Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

lingley
read
Anbieter ?
NaturWatt und eigene PV-Leistung im Akku !
Kelomat hat geschrieben:Zum Thema Amortisation...
Unser ZOE wird sich wohl NIE amortisieren ... und wisst Ihr was ? ... das ist mir Schurtzpipegal !!!!
Meine Frau sagt immer :
Ein Mann rechnet sich nicht - im Unterhalt und Pflege
... für die zwei mal Müll raus bringen in der Woche und die vier bis fünfmal Rasen mähen im Jahr !
Und trotzdem halte ich mir so ein Exemplar in der eigenen Wohnung :mrgreen:
Anzeige

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Hab Dank der Infos hier jetzt gewechselt und werde ab 1.2.2014 von Naturstrom beliefert. Super, das mit dem Bonus für das Anbringen von Stickern auf Auto und Wallbox. :)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Ich nutze EVD allerdings versuche ich den Bezug mittels PV und BHKW auf ein Minimum zu halten. Zur Zeit speise ich mehr ein als ich beziehe (trotz hohem Verbrauchs) aber mein EV ist ja auch noch nicht da.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

INote
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 09:12
read
Ich bin jetzt zu EVF gewechselt. Von dort beziehe ich ab dem 01. April
Barbarossa-Ökostrom24 T2 mit einem Zweitarifstromzähler. Darüber beziehe ich den Nachtstrom zum Laden meines Zoes für 21,97 Cent brutto.
Bild Renault Zoe Intens, schwarz, geladen mit 3,7kW RWE eBox.

Re: AW: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Haus

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
endurance hat geschrieben:Ich nutze EVD allerdings versuche ich den Bezug mittels PV und BHKW auf ein Minimum zu halten. Zur Zeit speise ich mehr ein als ich beziehe (trotz hohem Verbrauchs) aber mein EV ist ja auch noch nicht da.
Mache ich auch. Regelungstechnisch zwar nicht trivial - aber im ganzen Dezember habe ich insgesamt nur 7 kWh gekauft. Einschließlich Auto laden, dabei habe ich nur zu Hause geladen.
Gibt's einen anständigen Versorger ohne Grundgebühr?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Haus

Benutzeravatar
read
molab hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:Ich nutze EVD allerdings versuche ich den Bezug mittels PV und BHKW auf ein Minimum zu halten. Zur Zeit speise ich mehr ein als ich beziehe (trotz hohem Verbrauchs) aber mein EV ist ja auch noch nicht da.
Mache ich auch. Regelungstechnisch zwar nicht trivial - aber im ganzen Dezember habe ich insgesamt nur 7 kWh gekauft. Einschließlich Auto laden, dabei habe ich nur zu Hause geladen.
Gibt's einen anständigen Versorger ohne Grundgebühr?
Einfach in Verivox Deinen Verbrauch sehr niedrig ansetzen (z.B. 100kWh/Jahr) dann bekommst Du brauchare Vorschläge mit denen man starten kann. 6€ grundgebühr war bisher das niedrigste was ich hatte.
Ich regel bisher nichts - BHKW ist wäremtechnisch so klein das es im Winter 100% durchläuft um den Wärmebedarf zu decken (keine SLT nur Holzhofen parallel). Beziehen tu ich Strom nur für Spitzenlast oder wenn Fernseher + Rechner alle an und leider im Sommer nachts da brauche ich nur WW Wärme vom BHKW (1-4h/Tag Laufzeit). Baseload bei mir ist ca. 700W 24/7.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, wir haben glaube ich das gleiche BHKW :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
molab hat geschrieben:Ja, wir haben glaube ich das gleiche BHKW :-)
OT sorry: Nur Du hast noch ein Akkusystem - dass Kapital habe ich jetzt lieber in den Solarcarport gesteckt. Wenn es passt kommt in ein paar Jahren noch ein Akku dazu - hängt aber von der Strompreisentwicklung ab. Noch ist mir das deutsche Stromnetz gut genug und Akkus zu teuer (nur die Rechner hängen an einer Online USV).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Da bin ich interessiert: Meine PV-Anlage hat 8,1 kWp und ist mit einem E3DC Hauskraftwerk mit 16kWh LiIo-Speicher gekoppelt. Nun möchte ich das BHKW Ecopower 1.0 für den Winter zusätzlich an den Speicher koppeln. Dann bin ich stromautark und brauche nur noch ein wenig Gas. Wie laufen Eure Ecopower? Bisher den Kauf bereut?

Ontopic: Ich beziehe bewusst den Strom von meinen lokalen Stadtwerken, weil die sehr flexibel mit den komplexen Zählerkaskaden PV-Speicher-BHKW sind.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
guckst Du meins: http://www.bhkw-forum.de/board87-bhkw-a ... e-geplant/

Bisher kein Hardwareausfall aber SW Probleme, die alle x Wochen einen Reset verlangen - in Summe zufrieden. Ich bin aber auch nicht mit der Erwartungshaltung rangegangen das alles ohne Wartung läuft. Spannend wird es bei der USt EÜR Abrechnung (das erste mal dieses jahr).

Eigentlich ist das ja sogar OnTopic bin ja mein eigener Stromanbieter. Da mein Grundbedarf nahe an der el. Leistungs des Ecos liegt ist kein grosser Regelbedarf vorhanden. Im Sommer kann man evtl. noch optimieren - Laufzeit und Uhrzeiten. Irgendwann kommt es an meinen KNX bus (und wenn auch nur über den externen Schaltkontakt).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag