Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Hi Leute,
hab den Thread leider erst jetzt entdeckt und erst mal komplett durchgeguckt - was ich da an Inspiration alles verpasst habe, verdammt! Muss aber trotzdem wenigstens noch Zwei weit rückblickend kommentieren:

1 Punkt Einundzwanzig Gigawatt - Ich muss verrückt gewesen sein!
private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p592499

Und hey, exakt das gleiche Telefon besitze ich seit Jahrzehnten auch, würde sogar noch an einer Pulswahl-Anlage funktionieren!
private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p594372

So, nun aber endlich zu meiner Installation meiner EVSE B323Fi. Ist eine Bausatz 22 kW Box mit der ich meinen 500e aber nur 1-Phasig mit max 32 A laden kann. Die Stromstärke kann man per Taster und Feedback per Blinkcode fast beliebig reduzieren. Dank Bluetooth-Modul geht das deutlich komfortabler weil man z.B. Dinge frei einstellen kann, wie z.B. 3 x Blinken = 16 A; 5 x Blinken = 32 A, da muss man nicht soviel zählen wie bei der ursprünglichen Vorkonfiguration.
EVSE_B323Fi_P2.JPG
EVSE_B323Fi_P1.jpg
EVSE_B323Fi_P3.jpg
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Mike1840858
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 12:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Webasto Pure mit 3,7kw. Pfosten vom Baumarkt und Wetterschutzdach bei einem Onlinedienst aus 2mm verzinktem Stahlblech kanten lassen. Beleuchtung ist eine einfache IP44 LED-Lampe mit einem ZWave-Schalter die durch OpenHAB nach Sonnenuntergang ein, bzw. nach Sonnenaufgang ausgeschaltet wird.
2018-09-08 20.01.23.jpg
Edit: Hatte eine Rückfrage zur Befestigung. Hänge darum noch zwei Bilder dazu:
2018-09-11 13.11.28.jpg
2018-09-11 13.11.38.jpg
Zuletzt geändert von Mike1840858 am Di 11. Sep 2018, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Gut gemacht!
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Mike1840858 hat geschrieben:Webasto Pure mit 3,7kw. Pfosten vom Baumarkt und Wetterschutzdach bei einem Onlinedienst aus 2mm verzinktem Stahlblech kanten lassen. Beleuchtung ist eine einfache IP44 LED-Lampe mit einem ZWave-Schalter die durch OpenHAB nach Sonnenuntergang ein, bzw. nach Sonnenaufgang ausgeschaltet wird.
Sieht gut aus. kleiner Hnweis:
Hast Du eine Isolationszwischenlage zwischen dem VA-Blech und dem feuerverinkten Pfosten eingebaut?
Wenn nicht, wird sich das Zink vom Pfosten auflösen (elektrochemische Korrosion). Da Du eine große VA-Fläche mit Zn kombinierst, Regenwasser (Elektrolyt) frei zutreten kann, dürfte das zügig voran schreiten.
VG U x I

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Mike1840858
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 12:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umali hat geschrieben: Hast Du eine Isolationszwischenlage zwischen dem VA-Blech und dem feuerverinkten Pfosten eingebaut?
Wenn nicht, wird sich das Zink vom Pfosten auflösen (elektrochemische Korrosion).
Bestellt hatte ich verzinktes Blech und die Bohrlöcher habe ich großzügig mit Zinkspray wieder versiegelt. Ich hoffe das dies reicht. Ich werde es aufgrund deines Hinweises aber im Auge behalten und ggf. mit Gummipads isolieren.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Mike1840858 hat geschrieben:Bestellt hatte ich verzinktes Blech und die Bohrlöcher habe ich großzügig mit Zinkspray wieder versiegelt. Ich hoffe das dies reicht. Ich werde es aufgrund deines Hinweises aber im Auge behalten und ggf. mit Gummipads isolieren.
Ah ja - bei genauer Betrachtung ist das Zinkblech (neu sieht es noch recht glänzend aus und ich habe es mir VA (Edelstahl) verwechselt). Alles gut dann :thumb: .

Statt Zinkspray empfehle ich immer echte ZinkstaubFARBE mit 99,99% Zinkanteil.
Die gibt es beim Schlosser oder in einer Verzinkerei (ev. auch im Baumarkt). Da Du aber eh Zinkblech verwendet hast, ist das nicht so dramatisch, da sich kleinere Beschädigungen im Laufe der Zeit von selbst schließen.

VG U x I

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Chic, sieht gut aus.
Nur entgegen den Werbeprospekten ist das Kabel sehr starr. Sieht bei mir genauso unschön aus.
Photoshop lässt grüßen :D
webasto-pure-product-image_1.jpg
20180811_144456.jpg
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Vo2
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:47
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Obwohl ich erst seit Mai 2018 E-Auto Fahrer bin, ist meine Ladeinfrastruktur schon so etwas wie historisch gewachsen.
Ursprünglich hatte ich eine 32A Drehstromsteckdose an der Hausmauer und daran bei Bedarf einen JUICE BOOSTER 2.
Versorgt wurde das ganze durch die im folgenden Bild gezeigte Unterverteilung.
IMG_6621.jpg
Das Schalten und die Verbrauchsmessung laufen über die Haussteuerung und damit übers Handy.

So richtig glücklich war ich aber mit der Lösung nicht. Optisch sind die CEE Dosen nicht der Bringer und den JUICE BOOSTER 2 rein und raus schleppen fand ich auch doof. Also wollte ich eine richtige Wallbox. Da gibt es sicher ein paar hübsche, aber ich wollte mir kein >1000,-- Euro Teil einfach so an die Hauswand nageln. Einschlägige Kreise fahren derzeit zwar noch X6 - aber man weiß ja nie.

Bei Ebay hatte ich dann das Glück, dass ich eine Siemens Wallbox billig ergattern konnte. Die hängt jetzt sicher im Keller.
IMG_6595.jpg
Von da aus geht es dann weiter durch die Hauswand zu einem 15m langen Typ 2 Kabel welches nur durch einen BMW Kabelhalter gehalten wird. Mir ist klar, dass das außerhalb der Spezifikation ist, aber es funktioniert alles wunderbar. Bin sehr zufrieden.
IMG_6609.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • JK-Nb
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 15:49
read
Hallo,

bei mir ist es auch die Webasto Pure mit 11KW geworden. Ich bin sehr zufrieden.
Dateianhänge
IMG_4851.jpg
IMG_4850.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

RumStromer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:02
  • Wohnort: Südwestmecklenburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern war der Elektriker da, um die im Carport-Schuppen vorhandene 16 A Kraftdose umzusetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine "Camping-Dose" für Besucher mit Wohnmobil anbringen lassen. ;)
Vorhin habe ich den Baumarkt besucht, um mal zu schauen, was ich so für das sonst am Boden liegende Kabel finde. Gardena ist nicht nur für den Garten gut. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20180918_180930.jpg
Zuletzt geändert von RumStromer am Di 18. Sep 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Z.E.40 Intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag