiert haben, und nicht durch Probefahrer oder Interessenten!
Ebenso wie die Farbe! Die angebliche Entscheidung für schwarz war ebenso doof wie unfair.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mit dem Abstimmen bin ich bei dir. Auch ich habe früh vorbestellt, aber nach meiner Meinung wurde nie gefragt. :(

Wegen des 22kw AC Laders:
Sollte er, was wahrscheinlich ist, nicht mehr in den Preisrahmen passen, spricht doch nichts gegen ein anbieten als Extra gegen Aufpreis. Damit wäre doch allen geholfen.

Auch ich könnte den 22er gut gebrauchen, die Ladesäulen stehen hier bereits häufig und es werden noch mehr. DC gibt es fast keine....
Unter 11kw AC werde ich kein EV kaufen. Von meinem ersten Leaf habe ich mich aus diesem Grund getrennt, der Ioniq kommt deshalb genau so wenig in Betracht wie der neue Leaf u.s.w. Selbst der Sion wäre bei unter 11kw draussen... Mag sein, dass andere mit Schnarchladen auskommen. Ich hatte nach 3 Jahren davon die Nase voll ...

Anmerkung: Mindestens 50kw CCS ist mir genauso wichtig. Ist beim Sion aber glücklicherweise bereits fest. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:...Wegen des 22kw AC Laders:
Sollte er, was wahrscheinlich ist, nicht mehr in den Preisrahmen passen, spricht doch nichts gegen ein anbieten als Extra gegen Aufpreis. Damit wäre doch allen geholfen.
Ich nehme an, dass es mit einem stärkeren Lader nicht getan ist, sondern auch die HV-Kabelstränge bei 22 kW stärker dimensioniert werden müssen. Von der Ladebuchse zum Ladegerät und von da weiter zum Akku.
Wer weiss, was womöglich sonst noch.
Ich glaube nicht, dass da einfach nur ein anderes Kästchen reinkäme...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
seb hat geschrieben:AC ist für zu Hause, und DC ist für unterwegs. So einfach.

Alles andere ist eine 2019 Fußnote der Geschichte, ein Relikt aus der Anfangszeit der Elektromobilität.
@seb = auch nur (d)eine Meinung...

Was sind die Nachteile gegenüber Verbrennern? > Ladezeit + Reichweite

Daher gilt es, besonders bei geringer Reichweite ( <250km im Winter ), ü b e r a l l möglichst "schnell" laden zu können!
(DC, wie auch AC zB. während des Einkaufs an 22kW= ohne Wartezeit)
DAS nennt man Fortschritt - Verbesserung in a l l e n Bereichen!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Mein Gott, wie oft denn noch?? :roll:

11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
:geek:

Endlich kapiert?

8-)
Gegen Aufpreis soll es möglichst nichts geben, da das wiederum Typzulassung etc. aufwändiger macht.
Ein einheitliches Modell ist die günstigste Variante für alle.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
flyher hat geschrieben:Du musst das Auto doch nicht kaufen, wenn dir die Ausstattung oder Technik nicht zusagt kaufst dir einen anderen.
In diesem thread geht es (aus)schließlich um "AC-Lademöglichkeit"

Ursprünglich wurde von SONO MOTORS 22kW in der Serie angestrebt (steht auch so im Datenblatt!!)
Übrigens:
Der Sion ist für mich "fast" perfekt ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
radfahrer hat geschrieben: Im übrigen bin ich der Meinung, dass dies durch eine faire Abstimmung jener entschieden werden sollte, die den Sion bestellt und/oder in Sono investiert haben, und nicht durch Probefahrer oder Interessenten!
Ebenso wie die Farbe! Die angebliche Entscheidung für schwarz war ebenso doof wie unfair.
Wer sich einigermaßen mit Statistik auskennt, wird zu dem Schluss kommen, dass die über 2000 Befragten ein repräsentatives Ergebnis darstellen. Da es sich sogar um die selbe Zielgruppe handelt, wie bei den Käufern, würde auch eine Neuabstimmung bei den Käufern zu dem Ergebnis führen, dass Schwarz gewinnt.

Ich finde Schwarz auch schöner und besser, hätte aber auch in weiß nicht nein gesagt und die ganze Zeit rumgemosert.
Zuletzt geändert von Gortha am Fr 1. Dez 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag