Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Umfrage: wer kann zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

ja, am eigenen Stellplatz/in Garage
88%
199
noch nicht, Heimlademöglichkeit aber geplant/beantragt
4%
9
nein, keine unmittelbare Heimlademöglichkeit möglich
8%
17
Insgesamt abgegebene Stimmen: 225

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
Eigenes Haus mit Grundstück, kann da laden wo ich möchte. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
ZoeGraz13 hat geschrieben:Ich kann zuhause auch nicht laden, da ich in der Innenstadt im 6. Stock wohne ;). Lade nur öffentlich und hatte damit noch keine Probleme :mrgreen:
Respekt - das hätte ich mir nicht zugetraut.
Mein Anfang war da letzte Woche halt sehr frustrierend, auch wenn die Probleme (Ladekarte) jetzt wohl behoben sein sollen. Ich probiere das nachher mal aus.
Tho hat geschrieben:Eigenes Haus mit Grundstück, kann da laden wo ich möchte.
Das ist wahrscheinlich der Normalfall. Gerade wenn man an den durchschnittlichen 51 Jahre alten männlichen E-Auto Fahrer mit überdurchschnittlichem Einkommen und Bildungsgrad denkt, der nicht in der Großstadt wohnt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
Starkstromdose in der Garage !! Mobile Wallbox für das Laden zu Hause und an der Arbeit.
Einfacher geht es nicht ;)

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
ZoeGraz13 hat geschrieben:Ich kann zuhause auch nicht laden, da ich in der Innenstadt im 6. Stock wohne ;). Lade nur öffentlich und hatte damit noch keine Probleme :mrgreen:
Das wollte ich schon immer mal wissen, ob es das überhaupt gibt: Leute, die ihr Elektroauto ausschließlich öffentlich laden. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das geht. Da fährt man eine Ladesäule an, die aber besetzt/zugeparkt/defekt ist, dann schafft man es noch so gerade woanders hin, dort aber nur 11kW-Lader und sonst nix zu tun - also wartet man die zwei Stunden? Oder nutzt man jede Schuko die am Wegesrand steht, um zumindest ein paar km nachzuladen?

Ohne eine feste Lademöglichkeit (in meinem Fall die gute Schuko-Steckdose bei der Arbeit) hätte ich mir kein Elektroauto gekauft.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am Mo 15. Jun 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
IN BErlin gibt es einige von der Sorte. IN der "Pampa" aber undenkbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Rudi L.
read
graefe hat geschrieben:
Ohne eine feste Lademöglichkeit (in meinem Fall bei der Arbeit) hätte ich mir kein Elektroauto gekauft.

Graefe
Wir auch nicht, mittlerweile haben wir zwei Ladepunkte am Haus, damit die beiden Autos notfalls gleichzeitig laden können.

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
read
Karlsson hat geschrieben:Gerade wenn man an den durchschnittlichen 51 Jahre alten männlichen E-Auto Fahrer mit überdurchschnittlichem Einkommen und Bildungsgrad denkt, der nicht in der Großstadt wohnt.
Oh Shit, ich bin genau Durchschnitt - bis auf das fehlende überdurchschnittliche Einkommen... :o Dabei wollte ich doch mit meinem EV was Besonderes sein... :cry:
graefe hat geschrieben:Das wollte ich schon immer mal wissen, ob es das überhaupt gibt: Leute, die ihr Elektroauto ausschließlich öffentlich laden. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das geht.
Das hab ich die ersten 6 Monate so gemacht. Nächste Ladesäule in 10km Entfernung. Auf einer Verrücktheitsskala von 1 bis 10 ist das gerade noch einstellig. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben: Ohne eine feste Lademöglichkeit (in meinem Fall bei der Arbeit) hätte ich mir kein Elektroauto gekauft.

Graefe
Das geht durchaus, sehr gut sogar, kommt halt auf das Umfeld an. Hier in Zürich gibt es eine Menge Schnelllader in Fussgängerreichweite zu diversen Einkaufszentren. Während die ZOE lädt, machen wir unsere Einkäufe. Im zweifelsfall an den Schnelllader fahren und während der Ladung ein Buch lesen, ist auch kein Beinbruch.

Allerdings gibt es hier soweit ich es erlebt habe auch niemanden der eine Ladesäule blockiert. Hier wird geladen und dann weitergefahren. In Deutschland habe ich da durchaus Anderes erlebt und bin in diesen Forum hier mit meiner Forderung, eine Ladesäule doch gefälligst wieder frei zu machen wenn man fertig geladen hat, erstaunlicherweise auf Unverständnis gestossen. So unterscheiden sich halt Mentalitäten.

(Habe mir inzwischen allerdings einen ICCB zugelegt, den ich aber nur auf Besuch in D brauche)

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
  • ZoeGraz13
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:01
  • Wohnort: Graz
read
Also hier in Graz habe ich keinerlei Probleme bis jetzt. Ich lade meistens während dem Einkaufen bzw. irgendwelchen Terminen, das funktioniert super. Von mir daheim ist eine Ladesäule in 1km entfernt, wenn das Wetter passt stelle ich ihn ab und zu dort ab und spaziere nach Hause, wurde aber erst 2 Mal benötigt.

Re: Wer kann direkt zuhause (Hauptwohnsitz) laden?

Benutzeravatar
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Für mich gibt es auch keine sinnvolle Antwortmöglichkeit.
Bis vor einigen Monaten habe ich ausschließlich öffentlich geladen. Einige Ausnahmen waren die Garageneinfahrten meiner oder der Schwiegereltern. Seit kurzem habe ich einen kleinen Abstellraum mit Schukosteckdose am Straßenrand. Auch, wenn ich nicht wirklich in der Pampa lebe, so sind es doch noch zu viele andere Autos, als dass ich da einen festen Parkplatz kriegen würde.
Und weder Eigenheim, noch überdurchschnittliches Einkommen.
So ist doch jeder von uns ein wenig was ganz besonderes.

Findet
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag