Zuhause laden - Ladegeräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Mal so ein Gedanke: Nachdem das eh ein konstantes, analysierbares Geräusch ist müsste man doch gut mit Antischall arbeiten können... :?:
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spöken hat geschrieben: Sind 3,7kw-Ladesäulen schwächer im Geräusch?
Das Geräusch der ZOE Spulen ist das eine, wenn dann noch die Lüfter einschalten wird es richtig lustig ;)
Mich haben die Ladegeräusche der ZOE noch nicht wirklich gestört, im Gegenteil man hört das sie noch läd auch ohne Serververbindung :lol: ...und wenn ich die Garage zu mache ist Ruhe ;)
Ob das Geräusch stört hängt natürlich auch von Deiner Umgebung ab, letztens in der Stadt habe ich es selbst bei einer 22kW Ladeleistung nicht gehört. Die Umgebungsgeräusche waren einfach noch lauter :o (Und es war "nur" die normale Innenstadt ohne Baustellen)
Wenn Du die Möglichkeit hast, leihe Dir eine ZOE und teste es selber bei Dir zu hause. Bei geringer Leistung über Nacht sehe ich auch keine Probleme mit deiner Nachtruhe.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Mal so ein Gedanke: Nachdem das eh ein konstantes, analysierbares Geräusch ist müsste man doch gut mit Antischall arbeiten können... :?:
:lol: Genau, zwei kaufen und dann beide im Gegentakt surren lassen :lol:
Sorry, kam mir gerade in den Sinn... :P

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Mal so ein Gedanke: Nachdem das eh ein konstantes, analysierbares Geräusch ist müsste man doch gut mit Antischall arbeiten können... :?:
Oder vielleicht einfach nur Abtrennen mit einer Schallwand oder Tor. Hochfrequente Schwingungen lassen sich besser abschirmen als die niederfrequenten Schwingungen. Kennt man vom Nachbar wenn der Musik hört, kommt meistens nur der Bass rüber...

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Mal so ein Gedanke: Nachdem das eh ein konstantes, analysierbares Geräusch ist müsste man doch gut mit Antischall arbeiten können... :?:
Sehr gute Idee! Schreib das mal Röno (duckundganzschnellwech, wenn die da auch so schnell reagieren wie beim Armaturenbrett, wirds vielleicht 2020 was...).

Im Ernst, für einen Akustiker eine ganz leichte Übung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

HED
read
Solange es sich nicht so anhört ist alles okay:

:lol: :lol: :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=MywHqdA2_-8

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: Ha, ha, ha sehr lustiges Video !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Sag mal, Robert, ich sammle hier immer mehr Wissen :) und demnach hast Du ja auch eine Bettermann-Box. Warum hast Du ein eigenes Kabel für 3,7kw; hättest Du nicht die Box runterschalten können? :?:

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Schukokabel habe ich normalerweise im ZOE für unterwegs als Notladekabel.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Und nach weiteren Recherchen kann ich mir die Frage von oben wahrscheinlich selbst beantworten; weil die Bettermann-Box nicht selbstständig die Phasen reduziert; sämtliche einstellbare Stufen arbeiten auf den 3 Phasen, korrekt?
Deshalb konntest Du die Box nicht runterschalten, um die Lautstärke bei 3,7KW zu zeigen, sondern musstest eine andere Infrastruktur nehmen.

Annahme:
Wenn die kleinste funktionierende Ampere-Zahl beim ZOE von Bettermann 10A ist, dann kann man anscheinend minimal mit ca. 6,9KW laden, wenn die Box 3-phasig angeschlossen ist.
Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand eine Idee, wie man die Bettermann-Box zwischen 1-phasig und 3-phasig wechseln lassen kann? Wären dazu Adapter hilfreich?

Wie sieht es bei der crohmbox aus. Kann die zwischen 1 und 3 Phasen intern variieren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag