Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

fpo220873
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:13
read
Sonnenjunky hat geschrieben:
fpo220873 hat geschrieben:
Mit 16A Absicherung wirds da nach einiger Zeit mächtig warm werden an den Automaten :mrgreen:
Ich würde da schon 20A reinklemmendamit alles cool bleibt.

Gruß
Danke für den Hinweis. Wenn es dann mal soweit ist werde ich berichten. ich kann mir die 20 amp Automaten ja schonmal ins Regal legen :-)
smart ED 451 (2014)
Mustang V8 Coupe (2013)
Volvo V60 T5 (2017)
Fiat Ducato 2.0 (1999)

Meine Ladestation:
https://www.goingelectric.de/forum/priv ... ml#p843608
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Keine Angst, 16A-Automaten sind - wie die Beschriftung aussagt - für 16A Dauerlast geeignet.
Ich hab genau die gleiche Kombination: 3x16A Automat, 5x2,5mm2 Leitung, CEE32, (nrgkick32).
Das funktioniert seit Jahr und Tag absolut zuverlässig mit 16A zum Laden des ZOE 40kWh-Akkus und ohne dass da irgendwas nach Stunden mehr als handwarm wird. Und am ehesten dabei noch die Leitung im Rohr.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Keine Angst, 16A-Automaten sind - wie die Beschriftung aussagt - für 16A Dauerlast geeignet.
Ich hab genau die gleiche Kombination: 3x16A Automat, 5x2,5mm2 Leitung, CEE32, (nrgkick32).
Das funktioniert seit Jahr und Tag absolut zuverlässig mit 16A zum Laden des ZOE 40kWh-Akkus und ohne dass da irgendwas nach Stunden mehr als handwarm wird. Und am ehesten dabei noch die Leitung im Rohr.
Trotzdem sind hier 20A Leitungsschalter sinnvoll und auch so vorgegeben!
Damit sind dann 11kW im Dauerbetrieb sicher möglich.

Die 16A LSS halten das auch sehr lange aus, jedoch nicht zu empfehlen.
Wenn es gefördert wird, dann wird hier mit der Kombi abgelehnt.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
https://www.electrive.net/2018/10/17/ne ... o-und-abb/

Einige Hersteller scheinen jetzt mit CCS wallboxen auf den Markt zu kommen.

Webasto Pure 11kW

Benutzeravatar
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Montage am Carportpfosten.

Da hat mein Schlosser was schön stabiles gebaut (die Rechnung habe ich allerdings noch nicht gesehen).
Foto 13.10.18, 12 38 52.jpg
Das Ganze von vorne:
Foto 13.10.18, 12 39 03.jpg
Und einmal mit installierter Wallbox.
Foto 23.10.18, 17 53 01.jpg
Donnerstag holen wir das passende Auto dazu.

Grüße
Michael

Webasto Pure 11kW

Benutzeravatar
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und noch einmal aus der Ferne:
Foto 23.10.18, 17 52 41.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Viel Spaß! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
fpo220873 hat geschrieben: 400V/32amp = 3 Phasen 230V/16 amp. Dafür habe ich drei Sicherungsautomaten a 16amp und eine 5x2.5mm Verkabelung. Genug Dampf für ein Upgrade auf eine 11KW ladelösung.

Gruss,
Frank
Braucht man für 11KW nicht 5x6mm2?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Isomeer
read
e_revo2k16 hat geschrieben:Braucht man für 11KW nicht 5x6mm2?
Dreiphasig können oft 5*2,5 reichen. Je nach Länge und Verlegeart.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
e_revo2k16 hat geschrieben:Braucht man für 11KW nicht 5x6mm2?
Nee. Mit einer 16 A Sicherung Typ B kann man Leitungslängen bis 200m bei einem Querschnitt von 2,5² absichern. Ob man die Leitungsverluste dann in Kauf nehmen möchte, steht auf einem anderen Blatt. In einem normalen Wohnhaus hat man meistens Leistungslängen bis ca. 20 m. Da liegen die Verluste 1-phasig bei max. Belastung unter 2%. 3-phasig sogar unter 1%.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag