AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Was die Kosten angeht: Ich würde den 230-V-Ausgang und den Typ-2-Ausgang streichen. Um 11 kW über Typ 2 auszugeben, wird der Sion einen großen Wechselrichter benötigen, der auch fett vierstellig kosten wird. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, außen am Fahrzeug ein 230-V-Gerät zu betreiben oder einem anderen BEV Strom zu spenden.
Man will halt auch tragbare Aggregate ersetzen. Und tagsüber vom Sion aus ein anderes BEV zu laden, wo keine Ladesäule verfügbar, ist keine schlechte Idee, denn dann ist die Ladesäule dort, wo gerade ein Sion steht.
Generell befürchte ich mittlerweile, dass das Beharren auf die Einprodukt-Strategie dem Sion zum Verhängnis werden könnte.
Sehe ich nicht so, solange es nicht Dinge betrifft, die für mich essentiell notwendig sind (z.B. Sicherheit oder mind. 250km Reichweite). Wir sind einfach alle zu sehr verhätschelt und jeder glaubt, im Mittelpunkt des Universums zu stehen.
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
Es sagt auch Niemand, dass es eine schlechte Idee ist, mobile Aggregate zu ersetzen. Aber das ist eine klare Nebensächlichkeit bei einem Auto. Im Fokus sollte stehen, ein möglichst gutes Auto zu bauen. Mir wäre da Reichweite bzw. Reichweite schnell nachladen bzw. Reichweite weniger schnell verlieren bedeutend wichtiger als 1x/Jahr ein Stromaggregat einzusparen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:@ mike:
Gib mir doch einfach mal ein einziges Beispiel, wo man unbedingt einen 22kW AC Lader BRAUCHT!
Aus dem gleichen Grund, warum man einen CCS Lader mit 50kW braucht. Um an den vorhandenen Ladesäulen mit möglichst wenig Wartezeit unterwegs nachladen zu können!

Ich kann an deinem Profil leider nicht sehen, was du für ein EV fährst. Ich für mein Teil, habe 3 Jahre lang einen Nissan Leaf mit 3,6kW Lader gefahren. Ursprünglich dachte ich auch, ist kein Problem, wird über Nacht immer voll. Ja, das wurde er auch, aber ich bin 3 Jahre lang nicht weiter als die halbe Reichweite von meiner Garage mit dem Leaf entfernt gewesen. 2013 war das vielleicht noch in Ordnung...

Seit etwa 2 Jahren fahre ich eine ZOE Q210. Abseits der Autobahn oder großen Städten gibt es kein CCS, kein CHAdeMO aber viele 22er Ladesäulen. Die Akkureichweite in eine Richtung zu fahren ist mit dem 22er Lader der ZOE kein Problem, denn ich muss an keiner Ladesäule unnötig lange warten. Klar geht das auch mit 11kW, aber eben mit mehr Wartezeit.
Meine ZOE kann noch bis 43kW AC laden. 43kW Lademöglichkeiten gibt es an Schnelllader, die auch CCS und CHAdeMO können. Die Ladungen dort kann ich an einer Hand abzählen. Genau genommen, ist für mein Fahrprofil CCS eher entbehrlich, als 22kW AC. Was aber nicht heissen soll, das ich CCS für überflüssig halte.

Es ist anscheinend ein schwieriges Thema. Wir liegen mit unserer Meinung auch gar nicht so weit auseinander. Letztendlich kann, darf und muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich mag Sono Motors und ihren Sion, aber anscheinend haben sie zu viel in Aussicht gestellt, zuviele Erwartungen geschürt. Schauen wir, wie es sich weiter entwickelt. Auch mir ist klar, dass sie nicht zaubern können.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Für mich gibt es etliche Gründe für 22 kW:
Filtert mal auf der Ladesäulenkarte nach CCS. Es gibt etliche große Gebiete ohne DC-Lader.
der Sion ist erst in knapp 2 Jahren auf den Straßen. Bis dahin haben wir schon ein recht engmaschiges CCS Netz, da bin ich guter Hoffnung. Ionity will z.B. 400 Säulen aufbauen und alle 120km eine Säule garantieren. Es ist im ureigenen Interesse der deutschen hersteller, dass ihre vielen neuen 2020'er Modelle nicht an der Ladeinfrastruktur scheitern werden.
Kia e-soul 64 kWh

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben:Es sagt auch Niemand, dass es eine schlechte Idee ist, mobile Aggregate zu ersetzen. Aber das ist eine klare Nebensächlichkeit bei einem Auto. Im Fokus sollte stehen, ein möglichst gutes Auto zu bauen. Mir wäre da Reichweite bzw. Reichweite schnell nachladen bzw. Reichweite weniger schnell verlieren bedeutend wichtiger als 1x/Jahr ein Stromaggregat einzusparen.
Es geht Sono Motors nicht darum, einfach ein gutes Auto zu bauen, sondern sie wollen vor allem ein nachhaltiges Auto bauen, was einige andere Dinge ersetzen kann - mehrere Autos (car sharing, ride sharing), Ladesäulen (power sharing und Solarpanels) und Aggregate (power sharing). Wer einfach nur ein gute e-Auto will, wird z.B. zu Hyundai gehen oder auf klassische Hersteller warten müssen.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Mike:
Mein Fahrzeug steht in der Signatur.
Ich fahre seit über 3 Jahren einen C-Zero, also auch nur 3,xkW einphasig und Chademo. Als ich den gekauft habe war das echt ein "Problem" bei der Überführung, weil es wenig Chademo gab. Heute kein Thema mehr. Viel eher die Reichweite von realitsisch 100km auf der AB und somit 80km von Ladehalt zu Ladehalt, was das Fahrzeug logischerweise (egal ob mit Chademo, CCS oder 22kW Lader) eher untauglich für eine längere Fahrt mit der Familie macht. Dafür war er aber auch nie gedacht.
Langstrecke (einmal 600km einfach nach Südtirol und einmal 350km einfach nach Holland) fahre ich mit dem Ioniq der Eltern, der auch "nur CCS und 7,x kW einphasig kann. Bisher kein Problem damit. Selbst meine Eltern sind problemlos damit 600km einfach an die Nordsee gefahren, ohne nen 22kW Lader zu brauchen...
Daher wage ich es schon halbwegs einschätzen zu können, was man im Alltag braucht und was nicht.
Sicher ist die Infrastruktur (noch) nicht überall perfekt ausgebaut und sicher gibt es ein paar Leute, die wirklich jeden Tag über 200km einfach pendeln und daher (falls keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz und kein CCS Lader unterwegs) einen großen Vorteil von einem 22kW Lader hätten. Aber es ist eben (meiner Ansicht und Erfahrung nach) nicht die Mehrheit.

Das 22kW Argument kommt ja eigentlich auch meist von Zoe Fahrern, weil sie meinen sie würden etwas vermissen, wenn sie nicht mehr mit 22kW AC laden könnten. Es wird dann oft ignoriert, dass tausende andere mit Leaf, Ioniq etc. auch ohne 22kW Lader absolut glücklich sind.

Ich finde es spitze und sehr sinnvoll, dass der Sion dreiphasig laden wird, aber 11kW sind da eben meiner Ansicht nach absolut ausreichend. Man sollte da wie gesagt einfach auch immer berücksichtigen, dass es ein günstiges Fahrzeug werden soll und da muss man eben auf einen gewissen Luxus ( und dazu zähle ich wie geschrieben auch einen 22kW Lader) einfach verzichten können.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
campr hat geschrieben: Es geht Sono Motors nicht darum, einfach ein gutes Auto zu bauen, sondern sie wollen vor allem ein nachhaltiges Auto bauen, was einige andere Dinge ersetzen kann - mehrere Autos (car sharing, ride sharing), Ladesäulen (power sharing und Solarpanels) und Aggregate (power sharing). Wer einfach nur ein gute e-Auto will, wird z.B. zu Hyundai gehen oder auf klassische Hersteller warten müssen.
Das weiß ich. Deswegen steh ich dem Projekt ja so kritisch gegenüber. Mit viel Idealismus und Weltverbessererei ist noch kein gutes Produkt entstanden.
Ich bin gespannt und freue mich wenn es klappt: Mich sprechen die mit ihrer Öko-Botschaft ohnehin nicht an. Ich freue mich einfach über jedes kaufbare e-Auto, weil es sich toll fährt.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Helfried

Akzeptiere einfach, dass viele den 22kW-Lader nicht nur aus Bequemlichkeit wollen sondern wirklich brauchen!

(Wir wissen - andere E-Autos können (sogar) nur 1phasig laden, obwohl sie nahezu doppelt so teuer sind...) ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Heavendenied
Ganz einfach:

1) Wer keine DC-Lademöglichkeit im Alltag hat, b e n ö t i g t möglichst schnelle AC-Lademöglichkeit
2) Um unnötige Wartezeiten an Ladesäulen zu vermeiden, sollte deren Ladeleistung möglichst zur Gänze ausgeschöpft werden
Sprich- an 22kW Säulen soll auch mit 22kW geladen werden (und n i c h t mit nur 11kW oder gar 1phasig)
3) Eigentlich können nur "Verbrenner"fans gegen schnelleres Laden sein

(Übrigens:Ich finde den Ioniq auch toll ( o b w o h l er nur 1phasig laden kann ) -
Er passt aber leider nicht zu meinem Fahrprofil - siehe Signatur)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Akzeptiere einfach, dass viele den 22kW-Lader nicht nur aus Bequemlichkeit wollen sondern wirklich brauchen!
Nennen wir es beim Namen: es ist ein Preis- und Bequemlichkeitsfaktor. 11kW gegenüber 22kW bedeuten: evtl. längere Wartezeit bis Ladesäule (eines anderen nur 11kW- statt 22kW-Laders), längere Ladezeit, damit evtl. höhere Ladekosten (wenn Abrechnung nach Zeit). Ich verstehe, dass manche deshalb 11kW statt 22kW als gravierenden Nachteil betrachten, ich verstehe aber auch die Seite von Sono Motors. Die Mehrheit der Fahrzeuge wird bestimmen, welche Ladesäulen in Zukunft angeboten werden. Welches andere E-Auto kann 22kW (oder besser) über AC laden? Wenn ich mich recht erinnere, betrifft das nur die Zoe. Das wird IMHO auf Dauer nicht ausreichen werden, wenn alle anderen Hersteller bestenfalls 11kW oder gar nur 1-phasiges AC-Laden anbieten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt die Zoe den Motor als Transformator, richtig? Andere Hersteller nutzen allerdings andere Motoren. Jeder Motor hat Vor- und Nachteile. Der Motor des Sion scheint den Vorteil zu haben, ohne seltene Erden (Permanentmagnete) und ohne Schleifer auskommen zu können, ist damit also besonders verschleißarm. Wahrscheinlich ist ein solcher Motor nicht dafür geeignet, das Zoe-Prinzip als Lader zu nutzen.

Ein rekuperationsfähiges E-Auto muss aber ja in der Lage sein, aus dem Drehstrom des Motorgenerators in die Akkugleichspannung zu wandeln. Beim Sion steht im Informationsblatt etwas von max. 50kW Rekuperation. Jetzt mal laienhaft gefragt: kann man diese Elektronik nicht gleich zum Laden benutzen? Oder würde diese bei üblichen Ladezeiten dann zu heiß werden und kann deshalb nicht zum Laden benutzt werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag