AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
rothman hat geschrieben:Jetzt haben Sie schon extra 22kW mit aufgenommen und die Leute meckern immer noch
Die haben überhaupt nichts extra mit aufgenommen.
Vielmehr standen vorher die 22 kW explizit drin.
Jetzt heißt es nur noch 11 kW und (22 kW werden weiterhin verfolgt).
Das ist schon ein Rückschritt.
Hat mit meckern nichts zu tun.

Es bleibt abzuwarten wie die Situation bei Auslieferung tatsächlich sein wird
Aus heutiger Sicht ist der Sion ein gutes Angebot. Wer weiß wie es Ende 2019 aussehen wird.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stimmt nicht extra mit aufgenommen, mein Fehler ;)
Aber "Ziel in der Serie" zu "werden weiterhin verfolgt" als Rückschritt anzusehen ist jetzt auch relativ :lol:
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
Nein...wer solche an,ündigungen öfter verfolgt hat, weiß, dass das eher heißt: Aktuell bekommen wir nicht mehr als 11 hin, mehr hatten wir aber versprochen und wäre uns auch lieber.
Meist holt einen dann die Realität ein.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Wow, langsam,

wenn wir ganz ehrlich sind, war immer die Rede davon, dass 11kW sicher sind und die 22kW kostentechnisch sehr schwer zu realisieren sein werden. Es sah von der Info her mal besser, mal schlechter aus, aber definitiv nie so dass es garantiert wurde.

Jetzt abzukotzen, dass die "versprochenen" 22kW wahrscheinlich nicht kommen ist schon etwas heuchlerisch.

Das die Wärmepumpe wackelt braucht niemanden wundern, der sich die entsprechenden Infos sauber, ohne "will haben" Brille reinzieht und ein halbes Gefühl dafür hat, was das kostet. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Jona dass mal vor wenigen Monaten in die wahrscheinlichere Ecke gestellt. Aber dass ist doch auch keine definitive Zusage.

Anstatt rumzumaulen wäre es deutlich besser die Energie in alternative Vorschläge zu stecken.

Just my two cents...
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Achenar
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Chris76 hat geschrieben: Das die Wärmepumpe wackelt braucht niemanden wundern, der sich die entsprechenden Infos sauber, ohne "will haben" Brille reinzieht und ein halbes Gefühl dafür hat, was das kostet.
Was kostet denn eine Wärmepumpe im E-Auto?
Grundsätzlich ist das ja eine sehr sinnvolle Investition zum Energiesparen und zur Reichweitenverbesserung und kein Luxus-Schnickschnack (wie z.B. ein Bose Soundsystem)
Gruß Achenar

ZOE INTENS ZE40 Juli 2017 (einziges Familienauto)
Heim: CEE32, naturstrom
Mobil: NRGKick 7,5m, Bluetooth
PV 3,5 kWpeak auf DHH
Jetzt muss nur noch das Erdgas weg :mrgreen:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei VW werden wohl um 1000€ Aufpreis dafür verlangt...
Aber das zweite Problem ist ja wohl, dass es die einfach nicht (oder fast nicht) als COP gibt und somit eben Sono einfach Probleme hat die überhaupt zu nem vernünftigen Preis zu bekommen...
Aber mit den AC-Lademöglichkeiten hat das ja eigentlich nix zu tun und das Thema Wärmepumpe wurde ja in den anderen Sion Threads schon diskutiert.

Also @ Topic:
Mir wurde bei der Probefahrt letztes Jahr auch schon gesagt, dass 11kW AC Ladeleistung sicher ist und 22 kW eher unwahrscheinlich, weil es einfach zu teuer ist. Somit war eigentlich (für mich) die ganze Zeit schon klar, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass 22kW kommen würden.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei meiner Probefahrt im September hieß es, man überlege sich noch, ob 22 kW AC oder 70 kW (statt 50) CCS kommen wird. Ich habe damals schon für 22 kW AC plädiert. Dann wurde es unwahrscheinlicher, im Dezember wieder viel wahrscheinlicher, also habe ich bestellt.

Ich kenne Fahrziele, die kann ich mit meinem Soul nicht sinnvoll anfahren, es sei denn, ich schnarchlade 2 Stunden an einer Dorfsäule, um wieder nach Hause zu kommen. Mit einem 22-kW-Lader würde diese Einschränkung wegfallen, damit kann man zur Not auch in der Pampa mal eben fast 100 km in einer halben Stunde laden. Außerdem soll der Sion ja ein günstiges E-Auto für alle werden, also auch für Leute ohne Eigenheim mit Lademöglichkeit. 22 kW erlauben es auch Städtern und Mietern, in sinnvoller Zeit an einer öffentlichen Säule zu laden.

Wenn der 22-kW-Lader gestrichen wird und evtl. noch andere sinnvolle Dinge wie WP entfallen, storniere ich wieder. Ich hoffe aber, dass sie lieber an Gimmicks wie der Typ-2-Dose zum Laden anderer Fahrzeuge, dem Wechselrichter und dem Moos sparen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ToyToyToy
:thumb:
Genau darum geht's - in kurzer Zeit am "Etappenziel" schnell 'mal 100km reinladen zu können
Wer will schon extra eine E-Tankstelle ansteuern müssen - außer auf Langstrecken (DC)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Bei meiner Probefahrt im September hieß es, man überlege sich noch, ob 22 kW AC oder 70 kW (statt 50) CCS kommen wird. Ich habe damals schon für 22 kW AC plädiert. Dann wurde es unwahrscheinlicher, im Dezember wieder viel wahrscheinlicher, also habe ich bestellt.

Ich kenne Fahrziele, die kann ich mit meinem Soul nicht sinnvoll anfahren, es sei denn, ich schnarchlade 2 Stunden an einer Dorfsäule, um wieder nach Hause zu kommen. Mit einem 22-kW-Lader würde diese Einschränkung wegfallen, damit kann man zur Not auch in der Pampa mal eben fast 100 km in einer halben Stunde laden. Außerdem soll der Sion ja ein günstiges E-Auto für alle werden, also auch für Leute ohne Eigenheim mit Lademöglichkeit. 22 kW erlauben es auch Städtern und Mietern, in sinnvoller Zeit an einer öffentlichen Säule zu laden.
Dem kann ich nur zustimmen. Wohne auch in der Pampa mit ein paar 22kw-Säulen und keinen DC-Ladern. Um nicht unterwegs irgendwo längere Zeit festzuhängen wäre der entsprechende Lader schon TOP. Ich denke auch nicht das in einem Jahr die Infrastruktur auf Bundes- und Ladesstrassen mit DC-Ladern ausgebaut wird.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zum Thema: Höhe der AC Ladeleistung

So viel ich verstanden habe. Eine DC Ladung mit mehr als 11 kW Leistung wird von SM auch bevorzugt weil dabei kein teurer Lader (+ mehr Gewicht) mit dem Auto herum gefahren und bezahlt werden muss.
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei einer AC Ladung mit mehr als 11kW um ein vielfaches schlechter als mit einer DC Ladung und somit nicht ressourcen schonend.

Aber wer weiss evtl. gibt es ja mal einen 22kW AC (oder auch mehr) Lader für den Sion zum nachrüsten. Wer jetzt für den Sion schon gerne einige Tausend Euro mehrer aus geben will, wir später sicher beim Zubehörhandel fündig werden und kann so getrost erst mal die reine 11kW Ladung testen.

Ich kann jetzt zur Not mit einer 11 kW AC Ladung auch leben. :P
KIA Niro EV Bestellt 12/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag