Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Maverick78
read
Alex1 hat geschrieben:
Zudem hat der Anbieter keine Neuanlagenförderung...
Das ist nun wirklich wichtig. Damit erreiche ich einen Verdrängungseffekt und schöpfe nicht nur aus dem eh vorhandenen regenerativen Pool.
Da habe ich bei der Thematik zu wenig Ahnung. Was ist der Unterschied von "Neuanlagenförderung" und den Aufbau neuer Anlagen durch Bürgerbeteiligungen? Aktuell läuft ja auch wieder eine:
http://www.wust-wind-sonne.de/aktuelle- ... ebote.html
Anzeige

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Natürlich schafft eine von Bürgern direkt finanzierte WEA genauso einen Verdrängungseffekt. Sie drückt ja genauso regenerative kWhs in den Markt wie eine von einem Unternehmen aufgebaute WEA.

Ist nur ne Frage Deines Einflusses. Bei einer Bürger-WEA bist Du natürlich nicht nur für die von Dir abgenommenen kWh "verantwortlich", sondern auch dafür, dass Andere den Regenerativstrom abnehmen "müssen".

Bei einem ÖkoStromAnbieter macht es halt den Unterschied. Der hat ja die Möglichkeit, eh vorhandene Regenerative zu nutzen oder neue aufzubauen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Enercity Umweltstrom. Knapp 29 Cent.
Verivox findet zwar auch günstigeres, aber dann ist die Grundgebühr höher und das rechnet sich nicht bei unserem Verbrauch.
Dafür lade ich auch gerade viel öffentlich bei Enercity für zur Zeit noch lau.
Ich denke mal, dass da aber auch andere Tarife möglich sein müssten, wenn wir mal bauen mit Wärmepumpe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Ich wundere mich über die z.T. sehr günstigen Strompreise, die hier genannt werden. Lichtblick, Naturstrom und Greenpeace Energy liegen derzeit alle bei ca. 26,50 ct/KWh bei einem Grundpreis von ca. 8-9 €/Monat. Ich selbst beziehe derzeit bei Lichtblick.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Maverick78
read
Die Unterschiede liegen an den unterschiedlichen Kosten für die Durchleitung bei den jeweiligen Netzbetreibern und den Konzessionsabgaben an die Kommunen.

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Wir nutzen Grünwelt (wenn die PV-Anlage nicht genügend bringt): 20,63 ct/kWh, 8,79 €/mtl. Grundgebühr.
M3 LR seit 09.2019

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Maverick78 hat geschrieben:Die Unterschiede liegen an den unterschiedlichen Kosten für die Durchleitung bei den jeweiligen Netzbetreibern und den Konzessionsabgaben an die Kommunen.
Ja, da hast Du recht. Dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sind, ist aber schon erheblich.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Zellenstrom
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:19
read
Ich bin mein eigener Stromanbieter. PV + Stromerzeugende Heizung. Muss aber am Netz bleiben wg. Synchronisierung. Die monatliche Gebühr zahle ich an Naturstrom. Das Erdgas kommt von Greenpeace (Windgas).
LG Josef
Leaf Acenta aus eVPP-Programm. PV, Speicher, Erdgas-Auto

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Zellenstrom hat geschrieben:Ich bin mein eigener Stromanbieter. PV + Stromerzeugende Heizung. Muss aber am Netz bleiben wg. Synchronisierung. Die monatliche Gebühr zahle ich an Naturstrom. Das Erdgas kommt von Greenpeace (Windgas).
LG Josef
Welche Heizung hast Du? Interessiert mich, da ich ähnliches plane. Was meinst Du mit Windgas? Power to gas? Also quasi Wasserstoff?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Welche Stromanbieter nutzt ihr für das Laden zu Hause?

Benutzeravatar
read
Zellenstrom hat geschrieben:Ich bin mein eigener Stromanbieter. PV + Stromerzeugende Heizung. Muss aber am Netz bleiben wg. Synchronisierung. Die monatliche Gebühr zahle ich an Naturstrom. Das Erdgas kommt von Greenpeace (Windgas).
LG Josef
Genau so ist es wunderbar!!
Habe eine PV auf dem Dach und bekomme von den Stadtwerken Troisdorf Naturstrom.
Als nächstes kommt noch Solarthermie auf das Dach, dann spare ich auch noch Gas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag