Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier meine kleine Ladesäule, entstanden aus einer Frabox-Paketbox. Im oberen Teil, hinter der abschließbaren Klappe, sind Ladestecker und Kabel wettergeschützt versteckt. Bei Benutzung führe ich das Kabel seitlich raus. Sollten mal zwei Schnarchlader laden wollen gibts noch eine Schuko im Inneren auf einer separaten Phase. Da könnte dann gleichzeitig mein smart-Ladeziegel dran.
Im unteren Teil der Box (auf den Fotos hier nicht zu sehen) ist eine ChargeMaster HomeCharge fest montiert. Die WB macht nur 16A einphasig (3,6kW) - reicht mir aber die nächsten Jahre locker aus, das Auto steht ja sowieso die ganze Nacht rum ...

Für die Ladesäule wurde aus Platzgründen (Mehrfamilienhaus) die Hausverteilung angezapft und ein neuer Kleinverteiler gesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren lieben user smarted.
Dateianhänge
FC7ED546-822C-4859-A1AE-CB28DE27AD28.jpeg
C7CD188B-988F-4ED7-A606-FC6F7AEAF049.jpeg
BCF5ACB8-FB34-486D-8BD1-C191718F7319.jpeg
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein meiner Ladebox-Installation war für mich Flexibilität wichtig. Wir wechseln alle paar Jahre die Fahrzeug (2), und werden zukünftig dabei PHEV- bzw. BEVs favorisieren. Da die Position der Stecker leider nicht von den Herstellern fixiert ist (vorne, vorne links, hinten rechts, etc.) war es mir wichtig, die Wallbox umplatzierten zu können, um in der Garage nicht unnötig Kabel liegen zu haben.

Aus diesen Gründen habe ich 2 einzeln abgesicherte Stränge mit eigenem Zähler sowie FI Typ A legen lassen. Jeder Strang hat dabei 2 CEE 32A Dosen. Eine vorne am Stellplatz, eine hinten. Als Wallbox habe ich den bekannten Go-ECharger im Einsatz, da dieser zum einen mobil einsetzbar ist, zum anderen aber auch dank Wandplatte "fest" an einer Wand montiert werden kann. Seine gute Connectivity und Steuerbarkeit trugen ihr übriges zur Entscheidung bei. Die Box(en) kann/können somit je nach aktuellem Fahrzeug(en) umgehängt werden.

Aktuell ist der erste (von 2 geplanten) Go-EChargern für unseren PHEV (Ladebuchse vorne links) im Einsatz. Er ist so platziert, das das Ladekabel einfach nur kurz von links nach rechts (in das Fahrzeug) umgehängt/gesteckt werden muss.
Dateianhänge
Go-eCharger.png

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Hallo Squanto,
ist die Wallbox abschließbar?
Ich bin auf der Suche nach einer abschließbaren Lösung und wühl mich gerade durch das Forum.
Danke und Gruß.
I. F. aus HH

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der ecopowerprofi hat abschließbare im Programm und gar nicht teuer.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Ing-Seifert hat geschrieben:Hallo Squanto,
ist die Wallbox abschließbar?
Ich bin auf der Suche nach einer abschließbaren Lösung und wühl mich gerade durch das Forum.
Danke und Gruß.
I. F. aus HH
Das eingesteckten Typ2 Kabel lässt sich permanent verriegeln.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:Das eingesteckten Typ2 Kabel lässt sich permanent verriegeln.
Was hat das mit "abschließbar" zu tun. Ich verstehe darunter, dass man durch einen "Schlüssel" die Nutzung verhindert. Aber bei der GO-e zieht man den CEE-Stecker und kann dann die ganze Wallbox mitnehmen, wenn nicht geladen wird. Also nix um im Freien montiert zu werden.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
winwou hat geschrieben:Aber bei der GO-e zieht man den CEE-Stecker und kann dann die ganze Wallbox mitnehmen, wenn nicht geladen wird. Also nix um im Freien montiert zu werden.
Mit der go-e wird eine "optional montierbare Kabelsicherung (Diebstahlschutz)" mitgeliefert. Damit kann die Zuleitung z.B. mit einem Vorhängeschloß so fixiert werden, das eine Mitnahme der Box erschwert wird. Im Prinzip ist das ein Edelstahl-U-Winkel mit einer Bohrung zum Befestigen an der Wand (Schraube und Dübel sind dabei) und zwei Löchern jeweils in den Schenkeln zum Durchführen eines Schlosses. Das Zuleitungskabel wird in das "U" eingelegt und ist durch den Schloßbügel in der Kabelsicherung fixiert.
Viele Grüße
Gerhard

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Northbuddy
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:05
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
GStegemann hat geschrieben:
winwou hat geschrieben:Aber bei der GO-e zieht man den CEE-Stecker und kann dann die ganze Wallbox mitnehmen, wenn nicht geladen wird. Also nix um im Freien montiert zu werden.
Mit der go-e wird eine "optional montierbare Kabelsicherung (Diebstahlschutz)" mitgeliefert. Damit kann die Zuleitung z.B. mit einem Vorhängeschloß so fixiert werden, das eine Mitnahme der Box erschwert wird. Im Prinzip ist das ein Edelstahl-U-Winkel mit einer Bohrung zum Befestigen an der Wand (Schraube und Dübel sind dabei) und zwei Löchern jeweils in den Schenkeln zum Durchführen eines Schlosses. Das Zuleitungskabel wird in das "U" eingelegt und ist durch den Schloßbügel in der Kabelsicherung fixiert.
So ist es. Wenn man dann die Go-E noch so konfiguriert, das sie das Kabel sichert, bei Bedarf auch Dauerhaft, dann kann man die Box und das Kabel nur noch mit roher Gewalt mitnehmen. Ich würde die Go-E allerdings nur im geschützten Aussenbereich montieren wollen (bei mir in der Garage). Dadurch, das das Kabel nicht fest fixiert ist, hätte ich bei stärkerem Regen sonst ein ungutes Gefühl (was natürlich trügen kann ;)).

Bei meinem Bild fehlt übrigens die Kabelsicherung. Ich bekomme 2 Wallboxen (2 e-Fahrzeuge), und habe die Sicherung der ersten (gezeigten) Box an einer anderen Stelle schon montiert. Sobald die 2te Box kommt, wird deren Sicherung Verwendet ;)

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier meine Ladestation :D
22 kw Ladung bei einem Wagen - 11 kw wenn beide Säulen besetzt sind. Danke nochmal an Ecoload für die gute Arbeit und an meinen Zaunbauer für die verlegung der Kabel und die schöne Säule ;)
Dateianhänge
20180614_195715.jpg
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
1. Ladesäule

Edelstahlrohr 200x100mm Elektronik komplett im Rohr. Zuleitung 5x35qmm.
Links 43kW AC mit fest angeschlossenem Typ2 Kabel, rechts 22kW Typ2 Dose.
IMG_3329.JPG
Innenleben
IMG_3333.JPG
Aufgestellt, aber noch nicht ausgerichtet und verfüllt.
Die Anlage ist jetzt knapp 3 Jahren in Betrieb, leider habe ich anscheinend keine Bilder mehr gemacht.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag