Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zwecks Ubitricity: Das wird ja verdammt teuer... Anschluss an der Laterne wird in Richtung 100€ gehen, Kabel bis zur Wand, dort dann eine SimpleSocket für 450€, 250€ Inbetriebnahmegebühr und oben drauf noch das SmartCable für 500€, 20€ Versand (wieso überhaupt? o.O ) und ein monatlicher Grundpreis...Puh...Da kann ich dann auch die Schnelllader vor Ort nutzen o.O

Bodenverdrängung/Erdrakete: Klingt echt gut für den gedachten Zweck, wären um die 7 Meter. Hab jetzt aber von 20 bis 40€ pro Meter bis hin zu 100 bis 200€ pro Meter (je nach Bodenbeschaffenheit) alles gelesen. Und wie viel das drum herum noch kostet, weiß auch keiner... Werd wohl einfach mal ein Angebot einholen müssen. Je nach Dicke kann man da ja entsprechend viele Kabel nachträglich nachrüsten, wäre vielleicht wirklich eine gute Sache. Eventuell kann man ja sogar 1-2 Mitmieter dazu bringen, mit einzusteigen und Teile der Kosten mitzutragen.

Zum Pflaster entnehmen und drunter legen: Kann man das denn einfach auf die Sandschicht bspw drauflegen und die Pflastersteine einfach wieder drauf legen? Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendjemand so genehmigen würde oder? Ist ja doch eine bestimmte mechanische Dauerbelastung.
Anzeige

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Benutzeravatar
read
Wollte auch sagen, ich würde im Rahmen der Vorbereitung einmal eine Pflastersteinreihe aufnehmen, ein Leerrohr unter dem Weg entlang legen und das Pflaster wieder verschließen. Das ganze sollte eigentlich in 1 ... 2 Stunden maximal von jedem guten Hand- oder Heimwerker mit Pflaster-Erfahrung durchführbar sein.

Wenn das Leerrohr liegt, Stelle markieren, damit du es dann beim Verlegen des Kabels wiederfindest. Und dann kannst du das Kabel ganz bequem unter dem Weg durchschieben...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Verdrängungsverfahren würde ich auch gerne einsetzen, jedoch verweigert mir die ortsansässige Firma ein Angebot (kein Interesse an Kleinaufträgen). Die Firma ein paar Orte weiter meinte es sei zu weit weg .....

Ich bräuchte ein konkretes Angebot für einen Beschluss der Eigentümer dass ich mein Kabel 5*1,5 mit einem 5*10 bis in die Garage ergänzen darf.


Ach ja, von wegen eine Pflasterreihe wegnehmen und Leerrohr setzen. Für Stromkabel gibt es eine Mindestverlegetiefe!!!
Ohne die würde mein Kabel schon liegen ....

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Benutzeravatar
read
Fu***, ja, die Tiefe. Auf meinem eigenen Grund und Boden egal, aber bei Euch nicht.

Ok, andere Idee, etwas hemdsärmeliger:

Kannst den Stellplatz tauschen, mit deinem Owner ggü. deinem Balkon/Keller ?

Dann einfach ein 10 Meter (Beispiel) Ladekabel über die Fahrbahn werfen wenn du lädst.
Ggf. steckst du dann von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr ein ?!

(Keine Trommel, etc. sondern gleich das Typ2 Kabel in passender Länge, zack, ein Handgriff.)

Dann fährt ggf. mal einer drüber-können die Dinger ab. Ist ja keine Hauptverkehrsstraße...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Das Auto nur am Schnelllader zu laden ist keine 1A-Lösung, das wird dich schnell nerven. Hin fahren, warten, zurück fahren.
Versuche irgendwie Strom an deinem Stellplatz zu bringen.
Wenn alle Stricke reißen, dürfte selbst Ubitricity noch besser sein als die Schnellladervariante.
Bei uns wäre Ubitricity fast umgesetzt worden (auf meinen Wunsch), bis die Wohnungsbaugesellschaft dann plötzlich doch ausgestiegen ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hmm, soll halt schon etwas Permanenteres sein als nur aller paar Tage nachts das Kabel auszuwerfen :-/

Mal schauen, werd mal den örtlichen Energieversorger fragen, eventuell ergibt sich ja noch was. Oder es kommt noch jemand mit der zündenden Idee daher :D

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Benutzeravatar
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Grüße!

Kann zur Mauerdurchführung, Verlegung im Keller nix beitragen, ab ev. zur Überquerung des Gehweges. Wie wärs mit einem "Rosenbogen" (Rankhilfe), Kabel ober drüber, Fußgänger gehen unter Bogen durch, 1 Blumenkübel zur Verschönerung, Wallbox kannst auch darauf montieren ....

Hannes

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Prinzipiell ja ganz nett, der Weg ist aber gut 5m breit und wird auch öfter mal von Kleintransportern für Umzüge befahren ;)
Eher schlecht daher...

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Also wenn bei der Zufahrt drunter nicht geht und drüber auch nicht bleibt dir nur die Mauer an der Rückseite. Dorthin ein möglichst dickes Kabel und eventuell an dem hinteren Grünstreifen an der Mauer ein Unterverteiler für die einzelnen Stellplätze vorsehen.

Viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wie Kabel verlegen zum Stellplatz?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Für den Weg würde ich halt einen Pflasterer/ Gartenbaufirma fragen.

Wenn selber machen geht, dann unter der Sandschicht in einem Graben ein Leerrohr in Sand legen. Verdichten nicht vergessen.
Bei mir habe ich als Leerrohr ein Kunststoff-Wasserrohr(PE 50mm) für den Garten genommen. die sind sehr stabil. Da sticht man auch mit einem Spaten nicht so leicht durch.
Vorschriften für Verlegetiefen kenne ich allerdings nicht. Ich denke unter dem Pflaster und am Haus ist das auch nebensächlich. Wenn der Eigentümer zustimmt.
Edit: Habe das gefunden:
https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber ... eingraben/
Finde es allerdings übertrieben. Als Firma würde ich es natürlich so machen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag