Zuhause laden - Ladegeräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, das kann die crOhm nicht. Musst nen Adapter bauen, bei dem zwei Phasen abgehängt sind.
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Wie kann so ein Adapter aussehen? Eindach zwei CEE5pol32A Stecker nehmen (male/female) und dazwischen ein Kabel mit nur einer Phase?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, genau, wie sonst? :-)

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Überschätze mein Elektrizitätswissen nicht. :lol:

Nachdem sich eine Lösung für das Aufladen abzeichnet, komme ich gerade von meiner ersten Probefahrt mit der ZOE.
Was soll ich sagen .... HAMMER 8-)

Da ich mit dem Automatikgetriebe nicht vertraut bin, gab es eine kurze Einweisung.
Als ich in den "Fahr"-Gang schalten sollte und sagte "Der ist jetzt schon an?!" erwiderte der Verkäufer ein Grinsen :P

Dann erst mal vorsichtig vom Hof, mit der Automatik vertraut machen und noch auf dem Hof das Radio ausgemacht, um zu hören, dass man nichts/wenig hören kann :D . Kurze Überlandfahrt - war schon ganz gut - und im nächsten Ort entdeckt, dass da "eco" im Display aufleuchtet. "Ah, der Eco-Modus ist wohl aktiv; schalte ich mal aus". Ampel geht auf grün; Gaspedal angetippt - HOSSA!
Nach mehreren Kurz-Beschleunigungen mit gefolgtem Abbremsen fuhr ich dann wieder gleichmäßig, damit sich niemand im Auto übergeben musste. :mrgreen:

War jedenfalls ein spannendes Erlebnis. - Will mehr!

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ACHTUNG AUTOMATIKGETRIEBE ! Das linke Bein bitte zur Untätigkeit verdammen.

schöne Grüße - von einem der schon einmal unfreiwillig das Armaturenbrett eines Oldtimers küssen durfte nachdem der Proband mit dem linken Fuß gebremst hat. :shock: :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

MarkusD
read
Gestern bei der Rädli in Erlangen war auch ein Zoe da.
Meine Herren, würde so ein Teil während des Ladevorgangs vor meinem Schlafzimmerfenster stehen, ich würde die Bazooka rausholen und dem ein Ende bereiten. Das Geräusch ist ja nervtötend. Und man (ich zumindest) hört das auch aus 20m Entfernung.

Hört sich an wie ein Anti-Marder-Fieper, nur viel lauter und eben als Dauergeräusch. 5 Minuten neben dem Fahrzeug und ich bekomme Zahnschmerzen.

Ist das wirklich normal?

Gruß
Markus

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, das ist leider offensichtlich normal. Die gute Nachricht: Du hast offenbar noch gesunde Ohren. Ich hör gar nichts mehr. Vom Ladefiepen, sonst schon. Unsere Nachbars"kinder", beide gut über 30, hören das auch sehr deutlich.

Ob die Entwickler wohl alle jenseits der 50 waren? Oder es ist eine Art Abschreckung gegen jugendliche Diebe oder Vandalen? Oder werden die dadurch erst richtig wuschig?

Hat mal jemand eine Frequenzanalyse gemacht? Ich hab das Gerät noch nicht bekommen und weiß auch nicht, wann.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HED hat geschrieben:Solange es sich nicht so anhört ist alles okay:
http://www.youtube.com/watch?v=MywHqdA2_-8
Ach du Sch... Da war wohl eine Sicherung etwas zu träge :o

So hört sich das Ladegeräusch der ZOE aber wirklich nicht an! ;)

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Steht das evtl. im direkten Zusammenhang mit der Cameleon-Technik?
Letztens an einer öffentlichen Ladesäule hatte ich auch eine Diskussion mit einem interessierten "Verbrenner". Den guten Argumenten für das EV, war der nebenan ladende Zoe mit dem Geräusch jedenfalls nicht zuträglich. Vielleicht bekommt man das zukünftig ja noch besser in den Griff.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

MarkusD
read
Das Geräusch empfinde ich jedenfalls alles andere als angenehm.
Der Zoe bei der Rädli wurde 3-phasig über eine CrOhm-Box geladen.

Mein Ampera macht beim Laden hin und wieder auch mal Geräusche, da läuft eine Pumpe oder ein Lüfter surrt mal. Das ist ingesamt gesehen aber eher die Ausnahme, kommt meistens nur an sehr heißen oder sehr kalten Tagen vor.
Beim Twizy hört man praktisch auch nichts, der Tesla Roadster, nun, da laufen auch oft irgendwelche Lüfter.
Aber diese Geräusche gehen einfach nicht so ins Zahnschmelz wie das von dem Zoe.

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag