www.elbnb.se

www.elbnb.se

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Warum muss es in Deutschland so kompliziert sein? In D heisst das www.drehstromnetz.de

mfg

Gausi
Anzeige

Re: www.elbnb.se

Benutzeravatar
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das ist doch auch nur ein Verzeichnis, in dem man seinen eigenen Ladepunkt eintragen kann.
Ist also mehr das Stromtankstellenverzeichnis von GE.

Re: www.elbnb.se

Benutzeravatar
read
Hanseat hat geschrieben:Das ist doch auch nur ein Verzeichnis, in dem man seinen eigenen Ladepunkt eintragen kann.
Fast richtig.
Zum Einen muss der einzutragene Ladepunkt 7Tage die Woche 24Stunden am Tag für die Mitglieder frei zugänglich sein.
Zum Anderen muss der Anschluss eben Drehstrom bieten: min. 16A je Phase (11kW) oder gern auch mehr ...
Hanseat hat geschrieben:Ist also mehr das Stromtankstellenverzeichnis von GE.
:?:
Ja, es ist mehr als ein Verzeichnis - ein eigener Ladeverbund auf Gegenseitigkeit.

Man spart sich die Abrechnung durch die "Stromspende" und kann ein sehr zuverlässiges Ladenetzwerk nutzen - ohne Bürokratie, ohne hohe Anfangsinvestitionen und mit oftmals der Gelegenheit, andere nette E-Mobilisten persönlich kennenzulernen.
Ja, es kann nicht jeder eine Drehstromsteckdose daheim installieren. Aber selbst dafür gibt es beim DSN eine Möglichkeit: eine Patenschaft für einen bisher unerschlossenen Standort.

Das DSN steht also jedem zur Verfügung und bildet eine zuverlässige "Rückfallebene" zur kommerziellen Ladeinfrastruktur. Ich nutze das DSN sehr gern auf Langstrecke. Da muss ich mich nicht um RFID-Chips, Verträge, Zugangsapps u.a. kümmern, einfach nur ranfahren und laden. Ein Ladeverzeichnis und eine App mit Navimöglichkeit gibts aber ebenso wie die Möglichkeit, die Ladestandorte als "POI" ins eigen Navi zu importieren ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile