Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Plakative Frage - die sich mir inzwischen stellt, wenn ich mir die z.B. in Fürholzen West aufgebauten 150kW-Lader anschaue: sind so eine Ladebuchse oder auch der Stecker wirklich so robust, dass ich hier bedenkenlos solch schwere Kabel in jeder denkbaren Parkrichtung ins Auto hängen kann?
Ich denke gerade ein wenig in die Zukunft: irgendwann werden auch Grobmotoriker und Lieschen Müller ihr Fahrzeug ungünstig hinstellen und das Kabel quer übers Auto ziehen (sofern sie es körperlich schaffen), bei den Biegeradien der DC-Kabel müssen das ja enorme Kräfte sein?
Anzeige

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Benutzeravatar
read
Aus diesem Grund sind die Kabel recht kurz (oder ist das in Fürholzen anders?).
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Benutzeravatar
read
Das Kabel am Ultra-Schnelllader in Fürholzen (linke der vier Säulen) ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe etwa 2m lang/kurz
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Gerade dann müsste die Belastung aber doch höher werden (etwa weil ich stärker ziehen muss, um das durchhängende Kabel bis zu meinem Auto zu bekommen)? Beim normalen CCS Lader hängts im Zweifel nur zum Boden.

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Benutzeravatar
read
Könnten schwere Ladekabel nicht an einem Schwenkarm angebracht werden, so dass das Kabel "von oben" an das Auto kommt?

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Benutzeravatar
read
Vor unserer Tür stand mal ein Notstromaggregat des Versorgers wegen Bauarbeiten am Netz.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es eine Leistung von 200kW. Die einzelnen Adern haben Sie am Gerät mit schweren Klemmen und großen Maulschlüsseln befestigt.
Da mache ich mir über die Zukunft mit 350kW (wohl auch 450kW) mit CCS-Stecker schon Gedanken...

Mit solch einer Leistung kann man ganze Straßenzüge versorgen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Könnten schwere Ladekabel nicht an einem Schwenkarm angebracht werden, so dass das Kabel "von oben" an das Auto kommt?
Prinzipiell eine gute Idee - müsste man mal skizzieren. Stand heute sind die 350kW-Lader (jedenfalls die von Porsche) den bisherigen sehr ähnlich, ggf. mit einer alt Galgen, von dem das Kabel herabhängt.

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

gekfsns
read
So tragisch wird das nicht werden, die arbeiten ja mit fast 1000V, bei 350kW sind das dann 350A. Mit 175A lädt der Ioniq schon heute, problemlos. Wenn dann der Stecker und Kabel noch aktiv gekühlt wird, dann wird das kaum schwerer werden.
Die Säulen von Porsche haben dann auch noch ein Design wo das Kabel von oben kommt.
https://www.electrive.net/2017/07/14/we ... in-berlin/

Ob 350kW Sinn macht ist eine andere Frage, ich finde eher nicht.
Das Ladekabel in Fürholzen empfinde ich nicht als besonders unhandlich, ein ganz normales Ladekabel.

Re: Wieviel hält eine Ladebuchse aus?

Benutzeravatar
read
gekfsns hat geschrieben:Ob 350kW Sinn macht ist eine andere Frage, ich finde eher nicht.
Kann ich nur beipflichten. Ob die abgebildeten Ladesäulen mit dem CCS-Stecker 350 kW können wage ich zu bezweifeln. Sieht eher danach aus, dass man zu Werbezwecke was hingebaut hat. Kann eh keiner prüfen. Ein Porsche mit 350 kW Lademöglichkeit fährt auch noch nicht frei rum. Mir sieht das eher nach 2 x 125 kW plus 2 x 50 kW macht 350 kW aus.
Schwani hat geschrieben:Vor unserer Tür stand mal ein Notstromaggregat des Versorgers wegen Bauarbeiten am Netz.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es eine Leistung von 200kW. Die einzelnen Adern haben Sie am Gerät mit schweren Klemmen und großen Maulschlüsseln befestigt.
Für die Leistung wird 4 x 120² verlegt. Da ist die einzelne Ader dicker als das Käbelchen an dem angeblichen 350 kW Lader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag