Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Beau Riese hat geschrieben:Der gute Mann scheint viel mit Weiterleitungen zu arbeiten, die nicht so recht funktionieren.
Hab gerade probiert. Bei mir funktionierst. Liegt wohl an deinem Provider.
Beau Riese hat geschrieben:http://www.perdok.homepage.t-online.de/
Dies ist aber keine Umleitung sondern direkt das deutsche Staatsunternehmen hervor gegangen aus der Deutschen Post.
Beau Riese hat geschrieben:Und wenn ich es mir so ansehe, ist das, was er dort anbietet, zwar preiswert, aber mit dem gerade hier besprochenen bei weitem nicht vergleichbar.
Ganz unten im Shop unter "Ladebox/Systeme" steht "andere Varianten auf Anfrage". Meine Box ist auch nicht in der Liste gewesen. Ich habe aber gefragt. Da kam dann auf den Grundpreis aus der Liste nicht mehr viel drauf. Da ich irgendwann noch eine zweite Box benötigen werde, hat er mir die notwendigen Vorbereitungen mit geliefert. Beim 3-phasigen Laden würden die 22 kW auf die zwei WB mit je 11 kW verteilt. Wenn an beiden nur 1-phasig geladen wird, dann kann an beiden mit 7,4 kW / 32 A geladen werden. Man kann auch noch PV-abhängig geregelt laden und zwischen 1- und 3-phasiges Laden umschalten, weil geregeltes Laden 1-phasig mehr Sinn macht (1,3 bis 7,4 kW anstatt 4,1 bis 32 kW) . Das kann die ABL alles nicht und kostet das doppelte.

PS: Wenn der Aufruf immer noch nicht funktioniert, sollte man den Computer neu starten.
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Ich finde 3,5k auch völlig übertrieben, aber dafür ist sie wasserdicht und sieht ganz passabel aus.
Man kann aber auch ein schickes Gehäuse nehmen und sowas reinsetzen. Das dürfte weit günstiger sein und ist zudem voll smart ansteuerbar:
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... ladepunkte
VG U x I

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umali hat geschrieben:dafür ist sie wasserdicht
Das rechtfertigt aber nicht einen Preis von 3500 Euronen. Meine vom ecopowerprofi ist auch Wasserdicht.
umali hat geschrieben:sieht ganz passabel aus
Über Geschmack kann man immer vortrefflich streiten. Aber für ein wenig Design das doppelte bezahlen ist nicht meine Sache und so schlecht ist die Optik der WB vom ecopowerprofi nun auch wieder nicht.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
winwou hat geschrieben:Meine vom ecopowerprofi ist auch Wasserdicht.
Definiere "wasserdicht": IP54 ist staubdicht (für Staub in schädigender Menge) und geschützt gegen Sprühwasser. Das ist nichts, was ich jahrelang Wind und Wetter aussetzen wollte.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Beau Riese hat geschrieben: geschützt gegen Sprühwasser.
D.h. Spritzwasser und bedeutet, dass man ein Wasserstrahl drauf halten kann. Nur unter Wasser sollte man die Box nicht betreiben. Der ecopowerprofi hat mir aber bestätigt, dass die Box eigentlich IP 67 ist aber er nicht die Endmontage macht und somit nicht die fachgerechte Ausführung der selben unter Kontrolle hat. Daher garantiert er nur IP54 um mögliche Streitereien aus dem Weg zu gehen. Eine Steckdose für den Außenbereich hat nur IP44. Da ist mir nicht bekannt, dass die nach ein paar Jahren durch Wettereinflüsse unbrauchbar werden. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Ich habe so den Eindruck, dass Du nur was zum Meckern gesucht hast.

PS: Er hat mir eine Wallbox an seiner Firma gezeigt, die seit mehrere Jahren draußen Wind und Regen ausgesetzt ist. Innen war die immer noch blitzblank, trocken und es waren keinerlei Korrosionserscheinungen zu sehen.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn mir einer sagt" .... dass die Box eigentlich IP 67 ist ...." den würde ich gleich vom Hof jagen!
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
winwou hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck, dass Du nur was zum Meckern gesucht hast.
Nicht doch: ich wollte nur auf den Preisunterschied hinau, denn ein solides wetterfestes Gehäuse -auch noch bodenstehend- ist halt aufwendig und kostet. Ein IP54-Gerät würde ich hingegen unbedingt wettergeschützt unterbringen, was bedeutet, dass ich dafür selbst Sorge zu tragen habe. Wenn ich das preisgünstig hinbekomme, spricht ja nichts dagegen, an dieser Stelle ein paar Taler zu sparen. Nur würde ich, wie gesagt, ein IP54-Gerät mit viel Power inside nicht einfach so in die Gegend hängen.

Und wenn ich mal meckern wollte, würde ich anfangen mit "wenn schon der Anbieter seinem Produkt nicht voll vertraut, wie sollte ich als Kunde das dann tun...?" ;) Aber das tat ich ja nicht... 8-)

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kphklaus hat geschrieben:Wenn mir einer sagt" .... dass die Box eigentlich IP 67 ist ...." den würde ich gleich vom Hof jagen!
Ich habe mir mal die technischen Daten von dem Gehäuse-Hersteller des bei mir verwendete Gehäuse runter geladen:
Rolec hat geschrieben:Gehäuse Aluminium-Druckguss-Legierung EN AC-44300 DIN EN 1706 (GD Al Si 12/DIN 1725)
Schutzart IP 66 / EN 60529 Optional: IP 67 / EN 60529
Dichtung Silikon-Formdichtung, Temperaturbeständigkeit: -50°C bis +140°C
Deckelschrauben Edelstahl 1.4567, unverlierbar
Oberfläche Pulverlackierung RAL 7035 Lichtgrau
Bevor man jemand vom Hof jagt sollte man sich mal informieren anstatt hier Sch...ausparolen zu verbreiten.

@Beau Riese
Ich habe bei den technischen Daten keine Bedenken bei mir das Gehäuse ohne weiteren Schutz im Freien hängen zu lassen.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Servus Leute!

Ein Tipp für die Selbstbauer unter euch: beim Toom gibt's zur Zeit eine Box die sich sehr gut für die Befüllung mit SimpleEVSE, RasPi, Schütz und Zählern eignet. Ist wohl ein temporäres Angebot. Für halbdraußen geeignet weil IP54 und vorbereitet um an die Wand gehängt / geschraubt zu werden. Und das ganze für 9,95 €!

Hier die Bilder dazu:
IMG_20181223_172908334.jpeg
IMG_20181223_173151732.jpeg
IMG_20181223_172839349.jpeg
Schaut nicht ganz so schlecht aus in ihrem dunkelgrauen Rock und was mich ziemlich überzeugt hat sind die vorbereiteten Kabel-Durchführungen, die sehr wertig mit einer dreifachen Gummilippe ausgeführt ist.

Innen drin ist Platz für eine Platine o.ä. eingezeichnet: 200 x 160 mm wobei dann außenrum schon noch Platz bleibt.

So, jetzt brauch ich nur noch die Zeit um die fliegende Verkabelung da rein zu räumen :-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Ach ja, die Verriegelung auf der Seite kann man mit einem Vorhängeschloss sichern. Und gedacht ist sie wohl ursprünglich zum schneedichten verstauen der Weihnachtsbeleuchtungsverlängerungsverkabelung ;-)

Hier ein Bild wie sie verkauft wird:
IMG_20181223_173445180.jpeg
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag